Seescheidenkolonie weggefressen

  • Hallo,


    ich habe gestern ein Stein mit einer kleinen Seescheidenkolonie ins Becken gelegt, die ich stolz kurz vorher Dank dieses Forums abholen durfte.


    Gestern hab ich nicht mehr viel geschaut, heute wollte ich mir das ganze mit der Lupe genau betrachten...
    ... aber da war nichts mehr, keine einzige Seescheide mehr. Nicht gestorben, sondern blitzeblank der Stein.


    Jetzt wüsste ich eigentlich gerne wer mir das über Nacht angetan hat.
    Es kommen in Frage in der Reihenfolge wie ich sie verdächtige:

    1. Percnon gibbesi (Felsenkrabbe)


    2. Thor amboinensis (Sexy Shrimps)
    3. diverse Schnecken (keine Ahnung, hab so 3-4 verschiedene)
    4. Lysmata boggessi (Glasrosengarnele)

    Hat jemand ähnliches mal gehabt?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ja das ist nicht so schön, aber Thats Live !


    Also mein Favorit wäre die Percnon gibbesi ! Die haben bei mir auch so einiges bereits verspeist, obwohl es ja immer heißt die Futtert nur Algen !
    Das tut Sie zwar, allerdings ist Sie auch noch so einiges anderes......

  • hallo zusammen,


    also ich glaube das es kein einziger dieser "fresser" war sondern die tatsache das der stein so lange an der luft war das die seescheiden luft "gezogen" haben.
    die tiere sterben dann postwendend ab und man kann ihnen beim degenerieren zuschauen, und wenn dann noch nen resteverwerter vor ort ist reichen 2-3 stunden....


    schade um die kolonien, kann aber leider passieren...

  • Hallo Lutz,


    beim jetzigen Transport war absolut keine Luft dabei. Unter Wasser eingepackt und unter Wasser ausgepackt.
    Aber wieso sollen die so luftempfindlich sein?
    Lebendgestein wird ja generell nur feucht transportiert und ist weit über 24h unterwegs. Oft wird es auch nur berieselt gehältert.


    Gruß Frank

  • hallo frank,



    also ich kenne es halt so und hab es auch schon haeufiger erlebt das seescheiden sehr empfindlich reagieren wenn sie "leerlaufen".
    nun gut wenn dies jetzt nicht der fall war, muss es ja nen anderen grund haben, ich wuerde aber nach wie vor keinem der dir genannten tiere zuschreiben das sie sich postwendend draufgestuerzt haben.


    netter gruss
    lutz


  • Hallo Frank,


    deine Sexy Shrimps waren nicht daran schuld!
    Ich habe auch aus diesem Import eine Seescheidenkolonie !





    Ich hoffe nur, dass sich die Seescheiden mit der St.Thomas Anemone vertragen!



    Gruß
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!