Mein kleines SPS/ LPS Riff (80x60x40 cm)

  • Hi Jörg,


    das ist schade zu höhren/lesen.


    Die Wasserwerte sehen aus meiner Sicht sehr gut aus, wenngleich die Nährstoffe recht niedrig sind.


    Kannst du noch mit dem Zeolith spielen? Z.B. die Zeolithmenge reduzieren? Oder weniger Bakterien zugeben etc.?


    In meiner letzten ICP kam heraus, dass ich deutlich erhöhte Aluminium- und Kupfer-Konzentrationen im Becken habe. Ich habe ähnliche bzw. identische Probleme was SPS betrifft wie du.


    Weiterhin habe ich gelesen, dass Phosphatadsorber Schwermetalle (auch Kupfer) binden.


    Link


    Solltest du also dein PO4-Wert erhöhen können, wäre es denkbar, dass du dann mittels Adsorber auch eine evtl. Schwermetallkonzentration reduzieren könntest. Ich habe bei mir derzeit 150g Adsorber auf 450 Liter Wasser in einem Filtersack leicht durchströmt eingesetzt. Ich werde im November ebenfalls eine erneute ICP durchführen, sofern nichts unerwartetes dazwischen kommt. Dann kann ich vergleichen, ob die Kupferkonzentration gesunken ist. Neue Korallen kommen morgen, allerdings keine SPS ...


    Übrigens sind meine Werte derzeit bei NO3 = 2 mg/l und PO4 = 0,077 mg/l. PO4 schwankt nun auch schon seit einiger Zeit immer zwischen 0,07 und 0,1 mg/l. Ich werde wahrscheinlich mein Ausgangswasser bei Peter analysieren lassen, um hier auf der sicheren Seite zu sein ...



    Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen,
    Ich vermute, dass die Metalle an der schraube im Technikbecken gelegen haben, will dies nun aber durch die Analyse nochmal kontrollieren.
    Meine Nährstoffe finde ich aktuell ok, ich füttere sehr seht viel und daher sind die Korallen eigentlich auch versorgt...
    Zudem dosiere ich Aminosäuren und Coral Vitalizer von Korallenzucht.


    Es will einfach nicht wirklich und inzwischen bin ich recht planlos...
    Was ich schon öfter gelesen habe, ist dass die Metall Komplexe bei zeovit Becken bei Balling / Balling light weggelassen werden sollten, da diese wohl im ULNS Bereich kaum verbraucht werden.
    Würde für mich heißen, dass ich die Essentials absetzen müsste.
    Aber die dosiere ich ja kaum, daher vermute ich den Fehler woanders.


    Hatte auf eventuelle Tipps vor Analyse Nahme gehofft.
    20 l Wasserwechsel mit TM Pro Reef mache ich grwd wöchentlich...Mehr eigentlich nicht.



    Sorry für eventuelle Handy Rechtschreib- Korrekturfehler.

  • Hi ceibear,
    Ja, aber nur aufgrund der hohen Metall Konzentration in der letzten Analyse.
    Zeitweise war ich auch bei der alternativen Anwendung.
    Normalerweise macht man keine, da hast du recht.

  • Hi Michael,


    Ich hoffe nicht, daher die Analyse.
    Ich denke eigentlich eher, dass ich damit die zu hohen Konzentrationen austragen konnte... Aber das ist bisher nur eine Vermutung.
    Wenn in der Salzmischung die bei mir zu hohen Metalle ebenfalls vorhanden sind könnte es aber auch zu einer Anreicherung kommen.
    Absolut berechtigte Frage bzw. Hinweis...

  • Hi Michael,


    Ich glaube...Du könntest da wirklich recht haben.
    Der Verbrauch bei 20ml am Tag ist ja auch keine Menge, die ich nicht anderweitig ersetzen könnte.
    Ich werd mir mal Balling Salze bestellen und die Essentials stoppen.
    Danke dir, der Gedanke wäre mir voll durchgegangen.

  • Hi Jörg, hallo Michael,


    Das ist nen interessanter Ansatz. Allerdings wüsste ich nicht, wie sich etwas ansammeln soll, wenn man trotz Essentials Wasserwechsel durchführt. Ich denke, es ist trotzdem ein Versuch Wert, zu sehen, wie das Becken darauf reagiert ...


    Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen,
    Es könnte schon sein, dass sich etwas anreichert. Grad in Verbindung mit zeo liest man häufig von einer Anreicherung im Bereich der Metalle, weswegen viele beim Balling eben diesen komplex an Spurenelementen weglassen.
    Kann auch gut sein, dass die schraube angereichert hat und die Essentials die hohe Konzentration erhalten?!


    Ich weiß es schlicht nicht genau und daher ist es nicht verkehrt es zumindest im Blick zu haben.

  • Jörg,


    man kann es natürlich auch andersherum machen. also die wasserwechsel aussetzen und die essentials weiter verwenden.
    ich wollte damit nicht sagen, dass die essentials dran schuld sind.


    eins geht ja nur. entweder mache ich das system wie es soll, oder ich muss ne alternative finden.


    was wäre denn nun, wenn keine schwermetalle, wie du es vermutest, zu finden sind, oder nur unkritisch erhöht sind?



    haudi Steffen,


    ich könnte mir vorstellen, dass sich etwas anreichert, wenn du mit den essentials die beworbenen, benötigten spuren dosierst und zusätzlich durch wasserwechsel noch mehr, in welcher menge und mischung auch immer, reinbringst. da müssen die korallen schon einiges verbrauchen.


    was ist wenn jetzt nur sehr wenig oder kein wachstum sichtbar ist?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Michael,


    Klar habe ich schon so verstanden, meine Kombination ist jedoch noch nicht sonderlich erprobt, sodass ich schon im Hinterkopf hatte nach den angemischten Essentials auf Balling umzusteigen.
    Das ist erprobt, funktioniert bewiesen und da wäre ich einfach auf der sicheren Seite.


    Das ist ja nun aber alles noch recht spekulativ und vielleicht sagt die Analyse mir auch -> alles gut, such den Fehler woanders.


    Ich denke ich schlafe erst nochmal ne Nacht drüber, muss ja nichts überhasten.


    Edit: den Essentials schuld geben will ich auch garnicht. Ich denke höchstens, dass es nicht mit zeovit vereinbar sein könnte... Aber das empfehlen Ben, Oliver und Co ja auch, dass nicht zu kombinieren.

  • Ich mag die Becken sehr, hatte jedoch etwas schiss vor der ganzen täglichen dosiererei.
    Dann mit Essentials gestartet und mich kurz darauf doch entschieden es zu wagen. Nach langem Gespräch mit meinem Händler, Claude Schuhmacher und Thomas Pohl habe ich mich doch dazu bringen lassen den Schritt zu wagen.


    Aktuell dosiere ich eigentlich nur die Basis.
    Zeolith im Reaktor, Kohle im Reaktor, zeostart über dosierpumpe...
    Dann über die Woche verteilt mal hier mal da ein Tropfen, eigentlich garnicht aufwendig, läuft alles nach festem Plan.
    Man kann es mit verdammt vielen blauen Fläschchen betreiben, bei mit sind es zur Zeit aber nur 3.

  • Nein bekannt ist nichts.
    Man kennt aber auch die Zusammensetzung der zeovit Produkte nicht wirklich.
    Mein Händler meinte einige Kunden hätten bereits Probleme in dieser Kombination(zeo +Essentials) und seien zurück zu Balling, erklären konnte er es nicht.


    Aber wie gesagt könnte es an den Spurenelementen liegen, vorrangig habe ich hier die metsllkomplexe im Verdacht.
    Bei Balling light lassen es sehr viele zeo Nutzer einfach weg, dass geht aber ja bei den Essentials nicht.


    Aber es ist halt doch alles etwas im trüben Fischen bevor die nächste Analyse vorliegt. Bin echt froh um das Werkzeug

  • dann hoffe ich, dass die analyse eine eindeutige aussage trifft. wird aber den ursprung des problems nicht aufdecken können.
    von daher solltest du dich jetzt schonmal damit beschäftigen, dich für eines zu entscheiden. eigentlich genau das was du ganz zum anfang hättest machen sollen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe mich ja schon entschieden.
    Die Essentials hätte ich in Zukunft eh durch Balling ersetzt, nun wird es eben früher.


    Den Ursprung kenne ich ja auch, der lag an meinem Fehlverhalten in der Vergangenheit.
    Dann noch die Schraube im Technikbecken.


    Also alles in allem meiner Ungeduld und meiner Entscheidungsfindung geschuldet.
    Aber ich möchte ja positiv in die Zukunft schauen und aus den Fehlern lernen, daher wollte ich auch nicht alles auf einmal ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!