Neuer Anfang

  • Danke CaiBear.


    Nach Korallen schauen werde ich erst wenn ich diese Woche mein Laptoop wieder bekomme.Ist die reine Katastrophe peer Handy alles zumachen.

  • Würde das gehen.



    Große Hornkoralle . Gonipora Rot und Affenhaar.

  • goniopora würde ich nicht gleich am anfang einsetzen. affenhaar oder briareum sind absolut unempfindlich.


    welche grosse hornkoralle meinst du?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Allo Thomas,


    das auf dem 2. Bild ist eine Euphyllia Glabrescens (LPS) und keine Hornkoralle wenn du die gemeint hast.


    Grüße Carsten

    Das heist geht nicht.

  • Wasserwerte stimmen.Habe KH 8. MG 1440. CA 440 Als Futter habe ich Coral V Power

  • Was ist mit den Xenien ? Du fragst immer wieder nach Korallen,die nicht für den Anfang geeignet sind...Bekommst einen Rat und suchst Dir doch wieder etwas anderes aus...muss man das verstehen ? Nein,nicht wirklich

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Keine Gonipora für den Anfang. Die Nehmen einem "Patzer" schnell übel, und fangen sich nicht so schnell.


    Ist es verkehrt zu sagen, dass man einem Anfänger einfach erstmal grundsätzlich keine LPS und SPS empfehlen sollte?

    Gruß,
    Martin

  • Lieber Thomas,


    Du hast schon so viel Kohle eingebüßt, sei doch vernünftig und nimm erst die Xenien und wenn Du Dich gar nicht beherrschen kannst, dann versuch es mit der Euphyllia, das könnte klappen, hab sie auch früh im Becken gehabt, aber lass es mit den schwierigeren Korallen, sonst ärgerst Du Dich nur wieder. Bisher läuft es doch nicht so schlecht, also tief durchatmen und langsam voranschreiten, es wird schon, aber es dauert, bis das Becken gut bewachsen aussieht. Du ziehst ja auch nicht am Gras, damit es schneller wächst ;)


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Also ich lese hier auch schon ne Zeit lang mit und finds langsam irgendwie albern.


    Was für eine Beleuchtung hast du denn eigentlich drüber, sorry falls ichs überlesen habe?


    Setzt dir doch erstmal ne schöne Lederkoralle und einige andere schön Weichkorallen rein,


    so fängt doch eigentlich jeder Anfänger an.


    Wenn alles gut funktioniert nach ein paar Monaten, dann tauscht du halt das ein oder andere Tier


    gegen etwas Anspruchsvolleres aus. Das macht doch Sinn.


    Als Fahranfänger, der grad seinen Führerschein gemacht hat, startet man doch auch nicht gleich mit einem Porsche

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Ich würde auch die Korallen am Anfang nicht füttern...den Wasserwerten zuliebe.
    Setzt doch einfach ne Xenie und ddas Briareum ein und lass dann die Finger weg.


    Wenn die Korallen dann wachsen und die Wasserwerte pasen kannst du weitere nachsetzen. Hast du dich schon für ein Versorgungssystem entschieden? (Balling...ATI etc)


    PS Ich habe noch nie meine Korallen gefüttert und achte nur auf Wasserwerte und gutes Licht...darunter wächst alles prima. Gruß Tobias


    Wie Mike sagt: Ich habe auch Xenie Briareum Pilzleder Scheibenanemone am Anfang eingesetzt und mich jetzt nach 1 Jshr an LPS/SPS rangetastet und fahre danit bestens.

    Einmal editiert, zuletzt von detoub ()

  • Hallo Thomas,
    wollen wir doch mal sehen, ob wir dir nicht doch ein wenig Geduld beibringen können :EV8CD6~126:
    Ich möchte dir folgenden Vorschlag machen, die kaufst dir jetzt ein paar robuste Weichkorallen, dass du in deinem Becken mal ein paar Verbraucher hast. Wenn du es dann schaffst dein Becken 2 Monate mit stabilen Wasserwerten zu halten, dann schau ich mal, ob ich beim Fraggen erfolgreich bin und dir folgendes Paket mit UPS über Nacht zukommen lassen kann:

    • 2x Zhoathus
    • 2x Crassa
    • 1x Alcyonium verseveldti, sofern ich die gefraght bekomme
    • zum Testen: Stylophora grün, die wuchert bei mir wie bekloppt
    • evtl. ein kleines Stück Montipora hoffmeisteri, sofern meine Anemone nicht noch zig mal drüberwandert
    • 1l Phytoplankton, sofern die Zucht gelingt


    Dies natürlich unter der Vorraussetzung, dass auch mein Becken ohne irgendwelche Ausfälle weiterhin läuft. Na... gilt der Deal? :EV012E~133:



    So damit du auch siehst was da in den Pott kommt, wenn du es schaffst:





    EDIT von MOD: Beiträge auf Wunsch des Autors zusammengefügt.

  • Lieber Thomas,


    das nenn ich ein Angebot und hoffe, der Deal gilt!


    Schöne Tiere übrigens, Carmen und ein super Angebot für Thomas ;) :6_small28:



    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!