• Weil ja gerade über diese Produkt geschrieben wurde, stelle ich hier noch einmal ein, was ich schon in anderen Foren geschrieben habe.


    Über das Mittel wurde schon in anderen Foren wegen des Antibiotikaverdachts diskutiert. Vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (zuständig für die Zulassung) wurde zu Mycosidol mitgeteilt: "Der Vertrieb ohne Angabe von Inhaltsstoffen ist unabhängig davon, ob es als Arzneimittel oder Biozid einzustufen ist, rechtlich nicht zulässig." Ich selber habe dort nachgefragt, und es wurde mir bestätigt. (Der holländische Hersteller gibt unzulässigerweise keine Inhaltsstoffe an. Bereits vor längerer Zeit wurden Hemmstoffe in dem Mittel diagnostiziert.)


    Ich hatte im Januar 2011 das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) angeschrieben.


    Der Verkauf von Mycosidol ist mittlerweile in ganz Deutschland verboten, da ein Breitbandantibiotikum mit dem Bestandteil Chloramphenicol.


    Den Laborbericht kann man sich bei Korallenriff.de runterladen:


    http://www.korallenriff.de/artikel/1031_...bakterien_.html unten


    Noch eine persönliche Anmerkung:
    Das Problem des Einsatzes ist nicht allein damit erledigt, wenn man das Wasser anschließend über Aktivkohle filtert! Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse haben gezeigt, dass Bakterien bei Anwesenheit von Antibiotika ihre natürliche Mutationsschwelle um ein Vielfaches überschreiten können, was die Ausbildung von Ressistenzen enorm erleichtert. Gleichzeitig wurde erkannt, dass Bakterien ihre DNA auch mit völlig fremden Bakterienarten austauschen und somit Ressistenzen übertragen können. Dies kann dann auch im menschlichen Körper oder im Aquarium!!! geschehen.
    Und was die Umweltbelastung betrifft. Ich bin ganz bestimmt kein Ökofreak und kann auch zu der Ansicht stehen, dass wir die Aquaristik vor allem zum Eigennutz betreiben, aber was den unnötigen Einsatz von Antibiotika und dessen Eintrag in die Umwelt betrifft (durch den Wasserwechsel und ab in den Gully), so muss dies, auch aus unserem Eigennutz!, auf die Medizin beschränkt bleiben. Das Problem mit multiresistenten Bakterien wird immer dramatischer und hat gerade im sorglosen Umgang mit Antibiotika für alle möglichen nichtmedizinischen Zwecke seine Hauptursache. Aus gutem Grund hat daher der Gesetzgeber den freien Umgang und Handel mit Antibiotika verboten! Ich bin mir sicher, dass ein schnell cyanofreies Becken den Preis nicht wert ist, vielleicht eines Tages an einer ansich harmlosen Infektion sich das Lebenslicht auszulöschen, weil Antibiotika nicht mehr wirken und dies alles nur, weil zu viele Leute nur ein ganz kleines bisschen damit gesündigt haben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hallo Harald,


    danke für den Beitrag. Von dieser Seite aus, habe ich das noch gar nicht betrachtet.
    Deinen Link kann ich übrigens nicht öffnen ...

  • Sehr interessanter Bericht.
    Zum Glück ist der Umgang mit freien Antibiotikas verboten. Die BfaRM hat schon Ihren Sinn.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scheint aber gut zu wirken :D


    Chemie sollte immer die aller aller aller letzte Lösung sein ...


    LG Lars

  • Passt ganz gut zum Thema denke ich.


    Antibiotika Resistenz: Grenzwerte für Antibiotika in der Massentierhaltung viel zu niedrig. Die Tiermast begünstigt die Entstehung von Nosokomiale Infektionen, daher sind vor einigen Jahren Grenzwerte eingeführt worden, die aber nach neusten Studien viel zu gering angesetzt sind.


    Es ist nun auch nichts neues das Antibiotika Resistenzen durch denn unkontrollierten Einsatz von Antibiotika in der Massentierhaltung begünstig werden. Daher sind vor einigen Jahren Grenzwerte festgelegt worden. Nun haben aber Wissenschaftler herausgefunden, dass die momentanen Grenzwerte für den Einsatz von Antibiotika in der Massentierhaltung viel zu niedrig angesetzt sind. Schon in viel geringeren Dosen entstehen resistente Keime. Diese Keime können oft lebensgefährliche Infektionen auslösen wie z.B. der Erreger MRSA. In deutschen Krankenhäusern werden diese Superkeime zu einem immer größeren Problem. Wir hatten darüber schon häufiger berichtet.
    Das Forscherteam der Universität Uppsala hatte untersucht welchen Einfluss minimale Antibiotikarückstände auf die Bildung resistenter Bakterien haben. Nach dem Resultat ist der Grenzwert viel zu niedrig angesetzt in Deutschland. Der Infektionsbiologe Wolfgang Witte, des Robert Koch Institutes und Leiter des Fachgebiet 13 für Nosokomiale Infektionen, war überrascht. "Das ist ja ein Ding!", sagt Witte. "Man wird über die Grenzwerte nachdenken müssen." Die Tiermast ist maßgeblich mitverantwortlich bei der Entstehung resistenter Keime, die vor allem in Krankenhäusern ein großes Problem darstellen.


    Daher hier noch mal mein geschriebener Satz: dass ein schnell cyanofreies Becken den Preis nicht wert ist, vielleicht eines Tages an einer ansich harmlosen Infektion sich das Lebenslicht auszulöschen, weil Antibiotika nicht mehr wirken und dies alles nur, weil zu viele Leute nur ein ganz kleines bisschen damit gesündigt haben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!