Mein kleines SPS/ LPS Riff (80x60x40 cm)

  • Hi Michael,


    ok danke dir!
    Korallen stehen halt nicht so dolle, das ist ja mein Problem.


    Naja, ich geh das nun einfach mal an wie geplant und werde alles haarklein dokumentieren.
    Ich fand Thread´s in denen es um Probleme und Ursachenforschung ging immer sehr lehrreich und interessant, sodass ich auch weiterhin alle guten und schlechten Wendungen mit euch teilen werde.


    Aktuell ist wirklich jeder Denkanstoß gerne gesehen, ich vermute einfach irgendwas vor lauter lauter nicht mehr im Blick zu haben!


    Planung für die nächsten Tage:
    - Nährstoffe im nachweisebaren halten 1-2 ml Sangokai Nutri Complete täglich (je nach davor gemessen Werten)
    - Rost suche an sämtlicher Technik
    - Austausch Nachfüllautomatik & Heizstab
    - Kontrolle Osmoseanlage und Tausch von Membran, Filter sowie Mischbettharz
    - 80l NSW sind bestellt für Wasserwechsel und senken der Überkonzentrationen vorrangig im Bereich der Metalle
    - Essentials Umstellung auf Balling Light (erstmal ohne Spuris), aber das erst wenn alles andere durch ist
    - Zeolith Reaktor ist zur Zeit aus, die Basis Produkte werden weiterhin nach Plan dosiert
    - Jod Gabe über TM Pro Jod, 1 Trpf täglich
    - weitere Laboranalysen nach Veränderungen sind geplant, frühstens jedoch Dezember wg. Urlaub

  • Hey Jörg,


    das klingt nach nem umfangreichen Plan ;)


    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!


    Hast du schon eine Reaktion seitens des Beckens gemerkt, nachdem du den Zeofilter abgestellt hast? Wie lange ist er schon vom Netz?


    Wohin geht's denn in den Urlaub?


    Fragen über Fragen ...



    Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen,


    Die Nährstoffe bleiben seither stabil im System. Ebenso bilde ich mir ein, die LPS stehen besser und die SPS werden leicht dunkler.
    Aber er ist ja noch nicht lang aus.


    Geht nach Norddeutschland zu Freunden und dann noch eine Woche ans Meer, Nordsee, Jadebusen...So die Richtung :2_small9:

  • Na dann, stell das Becken vernünftig ein, damit es auch ohne den Pfleger auskommt und erhole dich vom Meerwasser-Stress am Meer :thumbup:

  • Wünsche Dir einen schönen Urlaub und dass es mit dem Becken stabil bleibt. Aber hey, positiv denken, ich habe schon mehrmals gelesen, dass Becken nach dem Urlaub auch erholt aussahen - von wegen Finger raus :EVD335~121:


    Ich drück Dir die Daumen, erhol Dich gut und berichte auf jeden Fall, wie es nach dem Urlaub aussieht :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi Susi,


    da geb ich dir recht, bestimmt läut´s nach dem Urlaub auf einmal :7_small27:
    Bis dahin hat es aber auch noch ein wenig Zeit. Wir fahren erst so 16.-18. rum los.


    Werde auf jedenfall dauerhaft berichten und euch auf dem Laufenden halten!


    Danke für die Erholungswünsch, die kann ich gut gebrauchen. Seit Februar der erste Urlaub, nach einer sehr sehr stressigen Zeit! :EV012E~133:

  • Als Zeouser, mit ähnlichen Parametern wie du Jörg, habe ich ähnliche, wenn auch nicht so dramatische Auswirkungen gehabt.
    Wachstum und Ca-Verbrauch war 3 Wochen lang NULL. Bei mir waren es mehrere Dinge, ich habe fast täglich die KH mit TM Tripple Buffer angehoben, wußte aber nicht oder bedachte nicht, dass es Spurenelemente enthält. Ich habe danach 3x wöchentlich 15% Wasserwechsel mit TM Actif Salz gemacht (vorher das Salz v. KoZu). Danach konnte ich wieder einen Verbrauch feststellen. Danach wechselte ich auf die 3 Fertig-Ballinglösungen von TropicMarin, auch hier sind aber wieder "alle 70 Spurenelemente" enthalten und ich habe wieder Stillstand!
    Nun bin ich bei Balling light angelangt und sehe was in den nächsten Tagen passieren wird.


