Notfallausrüstung

  • Hallo!


    Nachdem die cyanos, die sich in meinem Becken letzte woche extrem breit gemacht haben wieder auf dem rückmarsch sind, hoffe ich, dass ich demnächst mal ein paar krebschen, schnecken und korallen ins becken einsetzten kann.


    Bevor es ernst wird, wollte ich mal fragen ob ihr so eine art notfallausrüstung zu hause habt, um schnell reagieren zu können, falls es mal unerwartet zu schlechten wasserwerten kommt oder es irgendwelche probleme gibt. Wenn ja, was? Bakterien, KH/pH erhöher, mittelchen gege fischkrankheiten etc.? Gibt es sonstige hilfsmittel/auqarienzubehör, die einem das leben erleichtern und die ihr nicht missen möchtet? Habt ihr euch schon mal geärgert dass ihr was bestimmtes nicht zur Hand hattet?


    Plaudert mal aus eurem Erfahrungsschatz! Würd mich über Anregungen freuen!


    Liebe Grüße,
    Moni

  • Hallo Moni,


    super thema das du da aufbringst und sehr interessant


    danke dafuer erstmal :thumbup:


    also dann fasse ich mal so grob zusammen was ich zuhause habe


    immer 20 liter osmosewasser frisch da in kanistern
    tests die NICHT abgelaufen sind griffbereit
    ersatzthermometer
    ausreichend salz
    natriumhydrogenkarbonat
    phosphatabsorber
    aktivkohle


    das wars glaub ich:-)

  • hai
    dann will ich auch mal


    Salz
    Diakat
    Zeolithpulver
    Kohle
    Ersatzturbelle und Membranpumpe
    Tests
    Natron,Kalziumhydroxoid,
    1 Picolo (Frauchen ruhigstellen bei Gefahr)
    Essigessenz
    denk mal das wars

  • Hallo zusammen


    Ersatzturbellen/pumpen


    Membranpumpe


    Kohle


    Salz


    Zeopulver


    und ein kleines Notfallbecken.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Moin!


    div. leere Becken (60-200l)
    Lichtbalken (wenn auch unterdimensioniert)
    Salz
    Diakat
    Zeolithpulver
    Kohle
    Ersatzturbelle und Membranpumpe
    Tests
    Natron,Kalziumhydroxoid,
    Essigessenz
    Bastelzeug für z.B. Abdeckung, Abschäumer, Trennwände...


    Gruß Jörg

  • - Salz
    - Kohle
    - EasyLife
    - Natriumhydrogenkarbonat
    - Grotch Pro Mg + Ca
    - Salifert Tests
    - Ersatzspindel
    - 90 - 130 Liter Osmosewasser :D



    LG Lars

  • Salü Zusammen;


    ich hab immer min10lt, besser 20lt aufgesalzenes Osmosewasser da stehn ( bewegt und beheizt )
    Bei der Aktionen der Anemonen letzthin, war ich froh darüber, da ich sofort einen WW machen konnte

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ja Jörg, Dein frisches Osmosewasser wird auch kalt sein und muss erst auf 24° gebracht werden um es aufsalzen zu können.


    es wird doch auch gesagt, dass man nicht frisch aufgesalzenes Wasser nehmen soll ?
    oder ist das nur Nonsens, womit man Anfänger verwirren will?


    Dank meiner Vorratshaltung war der WW innerhalb von einer Minute gemachtIst Deine Vorgehensweise auch so schnell?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Moin Doris!


    Das Osmosewasser ist natürlich etwas kühler, aber da ja normalerweise nur wenige Liter gewechselt werden, ist das kein Problem. Was das frische Aufsalzen angeht... natürlich dauerts länger als eine Minute, schätze 10 Minuten brauche ich schon :D , bis der org. Wassertand erreicht ist.
    Klar, wenn Du 25% und mehr wechselst, sollte das angestzte Wasser reifen, aber wann brauche ich schon mal 75l und mehr?


    Gruß Jörg

  • Salü Jörg;


    klar, im Normalbetrieb braucht keiner sowas. Hier wurde aber nach Notfall"ausrüstung" gefragt, und ich hab nun mal min.10lt angesalzenes Wasser in Reserve.
    Keiner muss mir das nachmachen :)


    Als die Anemone in den Motor kroch und das Wasser milchig war, war ich glücklich über meine "Vorratshaltung" - auch wenn ich dann nur knapp 15% Wasser austauschen konnte.


    Schöner Sonntag noch

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • KLar, Dori!
    Sollte auch keine Kritik sein. Habe nun feststellen müßen, daß aufgesalzenes Wasser u.U. " verderbe" kann. Möglich, daß der Kanister nicht sauber war oder etwas ins Wasser gelangte... auf jeden Fall wurde es von Bakterien befallen. Daher konnte ich es entsorgen.


    Gruß Jörg

  • Aah - ich weiss was Du meinst, Jörg.
    den Vorrat verbrauche ich im lauf des Monats -
    -da ist ein 10lt Becken, dass alle 3tg 1lt ausgetauscht bekommt
    -das 40lt Becken bekommt auch alle 5-7 Tg min 5lt ausgetauscht ( ja nach Besatz ) - jetzt mit der kränkelnden Anemonen war es jeweils 7lt die ich ausgetauscht habe


    Das was ende Mt. noch übrig ist, wird dann für den regulären WW genommen.


    Dieser Vorrat wird wie schon erwähnt bewegt und beheizt. Ein Deckel schütz das Wasser von verunreinigungen. Die Messbecher, womit ich das Wasser entnehme, werden vorher penibel mit heissem Wasser gereinigt. Der Eimer wird auch jedesmal mit kochendem Wasser ausgewaschen, bevor er wieder neu befüllt wird. Hygiene steht da an oberster Stelle.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Wofür ist die Membranpumpe und das Zeolith ?

    Es gibt Easy Life, was sowohl im Süß- als auch Meerwasser eingesetzt wird, um das Wasser aufzubereiten. Es hilft bei Krankheiten und schützt die Schleimhaut. Es entfernt Schwermetalle, Chlor, Medizinreste etc. - also Mädchen für alles. Allerdings ist dieses Zeug nicht billig und beinhaltet angeblich fast nur Zeolith und Wasser. Da Zeolith einzeln billiger ist, schlägt man hier zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Ich selbst hab bislang immer Easy Life verwendet, werde mir aber mal ansehen, ob ich das mit dem Pulverchen anmischen auch gebacken bekomme :)


    Die Membranpumpe könnte ich mir als Ersatz vorstellen, wenn die eigentliche Förderpumpe ausfällt. Oder lieg ich hier falsch?

    Zeopulver,
    frisches Zeolith

    Was ist hier der Unterschied? Einmal Pulver und das andere flüssig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!