Mein kleines SPS/ LPS Riff (80x60x40 cm)

  • Viele der von Aqua Medic gelabelten und verkauften Artikel findet man beim China-Mann ungelabelt oft aber mit den selben Gehäusen für ganz kleines Geld wieder und würde gar nicht auf die Idee kommen den Billigplunder zu kaufen. Nun gibt es die Aussage, das die Teile für Aqua Medic zwar von den selben China Firmen gebaut werden aber einer strengeren Qualitätskontrolle unterliegen und auch im Innenleben hochwertiger aufgebaut sind als das augenscheinlich identisches chinesische Billigprodukt oder das es sich bei dem Billigplunder um billige Kopien der hochwertigeren Aqua Medic Produkte handeln soll.


    Schaut man sich dann aber die Ausfallraten der Aqua Medic Teile an, kommt man zu einer anderen Erkenntnis...

  • Bei mir waren auch schon 5 Teile kaputt. Außer den Korallenkleber kommt mir auch kein AM-Produkt mehr ins Haus.


    Vor allem habe ich auf eigene Kosten 2 Teile zur Reparatur eingeschickt und genauso wieder zurückbekommen.


    Der Rest wurde durch die Händler einfach ausgetauscht und einer musste auch 2 mal getauscht werden. Aktuell funktioniert alles aber die Fehlerquote ist ein Armutszeugnis für die Firma.

  • Komisch das meine Spectrus 90 vom AM einen meanwell Netzteil hat. Ich weis, ist zwar eine modifizierte und umbenannte Lampe, aber das Original scheint gut zu sein.
    Fehler und defekte gibt es in jedem Produkt, den einen trifft es nie, den anderen fast immer.


    Wenn man so liest, AM Refill, einige haben seit Jahren null Probleme, andere nur Ärger,kann man genauso bei der Tunze Osmolator anwenden.


    Wichtig ist nur ob der Service von der Firma schnell reagiert und austauscht. Das kann bei uns in MW zwischen Leben und Tot unterscheiden.


    PS. alle die IPhones haben, haben ein ChinaProdukt :stick: /Ironie off :phat:

  • Hi,


    Das unlabeln ist gängige Praxis und wie ich finde nicht direkt zu verteufeln.
    Nyos labeln skimz um
    Aqua Medic jebao
    Ati jebao
    Diverse LED s sind umgelabelt
    Usw usw.


    Mit jebao z.B. Bin ich zufrieden, da hatte ich noch keinerlei Ausfälle.
    Es liegt ja auch an uns, wir wollen es häufig günstig bzw. Das beste Preis Leistungsverhältnis...
    Von diesem denken komme ich immer weiter ab und denke viel häufiger: wer billig kauft kauft zweimal.


    Dabei ist es mir recht egal woher das Produkt stammt, meines Erachtens muss die Leistung, Qualität und der Support stimmen.
    Alles trifft nicht auf AM zu.


    Ich hatte bereits soviel ärger mit dem Support, dass ich einfach keine Lust mehr habe. Auch hier gibt es aber den Beweis, dass es auch gut und richtig geht: Beispiel ATI
    Selbst der Support von Fish-street bei jebao schlägt AM um Längen...


    Sehr sehr schade, denn eigentlich hätte diese Firma mit ihren Produkten und ihrem aufgebauten Vertriebsnetz mehr Möglichkeiten.


    Ich schätze es, dass AM die Meerwasser Aquaristik vielen Leuten zugänglich macht und die Becken sind auch nicht schlecht, da sie aber inzwischen auch ins mittelpreis Segment wollen, stimmt das Gesamtpaket schlicht nicht mehr.


    Edit Toni


    Wie gesagt denke ich auch nicht, dass umlabeln oder am an sich furchtbar schlecht ist.
    Mir genügt es allerdings nicht mehr.
    Ich wollte auch keine Hetz Kampagne starten, es gibt genügend Leute bei denen alles läuft!

  • Hi miteinander,


    Sodele 3 x 40 l Wasserwechsel wurden gemacht, alle zusätzlichen Zugabemittel außer Jod und Nutri-Complete sind weg, an Technik läuft nur noch der Abschäumer. Aktuell ist auch Aktivkohle raus.


    Es scheint den Korallen besser zu gehen. Ich habe auch eine wahnsinnige Entwicklung im Zooplankton feststellen können.
    Aktuell ist wieder leichter Algenwachstum vorhanden, dafür kamen nochmals 10 Schnecken und 10 Einsiedler dazu, eigentlich wollte ich noch eine mithrax Krabbe haben, leider keine mehr bekommen.
    Die Kugelalgen vermehren sich munter, da muss unbedingt ein fressfeind her.


    Verbrauch aktuell 0,6 dKH täglich, 5 mg Calcium täglich und 0 mg Magnesium täglich.
    Balling light ist gestern gestartet und morgen geht es in den Urlaub.


    Ich geh inzwischen recht locker an die Sache ran, ich glaube wirklich ich hatte mich verrannt und wollte zu schnell zuviel.


    Ob ich nochmals mit zeovit starte stelle ich grad ganz weit hinten an, vorerst ist reiner Balling Einsatz geplant und das Becken darf sozusagen machen was es will.
    :6_small28:

  • Hi miteinander,


    Habe gestern einen Schwung neuer SPS Ableger eingebracht und was soll ich sagen....
    Sie stehen super! Zeigten binnen 30 Minuten volles Polypenbild und schwingen schön in der Strömung.
    Die 'alten' SPS stehen nahezu unverändert, teilweise verbessert sich die Farbe und sie zeigen Polypen.
    Der Gewebeverlust hat gestoppt.
    Ich denke sie haben einfach noch einen schönen Hau weg von den vielen Veränderungen in der Vergangenheit.
    Meine LPS sind praller und offener als je zuvor, es geht also definitiv in die richtige Richtung!