    Einen komischen braunen, schleimigen Belag habe ich mit Zeozym wegbekommen und einer 10-tägigen Erhöhung von Zeobak. Das hat BEI MIR geklappt!


    Ich glaube aber, dass bei unserer geringen Wassermenge ein paar maliges zudosieren von zusätzlichen Spurenelementen durch zB. Balling und evtl. zusätzlichen Kombinationen, sehr schnell eine Anreicherung erfolgt. Ich habe darüberhinaus auch den Durchfluss des Zeoreaktor gedrosselt. Mehr wird sich in den nächsten Tagen zeigen ...



    ... das TM Salz Actif ist eben organisch und nicht synthetisch. Im Zeo-Forum gab es einen Thread, der zB. bei NL immer einen WW mit Bio Actif macht und danach eine Besserung an den SPS feststellt. Daher auch meine Wahl und Versuch des Actif-Salz!


    lG Robert





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

    Einmal editiert, zuletzt von Roberto Mio ()

  • Hi Robert,


    Nutzt du das Balling light nun mit oder ohne spuris?
    Ich bin auch hier etwas verwirrt, der eine sagt mit, der andere ohne, der nächste mit einer niedrigeren Dosierung, der wieder nächste sagt nur ohne Metall -Komplex...


    Ich dachte erstmal ohne Spurenelementzusätze zu fahren.

  • Ja OHNE Spurenelemente! Genau aus diesem Grunde wechselte ich zu Fauba Marin Balling Light. Ich will einzig und allein nur die Zeo-Produkte nützen und bewusst keine Fremdprodukte reinbringen.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Ja, zumindest zu Beginn.
    Aber wie gesagt gibt es beim zeovit auch unterschiedliche Meinungen zu den Basis Balling light Spurenelementen.
    Der eine nutzt sie der andere nicht.

  • das ist eben so wie wir alle wissen, sehr individuell. Es hängt ja auch vom Verbrauch des Calciums ab, bei mir war einmal Wachstumsstopp für 3 Wochen. Trotzdem brachte ich mit dem Tripple Buffer täglich (!) Spurenelemente hinein. Bei meiner Wassermenge von netto 140 Liter, kann das fatal sein.


    Das manche ZeoUser die Spurenelemente von Fauna in den Ballingkanistern mitverwenden, liegt sich darin begründet, dass das Becken stabil ist, die Korallen wachsen, regelmäßig wachsen, ein regelmäßiger Verbrauch stattfindet - dann kann man gezielt darauf eingehen, Spurenelemente zuzuführen, auch wenn sie nicht von KoZu stammen.


    Aber solange ein Aquarium unrund läuft, kein geregelter Ca-Verbrauch besteht oder sonstige Probleme vorliegen, würde ich mal mit den Basics arbeiten. D.h. im Sinne von Original-Zeovit Baks, Zeostart, SpongePower evtl. für die Beckenbiologie ZeoZym, BioMate und evtl. A-Balance verwenden. Darüberhinaus ein wöchentlicher Wasserwechsel, evtl. mal mit einem anderen Salz.


    Beim BioMate darauf achten, dass es auch Phosphat reduziert, also etwas vorsichtiger dosieren.


