Bodengrund zu Fein/Verschmutzt

  • Hallo zusammen


    Ich habe einige Beiträge über die Bodenreinigung gelesen und immer wieder kommt das Thema hoch zu wenig Strömung.


    Habe jetzt mit den Strömungspumpen versucht die Strömung zu optimieren aber im hinteren bereich am Ablaufschacht des Cubicus bekomme ich keine optimale Strömung hin ohne das ich mein Aquarium in eine Schneelandschaft verwandel.
    Die Strömungspumpen sind im oberen Teil des Aquariums befestigt um Schneetreiben zu vermeiden.


    Der Bodengrund besteht aus Red Sea Ocean White Live Sand.



    Würde hier eine Grundel vielleicht Abhilfe schaffen um den Boden sauber zu halten ?


    Soll ich hier oder kann ich überhaupt den Bodengrund so einfach gegen einen gröberen tauschen ?


    Hoffe einige Cubicus Besitzer können mir hier Tips geben.


    Meine Aquarium


    Cubicus mit Unterschrankfilter
    Ecodrift 4.0
    Tunze 6015

  • Hi,


    also ich bin auch Cubicuianer und habe Ultra feinen weißen Sand drinn und hatte auch das Problem.
    Also Strömung macht doch schon eine ganze Menge aus, ausserdem sollte bei so feinem Sand alleine wegen der Gammelgefahr, das ganze nicht zu hcoh sein.
    Ich habe 2-3 mm.


    Von einer Grundel rate ich auch ab - dann hast du nurnoch mit trüben Wasser zu kämpfen - eine alternative sind noch grabende Seesterne.


    Gruß

  • Hallo....


    Mein Vater hat in seinem Becken eine Goldkopfgrundel. Der Sand ist auch sehr fein. Das Wasser ist nicht trüb. Höchstens am Anfang. Nun hat er aber ein anderes Problem. er muss jeden Morgen die Sandberge verteilen die die Grundel baut.....


    Ich werde mir auch eine holen. Denn durch die Grundel ist der Sand immer schön sauber....


    gruß chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!