Anfänger startet durch - Hoffe ich ;)

  • Mach doch mal ne Aufnahme von den Roten und vielleicht ne Totale um das Ausmass abschätzen zu können.


    Xenien sind sehr robust. Da würd ich mir erstmal keine Sorgen machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey Ceibear Hier die Totale =)








    Ich muss dazu sagen ich habe gestern mal die scheiben sauber gemacht weil da war kaum noch ein durchschauen =)

    Einmal editiert, zuletzt von Leandri ()

  • Wieviele Einsiedler und Schnecken hast du denn rein getan?


    Wenn ich das jetzt richtig sehe, sind die die du bisher drin hast gerade mal 2 Tage da...geduld haben... ;)

    =) ne das algen noch da sind ist klar :D nur die grünen werden wieder rot :P deshlab war ich verwundert :p das war alles :D ist mir schon klar das die da nciht alles wegfressen :D


    aber mal ne andere frage wann fang ich mit sangokai an ... ? sobald die erste koralle drinne ist ??? weil die brauch ja nahrung etc .... bekomme bei sangokai niemanden an die strippe im moment =(.

  • Tu dir selbst einen gefallen und platziere die Xenien nicht IM Riff, sondern auf einem separaten Stein davor.
    Die haben ein sehr einnehmendes Wesen :thumbdown:

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo,
    kannst du mal die Wasserwerte von deinem Becken angeben. Ich
    glaube, dass da einige Werte nicht stimmen-


    Rolf

    Ph is konstat bei 8,2 Salzgehalt 1,023 und No3 liegt bei 5 und No2 bei 0,2



    waren die Werte von gestern

  • Wasserwerte von heute
    Ph = 8,2
    Kh = 9,8
    No2=0,3
    No3= 4
    Nh3/Nh4= 0,2 ( der will einfach nicht auf 0)
    Ca = 400
    Mg = 1900 (meine Skala hört bei 1600 auf aber ich musste noch mehr zeugs reingeben und wenn ich das dann hochrechne komme ich auf 1900 8| 8| 8| ) daher könnten auch die ganzen komischen Rotalgen kommen ..... ich bin durchaus verwirrt .... =)

  • Hi,
    Hast du den KH selbst angehoben? Oder ist es ein Schreib-/ messfehler?
    1,4 Anstieg ist schon ordentlich, mich hat so ein rapiden KH Anstieg zuletzt einige Korallen gekostet.
    Auf jedenfall muss da mal Konstanz rein, nichts ist doofer als Schwankungen.
    Womit versorgst du dein Becken bisher?


    Edit.: hast du deine Tests gegen eine Referenz geprüft?

  • Hi,
    Hast du den KH selbst angehoben? Oder ist es ein Schreib-/ messfehler?
    1,4 Anstieg ist schon ordentlich, mich hat so ein rapiden KH Anstieg zuletzt einige Korallen gekostet.
    Auf jedenfall muss da mal Konstanz rein, nichts ist doofer als Schwankungen.
    Womit versorgst du dein Becken bisher?


    Edit.: hast du deine Tests gegen eine Referenz geprüft?

    Hi Jörg die Referenz ist unterwegs =) die habe ich noch nicht hier ... Morgen geht das wasser eh zum Händler dann habe ich gewissheit ... den KH wert habe ich letztes mal falch gemessen, da ich die spritze bis ende aufgefüllt habe ... =) da war der fehler =) =) also das ist der korrekte wert ..... =) also kein ansteig inerhalb von 48 std =)

  • Hi,
    Ja dann ist ja ok.
    Wobei deine Werte insgesamt noch nicht so ganz ins Gleichgewicht gefunden haben. Das wird sich aber von alleine regulieren.
    Lediglich bei dem hohen Magnesium wirst du wahrscheinlich was tun müssen oder deine Versorgung erstmal stoppen bis er sinkt (wenn du eine Versorgung hast).
    Aber warte hier mal lieber noch auf Meinung der Profis, ich lerne da selbst noch :6_small28:

  • Hi,
    Ja dann ist ja ok.
    Wobei deine Werte insgesamt noch nicht so ganz ins Gleichgewicht gefunden haben. Das wird sich aber von alleine regulieren.
    Lediglich bei dem hohen Magnesium wirst du wahrscheinlich was tun müssen oder deine Versorgung erstmal stoppen bis er sinkt (wenn du eine Versorgung hast).
    Aber warte hier mal lieber noch auf Meinung der Profis, ich lerne da selbst noch :6_small28:

    haha ;D danke dir =) und ich wusste doch habe was vergessen =) die Versorgung habe ich noch nicht ich weiss noch nicht ob balling oder sangokai .... ich hader da noch mit mir weil sangokai heisst ich muss immer 20 km zum händler fahren .... balling is um die ecke .... andererseits scheint sangokai ja ne echt tolle sache zu sein ....

  • Hi,
    Sangokai hatte ich in meinem Blenny zeitweise, hat einiges wieder ins reine gebracht, aber war trotzdem irgendwie nicht meins.
    Und zum Händler fahren....Ist für mich kein Grund für oder gegen ein System. Zur Not gibt es auch den online Handel.
    Edit: der letzte Satz klingt fieser als gemeint :EV6CC5~125:
    Ich denke nur, dass man in unserem Hobby eh für alles immer fahren muss.

  • welches salz benutzt du? oder hab ich es übersehen?


    hast du selbst schonmal werte versucht anzugleichen?

    habe das Coral Salz von Red Sea genommen man hat mir gesagt starte lieber direkt hoch dann musste nicht aufsalzen .... aber da gehen die meinung auch auseinader =) und nein bis dato habe ich noch nichts unternommen

  • das coral pro salz ist mit anderen werten angegeben.


    ca: 445
    mg: 1350
    kh: 11,5


    da sind schon einige abweichungen bei deinen messungen. bevor du jetzt etwas änderst, messe deine tests erstmal mit multireferenz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • danke Ceibear werde ich machen sobald die Refenz da ist .... und wie gesagt morgen geht das wasser zur professionellen Messung ... =) ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!