Keramik Scapers Tank

  • Ich hatte ja schon hier mein Vorhaben angedeutet, und nach zwei Wochen im Spülgang wurde nun zur Tat geschritten.
    Wasser wurde eingelassen, ein letzter Technikcheck vollzogen und die ersten Korallen eingesetzt.


    Für den Anfang gab es zwei Lederkorallen (Sacrophyton und eine Sinularia -glaube ich-), eine Ricordea Florida, jede Menge andere Krusten- und
    Scheibenanemonen, zwei Caulastreas und einen Ableger einer Tubipora.
    Dazu dann noch zwei Hände voll Schnecken und Einsiedler.


    Von Beginn an wird die Sangokai Nano Edition zugegeben, momantan 2 Tropfen alle zwei Tage, ab der kommenden Woche dann 2 Tröpfen täglich.


    Jetzt schauen wir mal wie sich das über die nächsten Tage entwickelt und ob wir an den Stellplätzen noch etwas verändern.


    Nebenbei haben wir den Tunze 9001 angetestet, ist uns zu laut.
    Pumpe allein im Wasser ist kaum hörbar, sobald der ganze Rest wieder drauf steckt, geht das Rappeln los...
    Naja, vielleicht muss der noch Einlaufen (aber eigentlich ist der gebraucht...), bekommt eventuell noch mal eine Chance dafür, während unseres
    Kurzurlaubs.
    Ansonsten habe ich schon mal einen hier herum liegenden Miniflotor ausgegraben und angepasst, würde auch gehen.


    Das erste Bild nach X+16 Stunden...



  • Hallo Michael.


    Sieht schon aus dein Becken.


    Schöne Idee mit der Strömungspumpe.


    Schön viele Korallen.


    Das Sangokai Nano Edition ist das gut für Neue Becken.



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Michael,
    ich finde es immer wieder schön, welche Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten den langweiligen kleinen Becken nachgesagt werden. Hier sieht man es geht auch anders, bin gespannt was draus wird. :6_small28:

  • Hallo Michael,
    gefällt mir gut die eingemörtelte Keramik. Hast Du ein paar mehr Bilder vom Aufbau und verrätst Du noch welchen Mörtel bzw. welche Keramik Du verwendet hast?


    Gruss Stephan

  • @ Stephan:
    Ich bin zwar nicht Michael, aber klick doch mal auf das hier im ersten Beitrag, dort ist auch alles erklärt. Hatte nämlich schon die gleiche Frage auf der Zunge. :EVD335~121:

  • Hallo Stephan,


    die Keramikrückwand ist eine Sonderanfertigung von Korallenwelt mit integriertem Schacht (18 x 8 cm), bei dem Mörtel handelt es sich um die Rostocker Hausmarke. Dazu kamen dann noch zwei kleine Riffäste, die im vorderen Bereich eingemörtelt wurden.
    Aus einem weiteren Keramikrest habe ich dann noch vorne in der Mitte eine Höhle für die geplante Partnergrundel und Knallkrebs eingesetzt.
    Für die Strömungspumpe habe ich aus Keramikresten und Mörtel dann noch eine Kammer gefertigt.


    Hier zwei Bilder, einmal nach der Fertigstellung und ein Blick in den Technikschacht:



  • Hi Carmen,
    das habe ich gemacht, aber so richtig schlau werde ich aus dem link bzw. der Beschreibung nicht. Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, was von der Rückwand jetzt Keramik ist und was selbst gemörtelt ist. Das spricht ja für den Beckenbesitzer, das er es echt gut gemacht hat.


    EDIT: Jetzt ist einiges klarer. Danke für die Ergänzung Michael.



    Gruss Stephan

  • Der komplette Boden und schmale Streifen an den Außenkanten der Keramik ist gemörtelt.
    Dazu dann noch Teile der Tasche der Strömungspumpe sowie ein paar kleine Übergänge von den Riffästen zur Rückwand.
    Der Rest ist Keramik (Rückwand und Riffäste im vorderen Bereich).

  • Kurzes Bildupdate nach zwei Wochen.
    Ein paar Korallen noch nachgesetzt, Abschäumer dümpelt jetzt vor sich hin, Wasserwerte unauffällig, erste Kieselalgen.


    Technik ist fast unhörbar, bis auf den Ausströmerstein, der ein wenig quietscht.


  • Ich nehme dich beim Wort.
    Wehe, wenn nicht...


    Der Boden sieht im Moment noch wie eine Geröllhalde aus, aber ich sortiere noch die ganzen verschiedenen Krustenableger.
    Soll ja kein "bunter Frühlingsstrauß" werden, etwas Ordnung muss schon sein... :whistling:

  • Aktueller Stand.
    In den nächsten Tagen soll dann der nicht-sessile Besatz einziehen.
    Geplant ist Folgendes:


    1 Paar Stonogobiops nematodes (wobei es sicherlich schwer wird, ein paar zu finden...)
    1 Alpheus Randalli - Randalls Pistolenkrebs
    1 Anemonenkrabbe
    1 Boxerkrabbe
    1 Blaukörper- oder Blaubein Scherengarnele
    1 Emblemaria pandionis - kleiner schwarzer Segelflossen Blenny


  • Hey Michael,
    hört sich gut an.


    Meine Besserhälfte hat die Stonogobiops nematodes (als Pärchen) bei Mrutzek bestellt. Du kannst aber auch bei Seepferdchen & Meer nachfragen.
    Vielleicht klappt es. Viel Glück :6_small28:

  • Eigentlich gibt es nicht viel zu berichten, eigentlich...
    Das Becken läuft vor sich hin, in den letzten Tagen mit vermehrten Kieselalgen auf dem Bodengrund.


    Allerdings vermissen wir seit heute unseren Blenny (Emblemaria P.). In den letzten zwei Tagen hatte er sich in die hinterletzte Ecke verzogen. Zu den heutigen Fütterungen erschien er nicht.
    Schacht und Fußboden abgesucht, kein Blenny gefunden.
    Verziehen die sich mal für eine gewisse Zeit?

  • Hallo Michael
    Würde gerne mal deine Keramik (müsste jajetzt bereits 8Wochen alt sein) sehen hast du mal ein Bild.
    Meine Keramik ist jetz knapp 13 Wochen alt so zum Vergleich .


    Gruß Andreas

  • Hallo Michael,


    vielleicht ist der Blenny ja hinter die Riffwand geschwommen. Also zwischen Glas und Rückwand. Ist er jetzt wieder aufgetaucht?
    Dass Dein Aquarium nach 8 Wochen bereits sehr gesund aussieht, freut mich.



    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Michael


    Habe mal ein Bild nach 13 Wochen bei dir eingestellt (hoffe du hast nichts dagegen)


    Bin auch mit Sangokai gestartet. Hebe mit Kaisernatron seit ein paar Wochen denn Kh Wert fällt zusehends.Ca Mg steht.
    Überlege die Kalkhaushalstabilisierung von Sangokai einzusetzen.


    Mfg Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!