Weißte Pünktchen an Scheibe und Technikschacht

  • Hallo,


    mein Name ist Björn und ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum. Ich habe ein 300l Becken welches ich mit Keramik und eingefahrenem LS aus meinem alten Becken betreibe. (Standzeit seit Dezember 2014) Nachdem ich über das Wochenende beruflich unterwegs war habe ich heute Morgen diese komischen Punkte an Scheibe und Technikschacht entdeckt. Man kann sie relativ leicht "abkratzen" wobei die Dinger nicht direkt hart sind aber trotzdem recht stabil. Fühlen sich an wie etwas dickere Plastikfolie. Ich dachte erst an eine Art Kokon aber ich konnte nicht feststellen ob etwas drin ist. Zusätzlich ist mir aufgefallen, das mein Algenblenny sich ab und zu im Sand wälzt. Ist das normal? Oder habe ich mir da was eingeschleppt?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder habt Tipps wie ich jetzt am besten vorgehe.


    Meine Wasserwerte:


    Nitrat 2mg/l
    Nitrit n.N.
    Phosphat 0,01 mg/l
    Calcium 420mg/l
    Magnesium 1260mg/l
    KH 9
    ph 7,9
    Temp 24,8°C
    Dichte 1,0232 g/cm³


    gemessen heute Morgen um 10 Uhr.


    Liebe Grüße
    Björn

  • Hallo und vielen Dank!


    An Schnecken habe ich (bewusst) nur Nerita sp und Nassarius vibex im Becken. Prinzipiell wäre es möglich aber ich habe die bisher immer nur in anderer Erscheinung gesehen und es wirkt wie eine einzelne "Zelle".


    Liebe Grüße
    Björn

  • Sieht aus, wie ein typisches Napfschneckengelege.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Na das beruhigt mich ja schonmal extrem. Also könnte ich Nachwuchs bekommen? :D


    Und das Verhalten meines Blennys? Normal oder evtl. Parasiten?


    Liebe Grüße
    Björn

  • Hallo Björn,


    ich denke auch, dass es sich um die Eipakete der Neritas handelt. Nachwuchs wird aber leider in unseren Aquarien nicht daraus.


    Dass sich ein Schleimfisch im Sand wälzt, ist nicht normal. Den scheint etwas zu plagen.


    Grüße
    Ingrid

  • Danke für eure Antworten.


    @Ingrid: Hast du eine Idee wie ich evtl. rausbekomme was er hat und was ich dagegen tun könnte? Ich habe ein bisschen Angst, dass das auf die anderen Fische übergreift...


    Liebe Grüße
    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!