Grundeln bei geringer Sandhöhe?

  • Hallo,
    in meinem AM Cubicus sind zur Zeit neben zwei Putzergarnelen und vier Einsiedlern zwei kleine A. Percula und zwei P. Fridmanis.
    Wenn alles klappt, hole ich mir am Wochenende noch einen E. Stigmatura dazu. ^^


    Da ich sehr geringe Nitrat- und Phosphatwerte habe, überlege ich mir, noch weitere Fische dazuzusetzen.


    Ich dachte eventuell an eine Grundel bzw. Symbiosegrundel mit Krebs. Wie hoch müsste für diese Fische der Sandboden sein?
    Ich habe in meinem Becken eine recht dünne Sandschicht von etwa einem Zentimeter, würde diese reichen?


    Würden sich Grundeln mit dem E. Stigmatura und den P. Fridmanis vertragen? :hmm:
    Oder würdet Ihr mir zu anderen Fischen raten?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi,ne Grundel macht den Fridmannis und Stigmatura nix,nur bei einer 1 cm Sandschicht sehe ich da schon eher Probleme,die Grundel je nachdem welche
    wird sich wahrscheinlich einen Berg Baggern bis es ihr reicht.
    Warum hast du denn nur so wenig Sand drin,3 cm hättens schon sein können.Allerdings hast du dann schon ganz guten Besatz im Becken für'n Cubicus.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hallo,
    als Empfehlung habe ich damals immer "Sandschicht 1-2cm" gelesen, sie solle nicht zu hoch sein!
    Irgendwie war es dann der eine Zentimeter und bisher reichte die Schicht ja auch.


    Kann ich da einfach noch Sand dazugeben? Ich habe ja zur Zeit auch eine dünne Cyanoschicht auf dem Sand, kann es da Probleme geben?


    Es müssen ja keine Grundeln sein, was für Fische kämen denn dann noch in Frage?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Wie wäre denn mit der Grundel https://www.meerwasser-lexikon…_Elacatinus_evelynae.html
    Mit dem Sand erhöhen scheiden sich auch irgendwie immer die Geister,der eine meint ja der andere nein,wenn du jetzt Cyanos hast warte vielleicht erstmal noch etwas
    bis sie wieder verschwunden sind.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,
    also normale Grundeln würden dann wohl gehen (eine oder evtl. ein Pärchen). Habe nur etwas Angst wegen dem Springen. :S
    Oder ist da mein Riff zu klein? Da halten sich ja die Fridmanis schon auf und der Stigmatura wird wohl auch auf dem Riff sitzen...
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ähm,ich hatte nicht gesagt das Baggergrundeln nicht gehen würde,hatte mal ne Maiden Grundel,die war schonmal ganz gut Hügel am Bauen.
    Na für die Kleene Grundel wird wohl noch Platz in deinem Riff sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich kann dir auch Rainfordi Grundeln empfehlen. Und den Stigmatura als Pärchen ;)
    Die Rainfordis baggern auch ein bisschen, aber nur minimalst, nichts gegen die Maidenschläfer ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo,
    würde denn bei den Stigmaturas sich ein Pärchen vertragen? Sind das nicht mehr Einzelgänger?
    Mal sehen, was es an Grundeln überhaupt so zu kaufen gibt! Futterfest sollten sie dann auch sein.


    Eigentlich bräuchte ich ein Tier, dass irgendwie meinen Sand sauber hält, da sind nicht nur die Cyanos zur Zeit, sondern der Sand ist schon immer leicht grünlich (so ein grünlicher Algen-Belag wie an den Seitenscheiben, nur da kann ich ihn abwischen).
    Meine Einsiedler fressen wohl genug Futterreste vom Boden auf, dass sie den Sand nicht mehr beachten.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!