Gorgonie oder Keniabäumchen oder was sonst??

  • Hi, ich habe heute mal wieder meine Meinung völlig über den Haufen schmeissen dürfen.
    Nach einem Denkanstöß von Marc habe ich mir mein Keniabäumchen nochmal genau angeschaut.
    8| Also entweder ich habe ein Artemia fegendes und fressendes Keniabäumchen,
    oder da wächst eine gorgonie .....oder oder ?( ?(


    An Harald und alle anderen Profis der Materie .....schaut mal bitte drauf vielleicht wisst ihr was da wächst.


    Es handelt sich um das Sulawesi Gestein von Mark und das kleine hübsche Ding ist aus einem unförmigen Zellhaufen einfach so gewachsen.
    Das heisst es ist als blinder Passagier mitgekommen.







    Bin ja mal gespannt was ich da nun wieder hab grin ^^

  • Hallo Mali


    Nein eine Gorgonie ist das nicht. Ich würde behaupten es ist eine Neospongodes sp., die nimmt auch Artemien.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • ?( Hm, ich sehe da momentan wenig Ähnlichkeit...aber vielleicht kommt das noch wenn sie mal größer ist.
    Sind ja noch zarte 2 cm bis jetzt ;)


    Danke Harald

    Alter Hase

  • Hallo Mali,


    hatte auch so ein Bäumchen aus dem LG bekommen !
    Es ist eine Stereonephthya sp. 02, das ist eine Azoox Weichkoralle, die muss allerdings gefüttert werden !
    http://www.meerwasser-lexikon.…ereonephthya_sp.%2002.htm


    Da auf Bild 2 siehst Du dann denke ich auch die Ähnlichkeit zu deiner

  • Hallo Mark


    Nicht alle Angaben im Lex. sind richtig. Eine Stereonephthya frisst auch keine Artemien so wie Mali geschrieben hat.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • :rolleyes: I ch sehschon, mal wieder Verwirrung pur.
    Stereonephthya sp. 02, hat wirklich eine sehr große Ähnlichkeit mit meinen Winzling.
    Vorallem die markante Zeichnung vom Stamm ist dieselbe.
    Aber sie fängt wirklich Artemia und frisst sie...allerdings sehr sehr langsam.


    Aber nur weil sie sich von Plankton ernähren soll sie gleich als Expertentier einzustufen, finde ich dann schon Merkwürdig...vor allem weil ich ja nicht wirklich bewusst gefüttert habe, sondern das Plankton was ich normalerweise für meine Tiere zufütter einfach mit verspeist wurde.


    :wacko:

    Alter Hase

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!