Lieber früher als später...

  • Hi Forum,


    da bin ich grad schon wieder :pillepalle:


    Da mein erstes MW - Becken aktuell in Produktion ist, mach ich mir natürlich gerade ausschließlich Gedanken, was ich denn da einmal Einzug halten lassen möchte.


    Hier noch ein paar Dinge zum Becken. Betreiben möchte ich es mit der Sangokai - Methode, offenes Riff - ein oder zwei Säulen, wenn es machbar ist vielleicht auch als eine Art Schlucht, auf jeden Fall von allen Seiten umschwimmbar von den Fischen, auf die kommt es mir am ehsten an, auch wenn ich die Korallen nicht außer Acht lassen werde. Maße 120 x 60 x 60 plus 180 Liter TB.


    Ich hab mir bisher nur als feststehende spätere Bewohner


    1 Paar Mandarin Leierfische sowie ein Paar oder kleine Gruppe Elacatinus oceanops vorgestellt.


    Was ich mir noch gut vorstellen kann sind
    1 Paar (oder Harem?) Centropyge acanthops
    1 Paar (oder Harem?) Gramma loreto (wobei die ja auch wieder etwas heikler sein sollen)
    1 Paar Centropyge bispinosa...


    Da hört es aber wieder auf... Riffbarsche sind mir zu aggressiv, Fahnenbarsch zu heikel bezüglich Futter, Clownfische nicht ohne Anemone und die bereitet mir Sorgen.... usw.


    Sind mehrere verschiedene Grundelarten möglich oder gibt das nachher Stress? Wie ist das mit Lippfischen und den Mandarin`s wegen Nahrungskonkurrenz, da hab ich auch schon ab und an mal was gelesen.


    Die meisten genannten sind jetzt auch eher riffgebunden. Gibt es noch was empfehlenswertes für die Beckengröße? Bin für jede erdenkliche Anregung und Meinung offen, um mich dann einlesen zu können.


    Das Problem ist wahrscheinlich, ich mach fast nix anderers mehr zur Zeit (und nochmal) :dash:
    außer mir Fische und Korallen anzusehen und darüber zu lesen, aber ich werde gerade irgendwie erschlagen, also von daher bitte um Tipps, so als Wink mit dem ihr wisst schon...


    Bis dahin, mit bestem Dank im Voraus


    Nick

  • Hi!
    Schau doch mal hier, da wird ein tolles Projekt verlinkt mit den gängigen Insassen. Wenn Du dann mehr Infos benötigst, kannst Du ja zum Meerwasser.Lexikon querlesen.


    Bei Leiferfischen wird häufig empfohlen, dem Becken erstmal einige Monat Zeit zu geben, bis sich genug Kleinstorganismen etabliert haben die dann als Futterquelle dienen. Centropyge müssen nicht, können aber früher oder später an Deine Korallen gehen. Ich hab bisher Glück mit einem Paar Centropyge Argi, aber einige haben Ihre Zwergkaiser auch wieder aus dem Grund abgegeben.

    Gruß, Basti

  • Hi Basti,


    im MEWA LEXIKON bin ich schon ein paar Monate registriert, hab auch nen ellenlangen Merkzettel.
    Mit den Kaisern kennen ich. All das sind ja die Probleme, gefällt das eine ist das andere wieder hinfällig. Das ist eben Erfahrungsmangel.
    Aber danke für den Link.


    VG Nick

  • Hallo Nick,


    Lippfische reduzieren den Kleinkrebsbestand erheblich, das habe ich bei mir gesehen und deshalb auch keine Mandarinen eingesetzt. Auch der Chelmon ist stetig auf Streife und hofft, den einen oder anderen Flohkrebs zu erwischen (was er auch tut). Es sind weiterhin noch Kleinkrebse im Becken, aber sie sind nur selten zu sehen und ich bezweifle, dass der Mandarin noch genügend im Becken finden wird neben den Lippfischen.


