Was treibt die Entacmaea da??

  • Liebes Hallo an alle,


    eben wedelt meine Anne noch entspannt im Wind und alles sieht entspannt aus (vor einer halben Stunde), aber als ich eben schaue, sondert sie einen langen Faden ab. Was macht sie da, angelt sie? Die Bilder sind im Abstand von 10 Minuten entstanden. Ich hoffe, das ist normal, ist meine erste Anemone, ich hab also keine Ahnung, was da vor sich geht, spukt sie oder frisst sie oder ist jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Panik-Attacke? Sie hat sich jetzt komplett in den Unterschlupf zurückgezogen.


    Danke schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße,


    Susi

  • Hallo Susi,


    nachdem der lange Faden weiß ist kannst du davon ausgehen, dass die Anemone Samen/Sperma absondert. Das ist ein Zeichen, das es der Anemone gut geht. Es gibt also keinen Grund zur Sorge. Übrigens machen Anemonen auch von Zeit zu Zeit einen Wasserwechsel, da sehen die dann auch ganz klein und komisch aus. Würde mich freuen wenn du über den weiteren Verlauf berichtest.


    Viele Grüße


    Birgit ^^

  • Liebe Birgit,


    da hab ich ja Glück, dass unsere Anemonenflüsterin soauf die Frage gestoßen ist, mit der Antwort bist Du meine Heldin des Tages ;-)))))))) Hast meinen Sonntag gerettet... *Butdrucktabletten wieder wegräum ;-)))


    CeiBaer hat ja lieberweise schon die erste Panikattacke verhindert - danke noch mal dafür ;)


    Ich bin schon ganz blass geworden, weil sie sich auch sofort komplett in ihre kleine Kuhle zurückgezogen hat und da immer noch sitzt. Da bin ich aber erleichtert, dass das ein Zeichen von Wohlbefinden ist, dem Aussehen nach wäre das spontan nicht meine erste Idee gewesen... :EVD335~121:


    Die Euphyllia hat sich übrigens wieder gekrebbelt und sieht entspannt aus, finde ich. Die Scheiben scheinen, obwohl sie super nah sind, keine Probleme mit der Entacmaea zu bekommen, so wirkt es auf jeden Fall für mich. Hier noch ein aktuelles Bildchen vom derzeitigen Status Quo.


    Nochmal lieben Dank für Deine schnelle Antwort und noch einen schönen Sonntag,


    Susi

  • Hallo Susi,


    wenn deine Scheiben zu nah an der Kupferanemone sind dann kann es schon sein, dass es die Kupferanemone nicht so toll findet, da Scheibenanemonen ziemlich stark nesseln können. Wenn möglich solltest du die Scheiben umsetzen.


    Viele Grüße


    Birgit :EVDB00~131:

  • So - jetzt geht es mit der Euphyllia los. Ist das da eine Kampfansage mit Tentakel oder etwas nach dem Motto "was Du kannst, kann ich schon lange"? Na, das nenn ich mal einen lebhaften Sonntag im Riff... Die Entacmaea fängt gerade an, sich wieder zu entfalten.


    Wenn ich die Scheibe abkriege, dann packe ich sie woanders hin, aber ich habe das Gefühl, sie zieht sich zurück, werde das beobachten und wenn nötig, nachher eingreifen, Herrgott ist das aufregend... :9_small22:


    Dieses weiße etwas hat sich teilweise abgelöst und ist davon getrieben und in der Zeit, in der ich das geschrieben habe, ist auch der Rest des Fadens verschwunden.


    Bilder habe ich gemacht, so gut es eben ging.


    Liebe Grüße,


    Susi

  • Hallo Susi,


    die Euphyllia sitzt schon sehr nah an der Kupferanemone, beide werden ja noch um einiges größer. Es währe schon gut wenn du der Euphyllia einen anderen Platz anbieten könntest, da sie ja auch zu den stark nesselnden Korallen gehört. Die Anemone würde ich an ihrem Platz sitzen lassen.


    Viele Grüße


    Birgit :EVERYD~16:

  • Liebe Birgit,


    ich habe jetzt schweren Herzens einen Umbau in Angriff genommen und die Euphyllia aus der für sie eigens gedrechselten Buch an die Seite gesetzt. Sollten die Ladies jetzt über Kampftentakeln nachdenken, dann macht ihnen zusätzlich die Strömung einen Strich durch die Rechnung, hoffe ich, denn die ist relativ kreisförmig und die Tentakeln werden in eine andere Richtung getrieben.


    Zur Orientierung hier noch mal ein Bild im "London Style" (noch ein bisschen Nebel) ;)


    Lieben Gruß,


    Susi

  • Hi Susi,
    Ich hatte in meinem alten Aqua Medic Blenny (81 Liter brutto) 3 Euphyllias und eine E. Quadricolor und könnte mehrfach beobachten, wie die Quadricolor sich von den Euphyllias zurück gezogen hat.
    Unterschätz die kleinen Euphys nicht, auch diese nesseln sehr stark, meiner Beobachtung nach stärker als die Anemone.

