Goßer Umzug mit Becken vergrößerung

  • Nicht gerade die aktuellsten Bilder aber wenigstens etwas....
    wäre natürlich schade drum wenn diese nicht mitkönnten
    leider kenne ich auch niemanden dort in der Umgebung mit dem gleichen Hobby
    naja da werde ich mir wohl noch etwas einfallen lassen müssen
    thx

  • Hallo Simon,


    tja, wie soll ich es sagen? hhmmmm....


    Also, natürlich hast du dir da ein Riff geschaffen, was dir ans Herz gewachsen ist!
    Der Riffaufbau ist Dir auch wirklich sehr gut gelungen!


    Aber ich würde für das neue Projekt auf jeden Fall neues Gestein holen, da mir auf deinem jetzigen einfach viel zu viele böse Krusten drauf wachsen!
    Beim Auflösen deines Beckens dieses auch bitte beachten. Hierim Forum wurde auch schon darüber diskutiert!


    Ich bin auch wirklich ein Freund von Xenien, aber du wirst irgendwann nicht mehr Herr der Lage, da sie sich wirklich wie Unkraut vermehren!


    Versuche doch mal einen Händler mit deinen Ablegern glücklich zu machen, oder versuche was davon zuverkaufen!


    Fange in Mainz neu an, setze deine Fische für ca. 4 Monate in ein Übergangsbecken !


    Alles andere wird nicht so klappen, wie man sich das vorstellt!



    Gruß Nicole

  • Das stimmt die Xenien muss man schon öfters ausmisten....
    allerdings muss ich zu den Playthoa Krusten sagen,"meine Meinung" das da echt über reagiert wird,klar die Krusten wachsen,
    aber auch nicht so extrem das man sie nicht in Schacht halten könnte.ich denke mit respektvollem Umgang solcher Tiere hat man sicher viel spaß mit ihnen ....die Tiere benutzen ihr Gift ja auch nur um Zu Überleben und solange man sie nicht einfach ab rupft oder versucht sie weg zu bürsten oder Fische versuchen sie zu fressen werden sie ihr Gift auch nicht abgeben.Ich will nicht sagen das sie nicht gefährlich sein können aber beim respektvollen Umgang mit ihnen sicher unbedenklich...da hätte ich vor nem Rotfeuerfisch in meinem Becken sicherlich mehr Angst

  • Hallo!


    Wie gesagt, meiner Meinung nach kannst du es so machen, denn ich sehe (bis auf die Anemonen) gute Chancen für deinen Besatz, wenn du alles vernüftig und durchdacht planst. Es ist jetzt kein Acroporabecken o.ä. und deine Korallen sind schon recht robuste Tiere.
    Nur ein Restrisiko bleibt natürlich immer und da kann dir niemand sagen, ob es bei dir gut geht oder nicht.


    Der andere Weg wäre komplett neu zu starten und wie bereits vorgeschlagen nur die Fische, einige dir ans Herz gewachsene Korallenstöcke oder Fragmente im Notbecken unterzubringen und den Rest zu verkaufen. Nach einem erfolgreichen Neustart kannst du anschließend die Tiere in das neue Aquarium übersiedeln.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo, ich wohne ca. 10 min von Mainz weg. Wann ziehst du denn um ? Habe leider momentan nur mein 60 Liter Becken. Das großgemustert noch eingefahren werden. Ansonsten hätte ich dir gerne Asyl gegeben.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!