    Sobald sich dann Wachstum einstellt, würde ich einmal so weiterarbeiten, bis sich alles stabilisiert hat. Erst danach würde ich mir Gedanken um Spurenelemente machen. In erster Linie wird es einmal mit dem wöchentlichen Wasserwechsel genug sein.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

    Einmal editiert, zuletzt von Roberto Mio ()

  • Hi miteinander,


    Also das Nutri-Complete hat getan was es sollte und es bestätigt die Vermutung meines Händlers, dass es sich um eine Stickstofflimitierung handelte.
    Der Po4 war heute mit Hanna Checker und Salifert auf 0, zuvor immer bei 0,02-0,03 gehangen bei No3 0, nach meinem Verständnis ist die Limitierung nun wohl aufgehoben.
    Nitrat bei 2,5.
    Da das nun alles wieder recht schnell ging haben es einige weitere SPS mit leichtem Gewebeverlust von der Basis her quittiert.


    Heute war dann auch Großputz, habe das gesamte Technikbecken gereinigt und abgesaugt, dabei 40 l Wasserwechsel mit NSW gemacht.
    Morgen folgen nochmal 40 liter und danach wird Balling eingestellt.
    Alle weiteren Dosierungen außer Nutri-Complete sind aktuell eingestellt.


    Ich wollte es ja nicht wirklich einsehen, aber ich habe mich glaube wirklich verrannt, zuviel dosiert und das in einer suboptimalen Kombination.


    Nun versuche ich einen kleinen Reset im laufenden Betrieb, viele Tiere habe ich aktuell leider eh nicht mehr.
    Es läuft nun nur Abschäumer und Aktivkohle mit.


    Das rostende Teil habe ich auch gefunden:
    Der Aqua Medic Titanheizer zeigte Rost am Kabelanschluss.


    Nach dem Wasserwechsel stehen die LPS nun sehr gut, sind weit geöffnet einige SPS wie Seriatopora und Montipora digitata zeigen auch erheblich besseres Polypenbild.


    Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.

  • Herzlichen Glückwunsch ;-)) Ich bin schon neugierig, wie es weiter geht und bestehe natürlich auf weitere Berichtung. :7_small27:


    Ganz liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi,


    Hab noch eine Änderung vergessen.
    Mein aqua Medic Refillsystem ist rausgeflogen und ein Tunze Osmolator 3155 ist eingezogen. Grund hierfür war simpel: es machte nicht was es soll. Mal füllte es garnicht auf, mal zuviel und überschwemmte alles, mal hing die Pumpe, mal gaben die Sensoren falsche Signale.
    Einfach zuviele Macken auf einmal um nur Teile zu ersetzen.



  • Das mit dem Heizer hatte ich auch!


    Habe dann mit AM geschrieben und hatte den rostigen sogar eingeschickt. Davor wurde mir aber schon ein neuer zugeschickt.


    Den rostigen habe ich wieder zurückbekommen mit dem Hinweis er ist repariert worde. Jedoch war der Rostansatz immer noch sichtbar.


    bei dem Neuen habe ich das Kabel mit dem Korallenkleber eingemörtelt, damit da kein Wasser mehr hinkommt.


    Habe das Dinger aber immer im Auge ^^

  • Hi schoesse,


    Den Heizer hatte ich aufgrund einiger Beiträge hier auch schon das letzte mal im Blick, da war der Rost definitiv noch nicht da.
    Ich setze nun auf einen altbewährten Jäger regelheizer am Temperatur Controller.
    Ich habe überhaupt keine Lust mich deshalb mit Aqua Medic rum zu ärgern.
    Beim Refillsystem ärgert mich das schon mehr, aber ich ziehe einfach meine Schlüsse daraus und mache einen Bogen um AM.
    Die Fehlerquote ist mir schlicht zu hoch, allein ich hatte nun:
    - Defekte nanoprop im yasha
    - Defekte Lampe im yasha
    - Defekter Abschäumer im Blenny
    - Rostender heizstab im aktuellen Becken
    - defektes Refillsystem im aktuellen Becken


    Das sollte wirklich nicht sein.
    Edit: defektes Netzteil bei der Blenny Beleuchtung vergessen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!