Maxspect Razor 160W

  • Hi,
    hab mal ne kurze Frage....


    Seit heute Morgen funktioniert bei der Lampe nur noch der weiße Kanal.
    D.h. in jedem Cluster sind nur noch 7LEDS funktionstüchtig.



    Hat vielleicht jemand von Euch ähnlich Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben.


    Die E-Mail zu Maxspect ist schon unterwegs....


    Danke Euch!


    Garantie ist natürlich abgelaufen.....;-(

  • Hallo Dirk,


    da musst Du mal sehen, ob die KSQ noch Strom in den LED-Kanal schickt oder ob die LEDs selbst abgeraucht sind. In letzterem Fall kannst Du nach einem Angebot für die drei Clusterplatinen fragen, aber wahrscheinlich ist das so teuer, dass es nicht lohnt.


    Wie viel Prozent hast Du die Kanäle gefahren? Maxpect bestromt die LEDs ziemlich hoch. Wenn dann noch der Lüfter nicht sauber arbeitet, weil viel Staub drin sind, dann sind die LEDs oder die KSQ den Hitzetod gestorben.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    gib mir Hammer und Säge und ich weiß Bescheid.....Elektronik 0 Ahnung!!!!


    Falls man es optisch erkennen kann???? Die LEDs sehen nicht defekt aus.


    Einstellung:
    Weiß 85%
    Blau 90%
    in der Hauptbeleuchtungsphase.


    Was bedeutet KSQ? :D

  • Hallo Dirk,


    manchmal sieht man es einer LED nicht an, dass sie defekt ist. Entweder die haben die Kanäle ganz blöde verbunden, so dass eine defekte LED dazu führt, dass die anderen überlastet werden und damit einen Reihenausfall provozieren oder die KSQ ist wirklich kaputt.


    KSQ steht für Konstant Strom Quelle. LEDs benötigen einen konstanten Strom, der nicht zu stark sein darf, damit sie richtig funktionieren. Die KSQ sorgt für diesen konstanten Strom. Eine KSQ hat einen Dimmport, über den eingestellt werden kann, dass dieser Strom teilweise nicht fließt, also in sehr schnellem Tempo an- und ausgeschaltet wird. Bei 90 Prozent hast Du jedoch schon fast Vollast für die LEDs gegeben, und Maxpect bestromt die LEDs schon ziemlich hoch. Je mehr Strom desto schneller verheizen die LEDs.


    Ich habe gerade ein paar Zahlen gefunden: die weißen und royalblauen Cree XT-E werden mit 1300mA betrieben (max. erlaubt sind 1500mA, empfohlen werden 350mA), die blauen Cree XP-E sind mit 860mA bestromt (max. erlaubt sind 1000mA, empfohlen werden 350mA). Sie wird, wenn ich das richtig sehe, passiv gekühlt ohne Lüfter. Mit anderen Worten: sie wurde ziemlich heiß und die LEDs sind ziemlich am Anschlag gefahren. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die LEDs oder die KSQ den Hitzetod gestorben ist.


    Du brauchst jemanden, der ein Multimeter bedienen kann und einmal misst, ob an den LEDs überhaupt noch Spannung anliegt oder nicht.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Dirk,


    wenn es die KSQ ist, die ist relativ einfach zu ersetzen, wenn sie nicht gerade auf die Controllerplatine als SMD-Bauteil aufgelötet ist. Sie sollte auch nicht so viel kosten. Die LEDs wären schon einiges schwieriger und ohne SMD-Löten nicht machbar. Wegen der Linsen müsste dies auch mit hoher Präzision ausgeführt werden.


    Deshalb muss man einmal messen, ob die KSQ noch Saft an die LEDs liefert oder ob die LEDs selbst durchgeschmort sind.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    kleiner Zwischenstand....


    Folgende Fotos habe ich an Maxspect gesendet und bis jetzt scheine ich Positives hoffen zu können....


    Die Messung ergab, dass das Netzteil funktioniert...Und an den drei Pads unterschiedliche Spannungen ermittelt wurden.
    (von 6V-23V)


    Jetzt warte ich warte noch auf eine abschließende Antwort von Maxspect.


    Auf den Fotos ist das Ausmaß gut zu erkennen. (Einstellung beide Kanäle 5%)

  • Hi,
    hier gibt es ein paar Neuigkeiten.....


    Nach nun fast 4 Tagen und gefühlten 6000 Mails kam endlich eine Entscheidung von Maxspect.


    Die Lampe muss eingeschickt werden und wird dort geprüft.
    Austausch der evtl. betroffenen Pads erfolgt auf Kulanz. :thumbup:



    Sollte nichts Unerwartetes passieren, wird das Thema wohl erledigt sein.



    Vielen Dank an Günter Basler für die geliehene Lampe....


    Danke dir Mischa für die Infos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!