Aräometer Tropic Marin / Dennerle Vergleich

  • Hallo,
    hab auch das TM, gut abzulesen und genau.


    White Shark: Ja das stimmt. von TM gibt es Zwei. Das eine zeigt die relative Dichte an, hat einen blauen Bereich in der Scala.


    Das Andere zeigt die Dichte, hat einen grünen Bereich in der Scala. Das mit dem grünen Bereich ist das Richtige.


    Dazu hab ich noch einen 500 ml Messzylinder - DIN B hohe Form, Klarglas

  • Hallo,
    also ich kann im AQ super die große Spindel ablesen. Die Strömung ist in ein paar Sekunden ruhig und die Spindel läuft im AQ auch nicht gegen die Wand wie evtl. in einem schmalen Zylinder. Die Temperatur kann ich zeitgleich ablesen, da wird durchs Umfüllen auch nichts kälter... 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    also ich kann im AQ super die große Spindel ablesen. Die Strömung ist in ein paar Sekunden ruhig und die Spindel läuft im AQ auch nicht gegen die Wand wie evtl. in einem schmalen Zylinder. Die Temperatur kann ich zeitgleich ablesen, da wird durchs Umfüllen auch nichts kälter... 8)
    Gruß
    Angela


    so sieht es aus, hab nochmals hin und her überlegt - werde weiterhin im Becken messen aus den o.g. Gründen!


    Eine Frage stellt sich mir dazu:
    Schadet es denn die komplette Technik für 2min auszuschalten? Der Abschäumer sammelt Schaum im Kanal und wenn ich einfach aus mache, was passiert mit der Vorarbeit? Werden die Proteine in diesem Moment wieder ins Becken gegeben? oder fängt sich das wieder nach dem einschalten?


    Generell: ist eine kurzzeitige Deaktivierung der Technik z.B. für 2-5min ein Problem?


    Falls ja, wäre das Grund für mich nicht im Becken zu messen...

  • Ein kurzzeitiges Abschalten ist kein Problem, sowohl der Sauerstoff im Becken also auch die übrigen Parameter leiden darunter nicht. Die Schaumsäule im Abschäumer wird sich auch schnell wieder aufbauen. Nur, wenn es in den Bereich von einer Stunde und länger geht solltest Du anfangen, zumindest über Maßnahmen wie Strömung nachdenken.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    ich stelle sowieso zweimal am Tag zur Fütterung die Pumpen und den Abschäumer für ein paar Minuten aus.
    Vorgestern hatten wir 2h Stromausfall (wg. Bauarbeiten), ist glücklicherweise auch nichts passiert...
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!