Hamburger Dirn läßt grüssen

  • Hallo


    ich heiße Helga, bin 47 Jahre alt, und habe mich auch mit dem Salzwasser-Virus angesteckt.


    Nach langer Suche habe ich dieses Forum entdeckt und musste feststellen, dass man hier nicht wegen seiner Meinung verurteilt wird, sondern dass mach sich untereinander respektiert. Also habe ich nach begeisterten Lesen mich hier hier auch "verewig".


    Angefangen hat das alles vor 5 Jahren mit einem Dennerle Nano-Cube 30l mit Red-Fire Garnelen und sogenannten Minifischen.


    Ein Jahr später kam dann noch ein 100l- (Asien) und ein 250l- (Amazonas) durch Übernahme von Bekannten/Kollegin dazu.


    Zudem habe ich das 60-70l-becken, welches ich wiederum einem Bekannten weitergegeben habe, Ende letzten Jahres wieder zurückerhalten. Dies wird für die Süßwasserfische nun das Nachtzuchtbecken, wenn denn mal was sein sollte.


    Letztes Jahr war mit das Nano als Süßwasser dann über, Garnelen und Fische kamen dann ins Asia-Becken, da es dort keine Fressfeinde gab, und spielte lieber meinen Gedanken weiter, ein Salzi daraus zu machen.


    Also wurden erst einmal Informationen gesammelt, nachgefragt, weiter nach Tipps und Ratschlägen gesucht und nach Bauchgefühl entschieden. Somit stand die Einrichtung eines Salzis fest, was denn ein halbes Jahr später umgesetzt wurde. Dank meiner beiden Töchter und meinem Neffen, die zum meinem Geburtstag ca. 4kg Lebendgestein, 1 Handvoll Lifesand zu dem Dennerle Coralsand, Salzwasser aus einem laufenden Becken, Biocirculator, JBL-Heizung und Lampe erst mit 11 Watt - 2 Tage später mit 24 Watt, gesponsert haben.


    Ich habe hierrüber eine Art Tagebuch geführt - wenn Interesse besteht, kann ich es gerne hier mal wiedergeben. Mag für den einen oder anderen einen weiteren Einblick in die faszinierende Nano-Welt geben, da jedes Aquarium ja anders ist.


    Ich hoffe, durch Euch weitere wertvolle Tipps und Ratschläge zu erhalten.


    Liebe Grüße


    Helga ^^


    Kann leider von diesem PC kein Bild hochladen.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!