Was ist besser Riffpfeiler oder Lebendgestein

  • Hallo Thomas,

    ...viel Spass bei uns...


    [align=left]
    mit lebendgestein geht es sicher schneller. ob 1kilo allerdings auf die dauer langt? 2-3 kilo würde ich, wenn, dann schon nehmen.


    ne riffsäule geht aber auch. dauert nur ein wenig länger bis es aktiv wird.


    wenn du jetzt die riffsäule aus totem gestein oder keramik nimmst kannst du dein vorhandenes lebendgestein zum animpfen nehmen. das wird schon gehen und sieht bestimmt nicht schlecht aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Leute.


    Danke für eure Antwort.


    Freund von mir hatte vorgeschlage Riffpeiler zunehmen und das eine Kilo kommt noch ein Kilo Lebendgestein dazu kommen.


    Ich werde es machen.


    Stimmt das das Lebendgestein keine NAchzuchten sind sondern aus dem Meer geholt werden.


    Danke.


    Gruß
    Thomas

  • Ich Beschäftige mich seit einem halben Jahr mit der Materie und mus schon sagen ich weiß einiges.


    Aber das mit Riffpfeiler oder Lebendgestein.


    Er meinte es wird schwer sein Lebendgestein zufinden was in einem 30Liter Becken passt.


    Ich kanns mir nicht vorstellen das nicht kleinere brocken gibt.

  • Dann kauf die Lebendgestein nach KG und schlag sie klein. Dann hast du kleinere Brocken und kannst sie nach deinen Wünschen aufbauen und gut ist.



    Gruß Norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo,


    ich klinke mich mal hier ein, wenn`s Niemanden stört :)


    ich hab das gleiche Problem, möchte mein vorhandenes Gestein umgestalten (Ist jetzt lose aufeinander gelegt).


    soll ich das Riff zusammenmörteln? oder Bohren und über ein Plastikrohr stapeln?


    Wieviel Zeit kann man sich bei der Gestaltung lassen ( vorrausgesetzt das Gestein wird ab und zu gewässert)?
    Wie lange braucht ein Mörtel zum Aushärten( KaufEmpfehlung?). Oder härtet Der unter Wasser?

  • Auch für uns wird das Thema Riffaufbau balld interessant.


    Ich habe jetzt schon einiges gelesen, aber wirkliche "Totschlag-Argumente" für oder gegen LS, totes Riffgestein oder Riffkeramik habe ich bisher nicht gefunden...


    Das ist so wie wenn man sich für eine Religion entscheiden müsste, ohne aber selbst an irgendetwas zu glauben bzw. vielleicht auch ohne sich hinreichend mit allen religionen beschäftigt zu haben vielleicht auch :D

  • Ich habe meine Becken ohne LS Gestartet,hatte mir vor Jahren mal nen Fangi mit LS eingeschleppt und seit dem nehme ich Lieber einen Beutel voll sand aus der Verkaufsanlage meines Händlers.
    Da sind Genügend Bakterien drin,zusätzlich Special Blend und Nite Out2.

  • Ich habe jetzt schon einiges gelesen, aber wirkliche "Totschlag-Argumente" für oder gegen LS, totes Riffgestein oder Riffkeramik habe ich bisher nicht gefunden...


    der unterschied liegt eigentlich nur darin, dass es keine zufällig eingeschleppten plagen gibt, wenn man mit totem material beginnt.
    in letzter zeit liest man immer häufiger über eingeschleppte glasrosen, manjanos oder was auch immer. darum würde ich mir heute wahrscheinlich auch eher totes material zum start aussuchen. mal ganz abgesehen von schädlichen würmern oder anderem getier.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mein Becken habe ich auch Anfang Januar mit Riffpfeiler gestartet. Hatte Bedenken bezüglich der ganzen Plagegeister.


    Ich bin froh, mich für diesen Weg entschieden zu haben. Nach fast drei Monaten Standzeit, sieht man fast keinen Unterschied mehr zu Lebendgestein.


    Einige Glasrosen habe ich mir leider durch Ablegersteine eingeschleppt, die habe ich aber gut in den Griff bekommen können.


    Beste Grüsse
    Rudi

  • Ich finde schon, dass man die Frage eindeutig beantworten kann. Aus ökologischer SIcht, gibt es nur eine sinnvolle Antwort. Außerdem wird auch jedes "tote" Gestein lebendig in Bezug auf Bakterienpopulation und Kalkrotalgenbewuchs. Außerdem bringt man sich mit jedem Korallenableger etliche weitere Kleinstlebewesen und auch größere Bewohner ins Becken.
    Wenn man allerdings unbedingt hartgesottene Mitbewohner durch Steine einbringen möchte, die dann evtl. nachher mit großem Aufwand wieder ausgebürgert werden sollen, dann sollte man auf Lebendgestein setzen :-).

  • Es wurden schon viele Pro und Kontra zu Lebendgestein gesagt, aber wie wäre es denn mir "CaribSea Life Rock"?


    Eine echte Alternative zu Lebendgestein wenn man die Meere schützen will und sich nichts (Glasrosen, keine unerwünschten Passagiere, ...) einfangen möchte.

  • du kannst dir jeden Blindenpassagier (Glasrose, Schnecke, Alge) über die Korallenableger oder die Hand voll Sand aus nem Becken einfangen.


    Das ist kein Argument für Totgestein.


    Was du halt eher nicht holst, sind Krabben, Fangies oder große Würmer.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Es wurden schon viele Pro und Kontra zu Lebendgestein gesagt, aber wie wäre es denn mir "CaribSea Life Rock"?


    Eine echte Alternative zu Lebendgestein wenn man die Meere schützen will und sich nichts (Glasrosen, keine unerwünschten Passagiere, ...) einfangen möchte.


    Klingt für mich auch interessant.
    Würdet ihr dieses Gestein ebenfalls mit Riffmörtel verbauen?
    So wie ich das sehe könnte man hier im Vergleich zu LS in aller Ruhe vorgehen!?

  • Hallo.


    Ich habe nun für mein 30Liter Becken NEWA einen Atol Fiffpfeiler mit 25cm und 1 Kilo Lebendgestein genommen.


    Seit dem läuft das Becken.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!