Absaugen von Detritus

  • Hallo zusammen,


    generelle frage saugt ihr überhaupt ab ? Wenn ja wie macht ihr das habt ihr ein spezielles Gerät dafür ?


    Denn das Wasser könnte man ja wieder verwenden wenn man nur den Dreck rausfiltert oder ?


    Ich wollte mir ein am ende eines Schlauches so ein Socken von RED SEA dran bauen und dann absaugen damit sich der dreck in der Socke sammelt und das Wasser wieder ins AQ kann.


    Kann ich das so machen oder habt ihr andere bessere Ideen.


    Beste Grüsse,


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    wenn sich in einem relativ jungen Becken Detritus ansammelt ist das zuerst eine Frage der richtigen Strömung. Da würde ich mit Priorität ansetzen. Als zweite Möglichkeit würde ich eine kleine Strömungspumpe nehmen und sanft über die Schmuddelecken und die Dekoration blasen, so dass der Dreck etwas aufgewirbelt wird. In dieser Zeit sollte dann mit Watte gefiltert werden und der Abschäumer gut eingestellt sein.


    Nur wenn diese Schritte nicht Erfolg zeigen musst Du tiefer eingreifen:
    - statt groben Muschelbruch in Schritten feinen Sand einbringen, wo der Schmodder sich nicht zwischen einnisten kann
    - Umstellen der Dekoration, so dass die Strömung so wenig wie möglich tote Ecken hat


    Danach sollte das Problem beseitigt sein.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    danke für die Tipps,ich benutze den ganz feinen Sand von RED SEA.


    Werde die eine Strömungspumpe etwas anders einstellen sodas dort mehr Wasser Zirkulation entsteht.


    Der Abschäumer ist recht trocken eingestellt, da ich am Anfang einen Nährstoffmangel hatte sollte ich die Einstellung nun ändern ?


    Ich Filter im Moment über ein Watte/Vlies den ich nach einer Woche entsorge damit sich das nicht als ein Nitrit Brennpunkt entwickeln kann.


    Beste Grüsse,


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!