Goniopora mit kleinen braunen Flecken/Tieren?

  • Hallo zusammen,

    ich hab mir vor kurzem über Kleineranzeigen ein paar Ableger bei jemanden geholt, der sein Hobby aufgibt. Da er zu viele hatte waren manche in nem kleinen Becken mit schlechten Licht gehalten. Da ich ihm wohl sympathisch war, hat er mir ein Stein mit einer Goniopora (er glaubt zumindest dass es eine ist) geschenkt, da sie bei Ihm wohl am eingehen war (sah wirklich nicht mehr gut aus, kein einziger Polyp war offen).

    Bei mir rappelte sie sich innerhalb kürzester Zeit unter der ATI Sirius X1 wieder auf.


    Nun folgende Fragen:

    - manche Teile werden definitiv nichts mehr werden, die sind schon richtig dunkel und da lebst auch nichts mehr! Sollte ich die versuchen abzukratzen/abzuschneiden oder wächst die mit der Zeit automatisch wieder über die alten Polypen drüber?

    - auf der Goniopora sind so kleine braune Flecken/Tiere. Hat die irgendeine Krankheit/Plage? Kennt das jemand?

    - Hat jemand eine Idee ob das eine Goniopora pandoraensis sein könnte ?! Von den Bildern her im MeLex würde ich die zumindest so zuordnen.



    Hoffentlich erkennt man die kleinen braunen Dinger.


    Lg Sascha

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hallo Sascha,


    ich kann die kleinen braunen Dinger leider nicht erkennen. Hoffentlich sind es keine Strudelwürmer (Turbellarien oder rote Planarien), vielleicht vergleichst du mal die Bilder im Internet.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo, hab es Peer Handy hochgeladen, konnte keine Pfeile oder so setzen.


    Hab hier nochmal ein Bild. Normal ist die LPS komplett weiss, aber mitten drauf sieht man mehrere rundliche braune Hauch dünne "placken". Ich glaube so ein Ding ist schonmal quer durchs Becken geschwommen, auch gegen die Strömung. Also denke ich das es Lebewesen sind, auch wenn man kein Schwanz, Augen, Mund oder ähnliches erkennt. Hab echt kein Plan was das ist.


    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Hi,


    das sind Planarien (Strudelwürmer).
    M.E. eine überschätzte "Gefahr". Wenn es
    zur Massenausbreitung führt, stimmt, wie so oft,
    eh etwas mit dem Gesamtsystem nicht.


    Als biol. Waffen kommen Mandarinfische, Lippfische
    usw. in Frage.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Bei einem Süßwasserbad oder -schonender- einem Jodbad fallen diese in der Regel ab...
    Würde ich machen, bevor die freudig durch das Wasser starten und sich vermehren! ;(

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Okay, besten Dank für die Info.


    Der Typ hatte auch ne pilzlederkoralle, die war übersäht mit sowas, da meinte er auch ob ich sie will, die würden durch ein jod Bad alle abfallen. Hab die extra nicht genommen weil ich skeptisch war und nun hab ich sie mit dem geschenkten eingeschleppt ^^


    Aber gut, werde mal ein Süßwasserbad machen. Einfach kurz in Süßwasser halten oder muss die längere Zeit drinnen stehen bleiben ?

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Das wäre ja die nächste Frage, wie ich oben schon angefragt hatte, sollen die abgestorbenen Teile weggeschnitten/gekratzt werden vom Stein, oder wächst die irgendwann wieder von selbst darüber ?

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!