• Sodale,


    die Antworten bzgl. der Aufwärts- und Abwärtskompatibilität von Profilen findet ihr nun hier im Forum gesammelt: Klick


    Es ist also kein Problem, ein Standard Prime Profil auf eine Prime HD zu importieren, ihr müsst nur die Kanäle kontrollieren und die Werte für Royal nachtragen.


    Andreas dein Profil haben wir dir per PN gesendet.


    Viele Grüße

  • Den Einsatz hier für die Lampe ein super Setup zu finden muss man echt mal loben.


    @Hinning
    Hast du zufällig so ne Messung auf für eine AM Spectrus 90?

  • habe mal Variante 3 eingestellt, ich hätte nicht gedacht das ich so blaulastig beleuchtet habe Bin gespannt, wie die Korallen auf das neue Spektrum reagieren (werde mal ein paar Bilder zur Dokumentation machen)



    Hey, bin dann mal auf deinen Bericht gespannt nach der neuen Einstellung. Findest du dieses Setting wirklich Blaulastig?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo Kai,


    ich habe durch die Umstellung den Unterschied gesehen, wie blaulastig ich davor beleuchtet habe. Die jetzige Einstellung (Variante 3) sieht im Vergleich neutral/leicht gelblich aus.


    Grüße nils

  • Oh, jetzt habe ichs auch gecheckt

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hast du zufällig so ne Messung auf für eine AM Spectrus 90?


    Habe ich nicht, liegt aber noch eine Rum wo ich mal Spielen könnte.


    sieht im Vergleich neutral/leicht gelblich aus


    Dies ist der erste Eindruck. Bin aber überzeugt, dass die dies nach ein paar Tagen gar nicht mehr Auffällt. 8)

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning



  • Habe ich nicht, liegt aber noch eine Rum wo ich mal Spielen könnte.



    Dies ist der erste Eindruck. Bin aber überzeugt, dass die dies nach ein paar Tagen gar nicht mehr Auffällt. 8)


    Wenn du mal Langeweile hast und mir nen ideales Setup für die Lampe finden könntest, wäre das echt cool.

  • So, die Variante 3 von Henning habe ich auch mal rein getackert...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Danke nochmal für die Messung


    Keine Ursache, wenn ich zwischendurch mal Zeit habe, werde ich meine HP auch mal wieder aktualisieren.


    So, die Variante 3 von Henning habe ich auch mal rein getackert...


    "(Variante 3) sieht im Vergleich neutral/leicht gelblich aus"
    Wie ist dein Empfinden?

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Ja Henning, finde es leicht gelblich. Hab aber das Gefühl das meine Euphyllia kurz drauf viel weiter geöffnet hat.
    Ich werde mir für abends wenn ich zuhause bin noch ne kleine blauphase einbasteln... Werde die Tage mal meine Empfindungen weiter geben ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo Zusammen,


    so ein aktuelles Bild, mal sehen wie es sich mit den neuen Einstellungen entwickelt. Leider habe ich aktuell mein erstes kleines Algenproblem, vermutlich aufgrund des bis vor kurzem nicht so reinen Wassers und der Beleuchtungsumstellung.


    Daher sieht es im Moment sehr chaotisch aus, normalerweise hätte ich einige Ableger abzugeben, da aber in naher Zukunft das große Becken kommen soll bleiben sie erstmal ;)


    Grüße nils

  • Also ich finde dein kleines, schickes Becken alles andere als chaotisch :6_small28:
    Ich freu mich schon aufs Einstellen, wenn die AI wieder zurück ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo,


    danke ^^ ich hoffe das die beiden Stylophoras mal richtig Farbe bekommen (reineres Wasser + Beleuchtung), die eine ist braun und die Milka sieht man glaube ich nicht auf dem Bild (hinten Links).


    Grüße nils

  • Hallo Zusammen,


    kleine Rückmeldung, bei mir bilden sich aktuell ordentlich (ich glaube) Fadenalgen die meine Korallen ziemlich nerven. Ich glaube jetzt nicht, das es zwingend etwas mit der Beleuchtungsumstellung zu tun hat, überlege evt. den Rotkanal auf 0 zu setzten möchte aber auch nicht ständig das Spektrum verändern.


    Die Möglichkeiten einer natürlichen Bekämpfung in einem kleinen Becken sind ja leider recht begrenzt, habe auf Empfehlung eine Mithraculus sculptus (Männchen) eingesetzt. Wirklich sichtbarerer Erfolg bleibt allerdings aus, daher wird heute noch ein Mithraculus sculptus (Weibchen) dazu kommen, ich hoffe sie ist gefräßiger als das Männchen.


    Das Licht als solches gefällt mir inzwischen sehr gut, großer Veränderungen konnte ich aufgrund algenbedingter Eingriffe bisher nicht beobachten. Ich habe aber das Gefühl, dass meine lila Montiplatte mehr Farbe bekommen hat, aber meine Milka dafür weniger :D


    Grüße nils

  • Hey, habe die Einstellung auch so geändert bis auf den rot Kanal.
    Ich weiß aus der Chili Zucht, das Pflanzen gerne blaues und rotes Licht wollen bezüglich der Verwertbarkeit. Der rot Kanal läuft bei mir weiterhin auf nur 5% ohne Algen Probleme...
    Meine nährstoffwerte sind auch relativ hoch. No3 bei 25 und po4 bei 0,06-0,1...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

    Einmal editiert, zuletzt von klopfer ()

  • Hallo Nils,


    hast Du mal Dein Osmosewasser auf Silikat getestet?
    Vielleicht kommen ja auch daher die Algen?


    VG
    Thomas

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Thomas,


    ich habe ja das Harz aus dem Silikatfilter von Dupla erst vor kurzem entsorgt, da ich noch einen recht hohen Leitwert hatte mit dem neuen bin ich jetzt bei 0. Komischerweise kommen jetzt die Algen, Silikate werden doch dabei mit erfasst oder nicht ?(


    Grüße nils

    2 Mal editiert, zuletzt von niLzi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!