Neuzugang aus Köln

  • Hallo liebe Aquarianer!


    Seit ein paar Wochen steht mein Entschluss mir endlich ein Meerwasseraquarium anzuschaffen. Die nötige Literatur habe ich mir hierfür schon besorgt (Handbuch für Süßwasser- und Meerwasseraquarien, Das Meerwasseraquarium).
    Die Wahl bei der Größe des Beckens ist bei mir auf 60l gefallen. Dabei habe ich an einen "Cube" von Dennerle gedacht.
    Über die Technik habe ich noch nicht weiter nachgedacht. Wahrscheinlich werde ich das Komplett-Set von Dennerle nehmen.
    Von dem Besatz habe ich noch keine genaueren Vorstellungen, sowohl was die Korallen angeht, als auch den Tierbesatz. Schön fände ich auf jedenfall eine Zoanthus oder eine Discosoma.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es durchaus möglich sei auch kleine "Nemos" auf 60l zu halten. Doch geht das wirklich? Immerhin gibt es viel mehr Stimmen, die meinen, dass das Tierquälerei ist.
    Ansonsten habe ich an kleine Grundeln oder ähnliches gedacht.


    So viel schon mal zu der Planung meines Nanoriffs ^^ . Ich würde mich über Antworten freuen.


    Liebe Grüße
    Anke

  • Gehen tut viel,aber Nemos sollten nicht in 60l...allein schon wegen ,,IHRER" Anemone...habe auch immer mal überlegt...aber es dann verworfen...gibt kleine hübsche Grundeln,die sich dort wohlfühlen...habe ein Pärchen Stigmatura Schleimfische,die mir viel Freude machen (obwohl da laut MWL auch mehr Liter angegeben sind)

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hej Anke,


    herzlich Willkommen hier im Forum,


    viele Grüße


    Rene aus Rösrath

    www. , gruß Rene


    Mein derzeitiges Becken:
    Wohnzimmerriff: DIY - 70x50x40 + Technikbecken + LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!