Ablaufrohr, welcher Durchmesser

  • Hallo!


    ich würde gerne eure Meinung hören zum Ablauf Rohrdurchmesser.


    Ich plane ein ~900 Liter Becken und möchte durch das technikbecken eigentlich nur soviel Wasser schicken wie der Abschäumer braucht (sprich 600 Liter). Daher wäre meine Überlegung das nun eigentlich ein 32er Hauptablauf (ebenso Notablauf) reichen sollte denn es ist ja eigentlich egal wieviel Liter das AQ hat wenn man nur eine bestimmte Menge hochpumpt/zirkulieren lässt.
    Übersehe ich irgendetwas oder spricht etwas anderes dagegen ?


    grüße
    Tristan

  • nee, das kannst du so machen. das was du hochpumpst ins becken fällt auch wieder runter. man sagt man sollte den beckeninhalt ca. 2-5 mal pro stunde durchs technikbecken laufen lassen.


    hier nochmal die durchflussdaten zu den rohren:


    25mm = ca. 2000 l/h
    32mm = ca. 3000 l/h
    40mm = ca. 5000 l/h


    hier ein guter durchflussrechener.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!