LPS neben LPS

  • Hallo zusammen,


    gibt es LPS die sich gut mit anderen LPS "verstehen" und gut miteinander auskommen? Oder sollte man generell jegliche Berührungen vermeiden?


    Ich habe am Wochenende eine schöne Bartkoralle neben meinem Pilz am Riffsockel gesetzt - sie berühren sich nicht, jedoch scheint es mir so, als ob der Pilz seine Polypen gegen die Bartkoralle strecken will! Beiden geht es super und sie gehen richtig auf - aber Stress möchte ich natürlich vermeiden, falls dies so ist.. dann muss die Bartkoralle leider umziehen..


    Was meint ihr?

  • nun ist es hier aber ne weichkoralle und lps steinkoralle.


    du wirst es sehen, ob sie sich verstehen oder nicht.


    generell kann man korallen gleicher arten dichter nebeneinander stellen. da sie aber auch wachsen sollte immer platz dazwischen sein. auch acroporen, als sps, können sich untereinander vernesseln.
    also die gafahr besteht immer. eine nesselt stärker, die andere weniger stark.


    selbst gonioporen sind sich nicht immer grün. nicht so das sie sich wirklich vernesseln, aber so das sie die tentakeln nicht ganz ausfahren um sich aus dem weg zu gehen.
    acanthastreas hingegen kann man z.b. super zusammenstellen.



    grundsätzlich, alles was kampftentakeln hat wird sie auch einsetzen. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    also ich würde die Bartkoralle auf jeden Fall umstellen, da sie auch bei geeigneten Bedingungen schnell neue Polypen bildet also recht groß werden kann und dadurch viel Platz für sich beansprucht.


    Viele Grüße


    Birgit :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo,


    wie groß ist denn dein Becken, dass du momentan pflegst?


    Viele Grüße


    Birgit ^^

  • Hallo,


    du willst ja bald vergrößern? Dann nimm das Becken so groß wie möglich, ich denke du wirst es nicht bereuen.


    Viele Grüße


    Birgit ^^

  • Hallo,


    bei mir steht eine Alveopora ziemlich nah an einer Euphyllia. Manchmal berühren die langen Alveopora Tentakel die Euphyllia. Bisher scheint es beiden zu gefallen :thumbup:

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!