Thermometer geplatzt

  • Nach langatmiger Befüllung mittels Osmosewasser ist mein Becken nun endlich Rand voll und gesalzen. Ich habe an die Scheibe ein Glasthermometer mittels Saugnapf angebracht. Der doofe Saugnapf hielt nicht und das gute Stück viel auf den Glasboden im Becken.


    Dabei ging er zu Bruch und die Flüssigkeit lief aus.


    Es dürfte ja eigentlich kein Quecksilber sein. Wird ja meines Wissen nicht mehr verkauft. Außerdem war die Flüssigkeit rot und Quecksilber ist ja anders farbig. Ich vermute jetzt einfach mal gefärbten Alkohol als Füllmittel.


    Aufzufinden ist im Becken nichts mehr.


    Meine Fragen:


    Giftig oder nicht? Dürfte ja bei 450 Liter Beckeninhalt aureichend verdünnt sein?!


    Sofortmaßnahmen notwendig?


    Andi


    P.S. Mein Projekt
    Süßwasserumbau Brutto 450 Liter

  • Also meines Wissens nach ist das Alkohol...stimmt...da dürfte nix passieren...ob da noch zusätzlichwas drin ist,weiß ich auch nicht...evtl mal Hersteller kontaktieren

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja,


    das dürfte Alkohol gewesen sein. Quecksilber sehe ich nur noch bei den Präzisionsthermometern für Laborzwecke.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    ich habe so eins von Dennerle, das schwimmt leider nicht. Mein namenloses altes Thermometer mit Saugnapf schwimmt.


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!