Neuer Anfang

  • Hallo.


    Ich habe ein Juwel Lido 120 Liter.


    Muste Neu anfagen weil viele Sachen dazu karm das es nicht mehr ging.


    Technisch: China LED Lampe mit 126 Watt , Tunze Abschäumer und Oberflächenabzug.


    Fluval Eheizer und Eheim One 1800L/h


    Der Oberflächenabzug hat auch noch eine 2800L/h und simit reicht es.


    Lebendgestein habe ich vorher gründlich gereinigt in Salzwasser so das der ganze Dreck aus den Steinen kommt.


    Bodengrund ist ATI Fiji White 5 Kilo habe gereicht.


    Es sind beriets 4 Einsidler und 4 Tubo Schnecken 1 Krebs


    Schaut euch die Bilder an.


    Das Becken ist mittlerweile voll mir ist das Salz ausgegenegen.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas!


    Mach mal Fotos vom vollen Becken! ;)


    sonst könnte das schon spannend werden!


    was hast du vor? Welche Tiere willst du pflegen?


    LG

  • Hi Flo.


    Die Schla war für das Einfüllen für das Wasser gedacht sonst ja der Bodengrund sich vertailt.



    Als Bestz habe ich mir vorgestellt:


    1 Paar Gelbe Korallengrundel


    2-3 Gestreifte Harlkingarnele


    Mespilia globulus


    Echinaster sepositus


    1 Paar Clownfische


    Korllen würde mich freue über 2 Sandanemonen und Kenia Baum sowie Acropora und diverse Korallen.


    Sag mal geht der Bestz.



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Special blend und nite out sind sehr gute Mittel, die stinken mächtig wirken aber sehr gut :3_small30: Und nun zum Besatz: Harlekingarnelen fressen ausschließlich Seesterne, wenn du die halten möchtest musst du immer mal wieder einen Seestern kaufen, einfrieren und nach und nach verfüttern, ansonsten verhungern sie. Wenn man an der Küste wohnt hat man auch die Möglichkeit bei Fischkuttern nach Seesternen zu fragen, die oft als Beifang im Netz landen, die könnte man dann auch verfüttern. Der Echinaster sepositus ist für tropische Riffaquarien nicht geeignet und somit leider nicht in deinem Becken haltbar, ihm währe es dort zu warm. An welche Sandanemone hast du gedacht? Die können sehr groß werden, für die Clownsfische reicht auch eine Anemone. Der restliche Besatz sollte keine Probleme bereiten.


    Viele Grüße


    Birgt ^^

  • Hallo Birgit.


    Danke für die Hilfe beim Besatz.


    Würde den ein Grabender Seestern gehen.


    Also bei dem Besatz mus ich schauen.
    War Heute im Meerwasser Outlet in Bremen und ist schon schwer das man noch nichs mitnehmen darf.


    Moment ist es extrem Milvhig.Selbst die spitze von den Steinen sieht man kaum noch.


    Sagt mal ich habe eine LED Lampe wieviel Licht sollte ich Einstellen.


    Habe ja Blau und Weiß.Habe moment wenig weiß aber dafür etwas mehr blau.


    Gruß
    Thomas :lol:

  • Hallo Thomas,


    einen grabenden Seestern kannst du problemlos einsetzen. Bei der LED-Beleuchtung solltest du wenn du auch SPS Korallen pflegen willst von 0,75 Watt pro Liter ausgehen. Wegen der Trübheit in deinem Becken währe es gut wenn du deine Wasserwerte mitteilen könntest. Dann kann man dir da bestimmt auch helfen.


    Viele Grüße


    Birgit :EVDB00~131:

  • erwischt die harlekingarnele den grabenden seestern wird diese ihn anfressen. da also vorsicht.


    bei led licht muss man inzwischen auf die qualität des lichtes schauen. da rücken wattzahlen in den hintergrund. das licht muss so sein, das deine pfleglinge optimal versorgt werden.
    meine lampe verbraucht z.b. um die 70-80 watt bei 300 liter. lps wachsen trotzdem auch auf dem grund.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi CeiBaer.


    Also ich habe eine China LED Lampe mit 128 Watt mit wei/blauen LED´s.


    Denke selbst die wird reichen für Weichkorallen.


    Ja ich weiß das die harlekingarnele den Seestern anfressen kann somit kommt die nicht ins Becken


    Mus mal schauen was reinkommen wird.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Wasserwerte sind alle ok! Wie sieht es denn momentan mit der Trübung in deinem Becken aus? Wie hoch dosierst du den Special blend und nite out?


    Viele Grüße


    Birgit ^^

  • Hallo.


    Ich Dosiere das Plankton und NiteOut nach Verpackung.


    Das heist bei Special Blend Startdosirung auf 100 Liter 25ml
    Tag 8 15 Tag 15,22,29 15ml


    Bei Nite Out Neuanfang 5ml auf 40Liter habe ich 15ml.


    Wenn Fehler drinne sind mein laptop die Festplatte ist Defekt.



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Dosierung ist ok! Wie sieht es denn mit der Trübung des Wassers aus?


    Viele Grüße


    Birgit :EVDB00~131:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!