Wie kühlt ihr euer Becken?

  • Hallo,


    ich habe das Temperaturproblem bei meinem Becken mit 4 PC-Lüftern gelöst.
    Geregelt werden die Lüfter über ein Thermometer von Inkbird, das oft im Bereich der Bierbrauerei eingesetzt wird.
    Das Thermometer kann ein Gerät zum Kühlen und ein Gerät zum Heizen ansteuern. Man hat dadurch einen doppelten Schutz beim Heizstab gegen Überhitzung.



  • Ich Wohne direkt unterm Dach, und hatten letztes Jahr zu top Zeiten 30-33 Grad in der Wohnung. Habe mein Becken mit der GHL Propeller Breeze II mit 6 Lüftern und einem Standventilator gekühlt. Dieses Jahr versuche ich es mit einer mobilen Klimaanlage ( Monoblock ) dann haben wir wenigstens auch was davon da ja der komplette Raum gekühlt wird.. Ob das ganze gut funktioniert werde ich im Hochsommer dann sehen :EVC471~119:

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • @ bkrauss,
    Ich habe im Aquarium noch quersträben, wo es aufliegen kann.

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Nachdem die letzten Jahre gefühlt immer heißer wurden bzw. nicht kühler, habe ich mich dazu entschlossen etwas aufzurüsten was die Kühlung angeht. Da das Aquarium dazu beiträgt, dass das Haus sich über die Wochen in den letzten beiden Sommern langsam immer weiter aufgeheizt hat, war dies für mehr die einzig sinnige Lösung. Der Sommer kann kommen.


    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Hallo Beni,


    die Klimaanlage habe ich mir auch letztes Jahr noch zusätzlich gegönnt. Damit lässt sich die Temperatur in Verbindung mit den Ventilatoren super halten


    Gruß


    Michael

  • Brauchst du denn trotzdem Ventilatoren? Was für eine Beleuchtung hast Du?

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Hallo,



    Hätt da mal ne Frage:
    Lüfter hab Ich ja seit dem letzten Jahr zu Hause. Hab diese aber nur mit Kabelbinder befestigt.
    Nun würd Ich mir gern das ganze etwas schöner gestalten.


    Was soll Ich mir da aus dem Baumarkt holen? Weil bestellen im I-net, dazu hab ich keine Lust.


    Hat da wer von euch eventuell ein paar links zu den benötigten Produkten z.b vom Bauhaus oder Obi?
    Brauch nur das ganze Plastik Zeugs...


    Danke Lg

  • Hi Alexander,
    Du kannst ein Rahmen aus einem Kabelkanal machen, ich glaube es gibt die Flächen in einer Breite von 25mm da, kann mann die sehr gut rein stellen. Und das komplette ein mal rum.
    VG Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!