Besser spät als nie ;)

  • Hallo an alle ^^


    bin jetzt schon ein paar Tage hier angemeldet, jedoch habe ich bisher nur mitgelesen. Unsere Pläne für ein größeres Meerwasserbecken werden jetzt konkreter, daher wollte ich jetzt mal die Gelegenheit mich bzw. uns kurz vorzustellen.


    Mein Name ist Melanie und ich wohne in Schopfheim (Südbaden). Wir (mein Freund Tobi, unser kleiner Zoo und ich) wurden von der Salzeritis erfasst und planen daher ein neues und größeres MeWa-Becken. Das 60l Nano ist einfach zu klein :D außerdem hat die Krabbe aus dem LG meine Wurdemannis gefressen und ich habe ihr den Kampf angesagt. Wenn jemand einen guten Tipp hat wie man sie aus dem LG heraus bekommt, bitte gerne :huh:


    In Planung ist ein ca. 400-450l Riffaquarium mit vielen Wirbellosen und ein paar Fischlein. Wir sind uns noch nicht ganz sicher welches Aquarium es werden soll... wir finden beide das EHEIM Incpiria marine 400 aber auch das Red Sea Max S-500 Max. Allerdings ist das Red Sea sehr teuer auf den ersten Blick. Habe verschiedentlich schon gelesen, dass die Technik & Beleuchtung in voll ausgestatteten Aquarien nicht so der Hit sein soll. Ist das wirklich so? Wenn ja wären wir für Tipps dankbar welche Alternativen es gäbe. Es macht m.E. keinen Sinn ein komplettes System zu kaufen wenn dann doch einige Komponenten getauscht werden sollten 8|


    Kommentare und Anregungen unbedingt erwünscht. Das würde unsere Planung erheblich vereinfachen :thumbup:


    Melanie


    P.S. Unser Zoo besteht aus 3 Katzen, 2 Süßwassereraquarien mit ein paar Fischis & Garnelen und einem 60l Dennerle Nano Marinus mit ein paar Krusten, Scheiben, Einis und Schnecken.

  • Hallo Melanie,


    willkommen im Forum! Also ich habe das EHEIM Incpiria marine und bin mit dem Becken echt zufrieden. Ich habe die T5 Beleuchtung durch eine LED-Lampe getauscht, ansonsten 2 Tunze Strömungspumpen und einen Abschäumer gekauft. Das war es!

  • Hi Sebastian,


    vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier ^^


    Hast du dann die 6055 gekauft? Die hatten wir n ämlich geplant evtl. einem Multicontroller... am liebsten wär es meinem Freund mit einer Schnittstelle und Software zum PC. Aber is halt immer eine Frage des Geldes :thinking:


    und welchen Abschäumer? Oft wird ja der Deltec SC 1455 vorgeschlagen. Hab da aber doch auch schon einige Beiträge gelesen, die schreiben der is nicht so toll


    Bei der Beleuchtung hast du einfach nur die Leuchtmittel ausgetauscht und durch LED ersetzt? Und welche Möglichkeit zum heizen/kühlen nutzt du?


    LG Melanie

  • Hallo Melanie,


    wir sind ja nun auch schon eine Weile aktiv hier (und übigens auch aus Südbaden/Freiburg).. Dein Freund hat übrigens einen tollen Namen ;)
    Wir sind jetzt schon ein wenig weiter da wir uns gerade ein Becken (ohne Technik) gekauft haben und uns diese nun selber zusammenstellen.


    Nach meinen Preisrecherchen der letzten Wochen und Monaten würde ich euch bei der von euch angepeilten Größenordnung dazu raten, euch selbstständig Aquarienbauer zu suchen, die euch das bauen, was ihr gerne haben wollt. Da könnt ihr vermutlich noch ein wenig sparen.


    Hier lässt sich allerdings dann auch wieder unterscheiden zwischen sehr guten Preisen und vermutlich etwas besserer Qualität und guten Service zu etwas höheren Preisen. So wird Herr Lerbs (hier aus dem Forum) als Beispiel immer wieder empfohlen, wenn es um sehr gute Qualität und Service geht...
    Hier müsst ihr halt selbst entscheiden, was höhere Priorität hat.


    Von der Stange wäre ich in eurem Literbereich (bzw. leicht darüber( am ehesten vom EHEIM scubaline 460 angetan, das ist im Moment bei Fressnapf zu nem ordentlichen Preisi zu bekommen dank 10% Gutschein...


    Also, viele Grüße nach Schopfheim und einen guten Einstieg euch!

  • Hallo Melanie und Zoo,

    ...viel Spass bei uns...


    [align=left]
    macht euch gedanken über die anschaffung von einzelkomponenten... dann habt ihr das was ihr euch wünscht und müsst nicht diverse teile austauschen, die dann umsonst mitgekauft wurden. selbst wenn es dann etwas länger dauert bis zum start, lohnt es sich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!