  • Lieber Jörg,


    das die Euphy ihre Rechte vertritt, musste ich vorhin auch feststellen. Die Gute hat ihre Tentakel in Richtung Entacmaea ausgefahren und war fast dran. Ich hoffe sehr, dass sich die beiden Ladies jetzt beruhigen. Die Euphy ist immer noch tödlich beleidigt, aber ich hoffe, sie vergibt mir ;)


    Haben sich Deine Euphys auch betakelt oder in Eintracht beieinander gestanden?


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi Susi,
    Die Euphys untereinander hatten nie Streitereien, die verstehen sich noch immer. Die Quadricolor hat es immer mal wieder von Ihrem Platz versucht etwas Richtung Euphyllias zu wandern und hat dann wieder umgedreht. Sie entschied sich dann einfach in die andere Richtung zu wachsen.

  • Liebe Susi,


    es war auf jeden Fall eine gute Entscheidung von dir die Euphyllia umzusetzen, die schnappt schon wieder aus. Vor allem haben beide ausreichend Platz um zu wachsen und das werden sie! Die Kupferanemone sieht ja schon wieder richtig gut aus. Für die Bucht findest du bestimmt etwas Geeignetes. Meine Macrodactyla macht sich inzwischen richtig breit und hat auch noch ausreichend Platz um schön groß zu werden.


    Viele Grüße


    Birgit :EVERYD~16:

  • Liebe Birgit,


    dann freue ich mich schon auf Bilder in Deinem Tagebuch. Es ist ja auch ein trauhaft schönes Tier!


    Liebe Grüße und starte gut in die neue Woche,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • hi,


    auf der einen seite ist es gut, dass anemonen wandern können....sie können somit vor kampftentakeln anderer fliehen, falls notwendig.


    auf der anderen seite laufen sie ggfls. herum, bis sie wieder in die nähe der zur seite gesetzten euphyllia kommen...:-)

  • Lieben Dank für die vielen Antworten ;) Glücklicherweise scheinen die Ladies mit ihrer Platzierung im Augenblick leben zu können. Die Entacmaea mag den Überhang und die Rückendeckung mit Rückzugsmöglichkeit scheinbar sehr gerne und die Euphyllia ist heute auch nicht mehr eingeschnappt gewesen und hat sich entfaltet, einfach, schlicht und ohne Kampftentakel ;-))) Also hoffen wir das Beste ;)


    Lieben Dank und lieben Gruß,


    Susi :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    Anemonen können zwar wandern wenn ihnen etwas nicht gefällt bzw. Veränderungen im Becken vorgenommen werden z.B. die Strömung verändert wird. Wenn sie aber einen Platz gefunden haben an dem sie sich auch wohl fühlen kann man schon davon ausgehen, dass sie dort bleiben. Meine Macrodactyla sitzt nun seid drei Wochen an ihrem Platz und zeigt sich in ihrer vollen Pracht. Ich drück dir die Daumen, dass es deiner Anemone an ihrem Platz auch so gut gefällt.


    Viele Grüße


    Birgit :EVERYD~16:

  • Hallo Susi,


    ich werde in den nächsten Tagen wieder Fotos machen und ins Tagebuch einstellen. Meine Clownsfische schauen schon die Anemone an und ich denke, dass sie die Anemone bald anschwimmen. Aber das ist auch wieder so eine Geduldsprobe.


    Viele Grüße


    Birgit :EVERYD~16:

  • Liebe Birgit,


    freue mich schon drauf, hab ja das Tagebuch abonniert, werde es also nicht verpassen! :7_small27:


    Die Anne sitzt noch an ihrem Platz, es scheint ihr also genehm zu sein, was ich ihr als Plätzchen angedacht habe. Auch die Euphyllia ist geöffnet, also alles gut im Moment ;)


    Die Scheibe neben der Anne bekomme ich nicht ab, ohne sie zu verletzen, sie klammert sich wie dolle an ihre Stelle. Ich habe das Gefühl, die Ladies verhandeln über ein "Gentlemen Agreement", das ein Nebeneinander möglich macht. Die Discosoma bräuchte sich im Bedarfsfall ja nur fallenzulassen und würde dann in der Bucht landen, aber nee, das will sie offenbar keinesfalls. Ich hab sie auch vorsichtig gekitzelt und ein bisschen geschoben, keine Chance, sie hält sich eisern fest. Also beobachten und Geduld...


    Geduld müsste es als Großpackung geben, dann wäre es manchmal nicht so anstrengend sie aufzubringen! :EVD335~121:



    Lieben Gruß und schönen Abend,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!