Perculas soeben abgelaicht! Hilfe die beiden meinen es ernst!

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten:


    Erst die schlechten Nachrichten:


    In den letzten Tagen sind leider alle frisch geschlüpften verstorben :(


    Dinge von denen ich denke die dazu geführt haben:


    - Temperaturschwankungen: Wir hatten hier im Norden bei uns vergangene Woche leider enorme Schwankungen d.h. zwischen 35 und 16 Grad Celsius, in der kleinen Pfütze denke ich habe ich es nicht hinbekommen die Temp. konstant zu halten.


    - Beleuchtung: Ich habe es tatsächlich erst einmal mit meiner Ikea Tischlampe versucht, jedoch konnte ich erkennen wie die Artemia Nauplien und die Percula Winzlinge trotzdem immer in Richtung Licht vom Fenster geschwommen sind.


    - Ernährung: Ich habe am 1. Tag nach dem Schlüpfen Nachmittags frisch geschlüpfte Arterien verfüttert (die besten von Mrutzek), jedoch habe ich hier wirklich Schwierigkeiten: Ich weiß nicht wie viel ich füttern soll! Es wird geschrieben, dass die kleenen nicht aktiv auf Nahrungssuche gehen sondern nur das fressen was ihnen auch vor den Mund schwimmt. Habe Ich evtl zu viel gefüttert? Hat jemand Tips für mich?


    - Hygiene: Ich denke hierbei bin ich ganz gut weggekommen, ich habe die toten Jungen abgesaugt sowie am 2. Tag nach dem Schlüpfen morgens einige tote Artemia Nauplien welche sich nur noch auf dem Boden lagen. Das Absaugen habe ich dann gleich mit einem Teilwasserwechsel aus dem Hauptbecken verbunden.


    Meine vergangenen Arbeitsschritte:


    26.06: Perculas laichen abends ab
    05.07: Percula Jungen schlüpfen und werden gg. 23 Uhr aus dem Becken geschöpft, Abends werden ebenso Artemias angesetzt
    06.07: 1. Fütterung Nachmittags gg. 17 Uhr
    07.07: Morgens Absaugen der toten Tiere (Futter&Jungen) verbunden mit einem Teilwasserwechsel. Nachmittags erneute Fütterung
    08.07: Morgens es ist nur noch 1 Junges übrig, Nachmittags verstarb auch das letzte


    Zu meiner Technik:


    28L Aquarium
    Beleuchtung: Ikea Schreibtischlampe
    Heizstab: 50Watt
    Belüftung: Eheim 100 ohne Ausströmet, direkt aus dem Luftschlauch in das Becken



    Bitte her mit euren Tips und Verbesserungsvorschlägen!!!


    Jetzt die positiven Nachrichten: die beiden haben soeben erneut abgelaicht und damit ihr auch motiviert seit mich weiter zu unterstützen hier ein Paar frische Bilder:


    LG, euer Simon







    Einmal editiert, zuletzt von sMo66 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!