Schnecken die spucken...

  • Hallo zusammen,


    habe heute durch Zufall eine dunkle Schnecke (ohne Haus) im Ablaufschacht entdeckt. Wollte sie dort mit einer Zange rausholen. Als ich mich mit der Zange näherte hat sie versucht mich anzuspucken. :5_small18: Handelt es sich hierbei um starkes Gift? Muss ich besondere Sicherheitsmassnahmen treffen? Nach der Aktion würde ich sie gerne komplett aus dem Becken verbannen. Habe leider derzeit kein Foto von dem Tier.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch ein paar Blasenschnecken im Becken und habe das auch beobachtet das Sie ein weise leicht milchige Flüssigkeit abgeben (spucken)
    ich denke das es wirklich zu Vermehrung dient finde die Schnecken nicht schlecht fressen alles was so rum liegt.


    Beste Grüsse,


    Oliver

  • Das ist bei verschiedenen Schnecken scheinbar gang und gäbe. Hatte auch eine Ohrschnecke im Lebendgestein die das nun innerhalb von 5 Wochen schon 2x gemacht hat...


    So sieht das dann aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    Pascal und Oliver haben recht. Es gibt einige Schnecken, die Freilaicher sind. Ganz normal. Bei dem Video von Tobias handelt es sich um Stomatella Schnecken.


    Gruß,
    Matthias


    EDIT: Dass das Stomatella Schnecken sind, steht sogar in der Überschrift. Gar nicht gesehen auf den ersten Blick. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!