    Bilder kommen die Tage auch mal wieder.
    Freute mich total das Becken heute so schön zu sehen.

  • Hi Steffen,


    Ich stelle grade sehr sehr viel um.
    Sowohl Technik als auch das Versorgungssystem.
    Es läuft alles in allem ganz gut, 3 schwächelnde acropora habe ich noch, aber der Rest wächst und gedeiht sehr gut.


    Sobald es wieder ein wenig stabiler ist mache ich auch mal wieder ein Update. Bin nur gerade privat ein wenig eingebunden (Hochzeit in 2 Wochen)
    :winter:

  • Hey Jörg,


    ich wünsche euch viel Spaß auf eurer Feier und möget ihr entspannt und gelassen den Tag genießen :)


    Meine Hochzeitsfeier ist nun genau 2 Monate her und es hat tatsächlich Spaß gemacht ;)


    Also, dann mach mal nen Update, sobald die Frau ja gesagt hat :yeah:

  • Hi Jörg,


    und? verheiratet? :rolleyes:


    Wie steht es um dein Becken? Ich sehe gerade, dass du deine Rossmont-Pumpen verkaufen möchtest. Kannst du mal nen aktuellen Stand mit den Pumpen und den späteren größeren Rossmonts posten? Ich habe gerade zwei MX15200 inkl. Waver im Zulauf und werde die wahrscheinlich am WE installieren können 8)



    Gruß
    STeffen

  • Hi Steffen,


    vielen Dank der Nachfrage. Wow, wie die Zeit verfliegt...mein letztes Update hier ist 5 Monate her.
    Verheiratet sind wir inzwischen und es war ein Fest, dass ich niemals vergessen werde. Schöner als erwartet :)


    Wie ich beim letzten Mal schon gesagt habe, habe ich viel umgestellt. Alles in allem bin ich jetzt mit dem aktuellen Stand sehr zufrieden.
    Aber mal ein kurzer Abriss:


    - Abschäumer getauscht gegen Coral Box P450
    - Dosieranlage getauscht gegen Pacific Sun Kore 5th
    - Drahtalgen eingebracht und auf Triton Core 7 umgestellt
    - Maxspect Gyre 130, Jebao RW-4 & RW-8 gegen 2 Rossmont Mover M4600 inkl. Waver getauscht
    - diverse Analysen durchgeführt und verbraucht angepasst
    - ca. 30 Schnecken sowohl für Boden als auch Steine nachgesetzt


    Nach der Umstellung auf Core 7 und wechsel der T5 auf eine andere Kombination bekam ich erneut massive Cyano Probleme, ich habe lediglich die Korallen frei gehalten und dem Becken sonst seinen Lauf gelassen
    Hierbei konnte ich feststellen, dass die ATI DP 6 stark unterschiedlich dosiert, sodass diese ausgetauscht wurde. Im gleichen Atemzug auch der Abschäumer. Ich hatte einen RE Double Cone 130 und den P450 hier, habe mich für den P450 entschieden.
    Als die Technik soweit stand gingen auch die Cyanos zurück, ich denke die Konstanz war hier das auschlaggebende.
    Allerdings hinterblieben einige im inneren meiner inzwischen Handball großen Seriatopora Stöcke auf dem linken oberen Pfeiler und meiner Stylophora Stöcke rechts (waren inzwischen bis an die Wasseroberfläche gewachsen, sowie in einem Eck am Ablaufschacht.
    Aufgrunddessen entschied ich mich zu einem Pumpenwechsel zu den Rossmont Mover M4600 mit dem Waver und einem großen Umbau.
    Ich entfernte die großen Stöcke, zerlegte sie in möglichst viele Ableger (waren wirklich nicht viele, die armen Tiere waren im inneren schon sehr kaputt) und nahm ein Plateau in der Höhe der rechten Säule weg.
    Die Ableger wurden neu eingeklebt, und das Riff wieder etwas luftiger gestaltet.
    Seither ist das Strömungsbild um einiges besser, alleine die Pumpen hätten wahrscheinlich schon gereicht. Diese waren vom ersten Moment an für mich nicht hörbar, die Steuerung ist super.
    Verkauf nur, da ich sie jetzt nach dem Kahlschlag bereits um 85-90% fahre und mir das schlicht zu wenig Luft nach oben ist. Hierbei bleibe ich allerdings bei Rossmont, die Verarbeitung, Steuerung, das breite Strömungsbild und die Lautstärke gemeinsam mit dem super Preis- / Leistungsverhältnis finde ich genial....vielleicht sollte ich Karriere im TV Shop machen? Nein im Ernst, die Pumpen haben mich voll und ganz überzeugt und du wirst deine Freude mit ihnen haben!


    Ansonsten sind diverse neue Korallen und ein Feuerkorallenwächert namens Bruno eingezogen. Aktuell habe ich wirklich wieder Spaß am Becken, der war mir zeitweise fast vergangen.
    Wenn die Scheiben mal wieder sauber sind folgen auch wieder Bilder :6_small28:

  • vielleicht sollte ich Karriere im TV Shop machen?


    :phat:


    Hi Jörg,


    das klingt alles super. Dann freue ich mich für dich, dass es bei dir gut läuft und drücke dir auch für den weiteren Verlauf die Daumen. Und über Fotos freue ich mich immer 8)


    Ich bin gespannt, was die Mover MX15200 in meinem Becken anrichten. Die Strömung ist bisher für mich immer die größte Herausforderung. Egal welches Becken ...


    Gruß
    Steffen


    P.S.: Herzlichen Glückwunsch zur Eheschließung und es freut mich, dass ihr auch eine schöne Feier hattet :dh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!