Erfahrung mit Tunze ComlineDOC Skimmer 9012

  • moinsen


    habt ihr schon Erfahrungen mit dem Tunze Comline Doc Skimmer 9012?
    Der Prospeckt ist eine Sache,Papier ist geduldig,Eure Ausgagen eine andere
    und bessere.
    Hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Gruß oscar13

  • Hallo zusammen,


    auch wenn der Thread hier schon etwas älter ist, dennoch ein kurzes Statement von mir.
    Ich habe den Abschäumer vor einer Woche in Betrieb genommen und jetzt auch das Netz ein wenig nach Erfahrungsberichten durchsucht -und wurde nicht so richtig fündig.


    Der Abschäumer läuft bei mir gerade in einem 240 Liter Becken ein und soll nächste Woche in mein neues größeres Becken umziehen.
    Er ist bereits jetzt leiser als der alte (ein Tunze Reefpack 200) und er schäumt im Vergleich zum alten unglaublich viel Dreck aus dem Becken. Also bis dahin durchweg positiv.


    Was mir bis jetzt nicht gefällt, ist, dass er unten am Ausgang einen Haufen winziger Bläschen ausstößt, die sich dann im Becken verteilen. Gemäß der Anleitung ist das aber wohl in den ersten Wochen nicht unnormal und ich meine auch, dass es schon besser wird.


    Haben denn andere in diesem Forum auch diesen Abschäumer und können mir hier weiterhelfen bzw. Tipps geben ? Dafür schon mal vielen Dank.

    Viele Grüße vom Bodensee
    Marc :D

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Hallo, ist schon etwas älter hier alles möchte aber trotzdem kurz was dazu schreiben.
    Benutzte den 9012er in einem 300L Becken und bin durchweg zufrieden.
    Mein Becken hat kein Technikbecken sondern nur einen abgetrennten Technikschacht ( doppelte Rückwand).


    Das mit den Luftblasen kann ich nicht bestätigen bei mir.


    Weiteres über meine Technik könnt ihr über
    Meine Homepage erfahren.


    MfG reefmaniac

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!