    Wenn er nicht frostfutterfest ist und daneben noch eine Möglichkeit bekommt, abseits der Lippfische seinen Anteil zu bekommen, kann er durchaus trotz guter Fütterung verhungern.


    Gruß
    Sandy

  • auf jeden Fall von allen Seiten umschwimmbar von den Fischen, auf die kommt es mir am ehsten an


    Achte auch bitte darauf genügend Versteck-/Schlafmöglichkeiten zu schaffen. Solltest du dich für diverse Grundeln und Leierfischen entscheiden, so achte bitte auch auf einen Springschutz.


    Ich kann dich aber gut verstehen. Ich stecke momentan auch in der Planung einer Vergrößerung. Allerdings etwas kleiner als dein Becken und mein Besatz wird wohl wie folgt aussehen:


    2x Amphiprion percula - Trauerband-Anemonenfisch
    2x Synchiropus splendidus - Mandarinfisch-Leierfisch
    1x Ecsenius stigmatura - Schleimfisch
    1x Nemateleotris magnifica - Feuerschwertgrundel
    2x Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch
    2x Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch
    2x Lysmata amboinensis - Weißbandputzergarnele


    Aber bei deiner Beckengröße kann man ja auch über einen Doc nachdenken

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    ich habe die gleiche Beckengrösse und mein Besatz sieht so aus :


    2 x G. Okinawae (gelbe Korallengrundeln), 2 x N. Armatus (Feuer
    Korallenwächter), 3 x S. Nematoptera (Pyjama Kardinalbarsch), 4 x C.
    Argi (Blauer Zwergkaiser), 1 x E. Pandionis (Segelflossen-Blenny), 2 x P. Fridmani (König Salomon Zwegbarsch)


    Ist soweit harmonisch, Chef im Becken ist der Argi-Bock der gerne mal etwas rumscheucht (vorallem wenns ans Balzen geht). Mandarins wollte ich auch mal, aber wir haben kaum Kleinstlebewesen (die Argis picken halt rum und die Fridmani fressen sehr gerne so Gammarus etc). Daher warte ich damit bis zum nächst Grösseren Becken..


    für mich passt der Besatz so, den Fischen scheint es gut zu gehen, da fast alle (ausser die N. Armatus) und der alleinige Blenny regelmässig ablaichen/Eier haben.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Hallo,


    @Sandy: Ja das ist das was ich zwar schon häufig im Ansatz gelesen hatte, aber eben nicht so deutlich. Daraus lässt ja schließen, dass der Mandarin da irgendwann mal den kürzeren ziehen wird - wenn nicht futterfest - aber die Lippis sind ja dann schon agressiver, wenn es denn mal um die Nahrungskonkurrenz geht. Danke für deine Info.


    Andreas: Dein Besatz liest sich auch richtig gut, wobei ich wohl eher auf die kauderni verzichten würde.
    Mit nem Doc hab ich auch schon geliebäugelt, aber da ich eher ein Fan von Paarhaltung, da wo möglich bin, scheidet das eher aus, auch wenn es ein ewiges Thema sein wird, allein die Beckengröße und spätere Verträglichkeit. Wenn dann würden auch nur flavescens und scopas in Frage kommen. Auch dir vielen Dank.


    MfG
    Nick

  • Hallo Anna,


    das liest sich auch gut. Ich würde nur dem acanthops Vortritt gewähren. Ich hab halt ein bisschen Sorge, dass ich dann in dem - für meine Verhältnisse großen Becken - kaum Fisch sehen werde. Da bin ich als am Suchen. Aber gut Ding will Weile haben.
    Dank dir.


    VG
    Nick

  • Huhu,
    jar klar muss jeder selber sehen, ich sehe aber immer Fische. Die Argis sind immer im Freiwasser und um das riff unterwegs, Fridmani-Weibchen ist oft mit dabei, die Pyjama Kardinalbärsche sind auch im Freiwasser unterwegs, die anderen eher auf Korallen und Blenny in seinem Muschelhaus. Aber es lebt schon was :)

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!