Aufpäppeln von Tubastrea...

  • Hallo zusammen,


    Ich habe schon gesehen dass einige von euch hier auch Tubastreas halten und wollte mal fragen ob ihr Tipps zum aufpäppeln habt.


    Habe dieses arme Exemplar hier aus einem riesen Becken erhalten, wo sie eindeutig zu wenig Futter abbekommen hat. Ab und zu sind die Polypen offen, daher hatte ich Hoffnung dass sie noch zu retten ist. Aber wie gehe ich denn nu am besten vor damit sie sich so schnell wie möglich erholen kann?



    Habe mehrere Staubfutter hier (Cyclop eeze, TM Pro coral Zooton und Preis Coral V Power) und Frost-cyclops. Hatte die Tage ein bisschen was von den Sachen zusammen gemischt und mit einer Pipette direkt zu ihr gespritzt wenn die Polypen offen waren nach der normalen Fütterung, konnte aber nicht beobachten ob sie davon was aufgenommen hat...


    Wie oft würdet ihr die Tubastrea füttern? Weiter so mit der Pipette? Gibt es irgendwelche Futtersorten auf die ihr schwört, bzw. sonst irgendwelche Tipps wie ich sie wieder aufpäppeln kann?


    Vielen Dank schonmal von mir und dem kleinen Patienten :thumbup:

  • Hi


    Ich selbst hab keine Tubastrea, aber ich meine das ich letztens gelesen habe (vielleicht war in einer Koralle Ausgabe) das jemand eine Kolonie in bescheidenem Zustand hochgepäppelt hat, in dem er glaub 2 Wochen lang jeden tag intesiv jeden Polyp einzeln gefüttert hat. Was das Futter war weiss ich nicht mehr, aber ich würde es mal noch zusaätzlich mit FroFu Mysis probieren, meine LPS sind da ganz wild drauf.


    Toi toi toi das es was wird !


    Grüße
    Michael

  • Möchte nichts Falsches Sagen,aber ich meine das wenn ein Polyp Futter bekommt die anderen auch irgendwie davon was Abbekommen!
    Kannst sie mit Staubfutter Locken,und dann Ruhig mit Mysis und Artemia über eine Pipette Füttern,hat bei mir immer Geklappt!

  • Hallo,



    ich denke du hast eine Dendrophyllia, ist aber vom Freßverhalten wie die Tubastraea (zumindest bei mir).


    Wenn ich diese Tiere eingewöhne, füttere ich mit der Pipette in der Dämmerungsphase jeden Polyp und stelle


    die Strömung ab, da die Polypen meist ihre Nesselkraft verloren haben und das Futter nicht halten können.


    Ich bevorzuge gefrorene Artemia 90% und Lps Granulat 10%. Wenn die Nesselkraft wieder vorhanden ist, können sie


    sich auch wieder feineres Futter aus der Strömung fangen.


    Gruß Jochen

  • Wenn ich diese Tiere eingewöhne, füttere ich mit der Pipette in der Dämmerungsphase jeden Polyp und stelle


    die Strömung ab, da die Polypen meist ihre Nesselkraft verloren haben und das Futter nicht halten können.


    Hallo Jochen


    Genau so ist es.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallöchen :)


    versuchs mal mit Ultra LPS Grow and Color von FAUNA MARIN. Meine LPS rasten aus, wenn sie es nur riechen, sowie alle Einsiedler, Krabben, etc.
    Ich habe mir das auch auf Empfehlung geholt und will es nicht missen.


    Hoffe du kriegst sie aufgepäppelt!


    LG Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!