Phytoplankton Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    nachdem sich die Post mal entschlossen hat wieder was auszuliefern fange ich heute mit meiner Planktonzucht an:


    Es ist ein 19 Liter Kunststoff Aquarium mit Pumpe und Beleuchtung.


    Die Beleuchtung hat nur 5W, meint ihr das reicht, oder soll ich was stärkeres reinbauen?
    Ich fange mal mit 22 Stunden Beleuchtungsdauer an.
    Bei manchen klappt die Zucht ja sogar auf dem Fensterbrett ohne zusätzlicher Beleuchtung :)


    Schöne Grüße
    Florian

  • Nach gefühlten drei Stunden in der Glühbirnenabteilung hab ich dann doch eine passende gefunden die unter die Abdeckung passt.
    Ich feuer jetzt 12W aufs Plankton, mal sehen wie schnell es grüner wird :)


    Schöne Grüße
    Florian

  • Guten Abend,


    das klingt gut. Darf man erfahren, welche es genau geworden ist? Dann brauch ich nur 10 Minuten ;)



    Gruß
    Steffen

  • Danke für die Info.


    Nein, ich habe noch gar kein Becken. Bin aber gerade dabei, das ganze Thema Nährstoffe zu verstehen. Und gefühlt kommt man am Phytoplankton nicht wirklich vorbei. Und dein Becken gefällt mir :)


    Gruß
    Steffen

  • Ergänzungsfrage: Was ist denn das für ein Becken? Sieht ja wirklich recht praktisch aus. Wie entnimmst du dann Phytoplankton? Einfach per Becher?


    Gruß
    Steffen

  • Hy Steffen,
    schön zu lesen, dass es dir gefällt :) Ich glaub man selbst ist da immer etwas kritischer, ich finde ich bin auf einem guten Weg, aber die Farbe fehlt noch. Aber wird.


    Das Plankton hab ich angesetzt, weil ich eine Gorgonie und eine Tubastrea im Becken hab und ich es nicht einsehe, für 500ml totes Phyto aus der Flasche 25€ zu zahlen.
    Ob man es wirklich braucht für das übrige Becken keine Ahnung. Mein Gefühl ist eher, dass wenige Phyto züchten...


    Das Becken ist das hier: http://www.pearl.de/a-NC1394-3680.shtml
    Ich wollte was geschlossenes aus Kunststoff, dass ich gut in die Küche stellen kann. 50€ + nochmal 9€ für die Birne fand ich in Ordnung. Hab noch aus Alufolie nen Reflektor gebastelt und auch die hinteren drei Seiten des Beckens mit Alufolie tapeziert.


    Zum Entnehmen: Ich hab noch ne Mini Pumpe von ner Nachfüllanlage rumliegen, damit werde ich es vermutlich raus holen. Aktuell muss es aber erstmal wachsen :)


    Schöne Grüße
    Florian

  • Hey Florian,


    danke für die Info. Mich würde interessieren, warum du dann nicht ein Dennerle "irgendwas" gekauft hast. Gibt es da nen speziellen Grund?
    Ich bin zurzeit hin- und hergerissen, was das Thema Phytoplankton angeht. Eigentlich möchte ich mir keine zusätzliche Arbeit machen, auf der anderen Seite soll ja eine regelmäßige Gabe von Phytoplankton so ziemlich das Non-Plus-Ultra sein. Ich habe gelesen, dass genau das zu einer stabilen Beckenbiologie führt. Ein Algenrefugium betreibe ich, hier würde sich die Dosierung ja anbieten um auch Zooplankton zu züchten.


    Gruß
    Steffen

  • Die "namhaften" Becken die ich gefunden habe waren aus Glas. Da man das Becken ja regelmäßig reinigen muss/soll war mir das zu schwer zu reinigen etc.
    Außerdem war bei dem Pearl-Aquarium gleich alles dabei und es war geschlossen. Vielleicht hätte ich was hochwertigeres zum gleichen Preis gefunden, wenn ich noch ne Stunde oder zwei gesucht hätte, dafür war mir aber meine Zeit zu schade ;)


    Einfach mal probieren, erstmal mit einer 1,5l Wasserflasche. Luftpumpe und ne Lampe ranhängen. Das ist dann auf jedenfall mal billiger zu beginn als gleich ein Bekcen aufzustellen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!