Hilfe, fisch im überlauf

  • Hi leute.


    Im mai habe ich mir 2 Paracheilinus mccoskeri gekauft.
    Nach ein paar tagen sah ich das sie weisse pünktchen hatten. Warscheinlich vom transport. Also machte ich mir keine sorgen.
    Jedoch ein paar tage später war einer verschwunden.
    Ich nam an das er es doch nicht überlebt hat.
    Jedoch, vor ein paar tagen war ich am becken am arbeiten und sah ich im überlauf schwimmen.
    Schön, er lebte und das nach 3 monaten.
    Aber was nun. Wie bekomme ich im daraus. Habe es schon mit netz versucht, ist aber unmöglich, wegen denn rohren.


    Gruss, Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich hatte mal ne C. Argi-Dame die rübergehüpft ist, ich habe es so gemacht :
    - soviel Wasser wie möglich rauslassen oder raussaugen (wie bei nem WW), dann habe ich ne kleine PET Flasche genommen, die halbiert, Kleber entfernt und natürlich mit Süsswasser gereinigt, meine Dame schwamm nämlich panisch am Boden rum, die Flasche habe ich runter gedrückt (ging gut zwischen die Rohre) und kaum ne Minute später war sie drin, so konnte ich sie rausholen.
    Sie hat das seitdem nie wieder gemacht, wird ihr hoffentlich eine Lehre gewesen sein :)
    viel Glück und berichte bitte ob es geklappt hat.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Hallo,
    bei mir sind die Fridmanis schon öfter in den Technikschacht geschwommen (bei ausgeschalteter Pumpe). Während das Männchen immer von alleine den Weg zurück gefunden hatte, musste ich das Weibchen mal herausfischen. Habe es nach etwa eine Stunde mit dem Netz dann irgendwie geschafft (Wasser konnte ich ja da nicht ablassen).
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Dirk,


    mir ist es ebenfalls 2x passiert, dass ich einen Fisch aus dem Schacht holen musste.
    Ich habe dafür zwei Netze genommen.
    Natürlich habe ich während des Vorgangs geflucht, getobt und den Fisch fast harpuniert XD , aber es hat funktioniert.
    Du brauchst nur Geduld und innere Ruhe. :thumbup: (leider verbraucht es sich schnell)


    Ich drücke Dir die Daumen.

    Gruß
    Michael 8)

  • Danke führ die antworten.
    Das meisste habe ich schon versucht, ohne resultat.
    Das mit der flasche noch nicht. ist ein versuch wert.
    Im augenblik habe ich denn gansen überlauf mit filterwatte zu gestopft. An einer seite eine kleine öffnung gelassen.
    Ja, und er schwimt jedes mahl oben auf der watte. Allerdings so wie er was sieht bewegen ist er futsch..............


    Gruss, Dirk

  • Hallo Zusammen
    Ist schon witzig, bei mir hat auch der umgekehrte weg funktioniert: Anlaufhähne sperren, Technikbecken leerpumpen, eine Weile warten, bis sich alles beruhigt hat, füttern: der Fisch schwimmt über den überfluteten Ablaufschacht wieder ins Becken..... Funktioniert aber nur bei hungrigen Fischen, welche sich nicht am Boden aufhalten...
    Gruss

  • Ich habe denn überlauf mitt filterwatte fast ganz zugestopft.
    Dann an einer seite eine öffnung gelassen wodurch er nach oben kommen kann. Danach schwimmt er oben auf der watte.
    Dan verzuchen zu fangen;-))))))))

  • Hallo,


    mir ist das auch schon einige Male passiert. Mittlerweile habe ich mir eine Plexibox so zugeschnitten das sie genau den Schacht verschließt, sodass niemand mehr rein springen kann.
    Als bei mir Fische im Schacht waren habe ich mit einem Schlauch das Wasser im Schacht abgelassen und de Tiere mit dem Netz heraus gefangen. Vorteil, kleine schmale Hände, ansonsten wird es schwierig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!