• Hallo Jörg,


    Danke für deine ausführlichen Beiträge, jetzt sind wir ja alle etwas schlauer!


    Was meine unspezifischen Ratschläge angeht, so hatte ich diese, bezüglich des KH, des Absaugens und der Spurenelemente, von einem Biologen erhalten und dachte so, diese auch guten Gewissens weiterleiten zu können. Wenigstens mit dem Tipp zu WW lag ich ja richtig, aus welchen Gründen auch immer!


    Nun gut, ich verstehe nur nicht so ganz, warum man die Dinos nicht absaugen sollte. Wenigstens die Dinos, die auf den Korallen sind. Schadet das den der ohnehin geschwächten Koralle nicht auch?


    Gruß Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Eine gesunde Koralle wird weder von Dinos noch von Cyanos befallen. Wie gesagt, die Dinoflagellaten sind letztlich ausgestoßene Zooxanthellen und zeigen an, dass die Korallen zumindest einmal gestresst sind, z.B. durch Strahlungsstress.


    Das Absaugen ist als Maßnahme überflüssig, wenn Du die Stellgrößen veränderst, die relevant sind, verschwinden die von alleine. Aber das Absaugen erzeugt eben auch wieder freien und sauberen Siedlungsraum für die Dinoflagellaten und die können sich wieder sofort ansiedeln. Das hält das Populationswachstum der Dinos vielmehr in einem optimalen Bereich, als das Du deren Wachstum dadurch verlangsamen würdest.


    Wenn wirklich Korallen überwuchert werden, dann kann man sicherlich versuchen, dort was abzusaugen, aber das ändert nichts an der Ursache für die Dinos. Diese Ursache muss geklärt und behoben werden.


    Wie hoch bzw. niedrig waren Nitrat und Phosphat eigentlich damals bei Dir?


    Nachtrag:

    Was meine unspezifischen Ratschläge angeht, so hatte ich diese, bezüglich des KH, des Absaugens und der Spurenelemente, von einem Biologen erhalten


    Und wie hat der Biologe Dir das erklärt, warum das so ist? Man muss nicht Biologie studieren, um ein guter Aquarianer zu sein. Vor allem muss man als Biologe genauso drüber nachdenken wie jeder andere Anwender auch, und wenn Dir ein Biologe erklärt, die KH muss auf 10°dKH hoch, dann ist das kein geweihtes Wissen, sondern eine Empfehlung, die Auswirkungen auf das Becken haben kann, und da sollte v.a. ein Akademiker ausgebildet genug sein, darüber nachzudenken und diese Auswirkungen diskutieren.



    Liebe Grüße
    Jörg

  • Ok, ich fragte nur, weil auf dem einen Bild von Tobias eben eine Koralle mit Dinos überwuchert wurde.


    Was meine damaligen Nitrat und Phosphat Werte angeht, so waren die sicherlich auch zu niedrig, tendierten gegen nn. Allerdings sind meine Werte heute höher, aber dennoch sehr gering und ich habe keine Probleme mehr mit den Dinos, aber ist ja sicherlich nur in meinem Fall so. Muss man eben individuell gucken.


    Was den Biologen angeht, so hat der mir nicht gesagt warum ich das alles tun soll, nur, dass das angeblich helfen soll. Und wie man so ist, glaubt man das dann. Man setz ja alle Hoffnung in diese Ratschläge.


    Gruß Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Nicht nachweisbar heißt ja nicht, dass es nicht dennoch ausreichend vorhanden sein kann, um eine Gesamtnährstoffverfügbarkeit zu ermöglichen. Ich kann bei mir auch kein Nitrat und Phosphat nachweisen, und hab dann dennoch nicht gleich Dinos. Zumal Nitrat oft irrelevant ist, weil es nicht die einzige und schon gar nicht die physiologisch wirkungsvollste Stickstoffquelle ist.


    Aber in dem Fall hier, wie schon mehrfach gesagt, ist es mit dem Absaugen von Dinos von den Korallen nicht getan. Die stehen schlecht, weil sie vermutlich einen Phosphatmangel erleiden und dazu auch noch Strahlungsstress haben. Da kannst Du jeden Tag dreimal absaugen, das löst aber das Phosphatproblem nicht und davon steht die Koralle dann auch nicht besser.


    Ich kenne das, dass man aus Panik schnell mal nur eine reine Symptombehandlung annimmt und versucht alles zu tun, um die Symptome wegzubekommen, aber das bringt nichts! Wenn mein Auto keinen Sprit hat, dann muss ich tanken, ansonsten kann ich täglich versuchen das Auto zig mal anzuschieben, davon wird das Auto aber nicht laufen.


    Grüße
    Jörg

  • Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass mit absaugen alles getan ist! Hab deine Beiträge schon verstanden! Dank Dir weiß Tobias ja jetzt, ganz ausführlich, was er zu tun hat. Da kann man Ihm nur gutes Gelingen wünschen!


    @ Tobias: Bin schon gespannt, was sich in deinen Becken nun so tut. Werde deine Beiträge weiter verfolgen. Hoffe es klappt nun alles und die Dinos sind bald bekämpft! :rolleyes:


    Ich werde jetzt den sonnigen Tag genießen!


    Viele Grüße Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!