Neue Giesemann T5 Röhren / Giesemann Matrixx II Erfahrungen?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit der Giesemann Matrixx II?
    Und hat vielleicht auch jemand die neuen Giesemann Röhren getestet?


    Ich habe über 3 Becken ATI Lampen und wollte jetzt mal eine andere T5 Lampe ausprobieren. Würde aber erst mal gerne von jemandem hören der die Lampe hat ob sie denn empfehlenswert ist.

  • Hi,


    ich hab die Matrixx 2 (6x39Watt), bin sehr zufrieden.


    Was wäre dein Grund die T5-Lampe zu wechseln? Bis auf das Design der Lampe selbst wäre da nicht wirklich ein Unterschied.


    Das einzige was bei der Giesemann sowohl Positiv als auch Negativ ist ist das du bei der 6x39 Watt, 4 Steckdosen benötigst. (3 Kabel jeweils 2 Röhren, 1 Kabel die Lüfter(wenn du die benutzen willst))



    Ich persönlich würde von Einer nicht auf eine andere T5-Lampe wechseln dann doch lieber direkt auf T5/LED oder LED.


    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    ich will nicht von einer Lampe zur anderen wechseln sondern ein neues Becken aufstellen. Und da ich dann eh eine neue Lampe kaufen muss, wollte ich mal eine andere T5 Lampe testen.


    Du hast dann wahrscheinlich die Giesemann Röhren drin, oder? Die kommen ja mit der Lampe. Wie sind die so verglichen mit den ATI Röhren?

  • Hi,


    also ich bin mit den Röhren zufrieden (hatte aber nie ATI-Röhren) vom Spektrum sind die Giesemann nahezu identisch zu den ATI-Röhren.


    Die Giesemann-Röhren gibt es ja quasi kostenlos beim Lampenkauf dazu, probier es einfach aus. Ich werde definitiv wieder Giesemann-Röhren nutzen, mein Stammmeerwasserladen nutzt auch nur diese Röhren.


    Meerwasserhof Magdeburg

  • Habe hier einen kleinen Reflektor Vergleich.
    Vielleicht hilft der auch zu einem Kaufentscheid.


    ATI Hybrid
    Giesemann Matrixx II
    und Aqualight.
    Bestückt wurden die Lampen mit 4 T5 ATI Blue Plus.
    Spielt aber für die Aussage der Reflektoren keine Rolle.
    Erstaunlich was es nur durch die Reflektoren für Differenzen gibt.



    Reflektor Vergleich mit T5.pdf

  • Das ist wirklich sehr interessant. Einen so großen Unterschied hatte ich nicht erwartet..
    Die Reflektoren der Hybrid unterscheiden sich von denen in der Sunpower ja nicht, oder? Das würde ja dann leider gegen die Giesemann sprechen..


    Und nur aus reinem Interesse.. hast du auch die PAR Werte für die Hybrid mit den LEDs noch dabei?


    In jedem Fall vielen dank Henning! Das sind genau die Informationen die man immer sucht aber nur sehr schwer findet.


    Den reef2reef Link guck ich mir später auch noch an. Leider haben die gerade Wartungsarbeiten.

  • Hallo Mathias

    Zitat

    Die Reflektoren der Hybrid unterscheiden sich von denen in der Sunpower ja nicht, oder?

    Hier kann ich dir leider keine Aussage machen.
    Aber vielleicht weiss dies ja jemand anderes.


    Und nur aus reinem Interesse.. hast du auch die PAR Werte für die Hybrid mit den LEDs noch dabei?


    Diese findest du auf meiner HP


    Hier noch ein Detail des Reflektors
    ATI T5 Reflektor


    Giesemann Matrix II T5


    Habe noch die Leistungssteigerung des ATI LED PAD's mit und ohne Reflektor.

  • Super danke!


    könnte der Unterschied in der Leistung auch an der Temperatur der Leuchtmittel liegen? Die Durchlüftung scheint ja unterschiedlich zu sein und die Temperatur macht ja doch schon einiges aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!