Was macht ihr, wenn der Fußboden schief ist?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin gerade etwas ratlos. Ich habe gestern noch den Unterschrank für mein Dennerle60 aufgebaut, das Aquarium draufgestellt und bin inzwischen soweit, dass das angemischte Meerwasser drin ist. Wir wohnen im Altbau, ausgebautes Dachgeschoss. Dass der Fußboden nicht ganz gerade ist, war zu erwarten, aber erschreckenderweise ist er sogar extrem schief! Ich habe auf den 40cm die eine Aquariumseite lang ist einen Höhenunterschied im Wasserspiegel von 8mm! Erstens sieht es doof aus, es fällt halt ziemlich auf, dass der Wasserspiegel schräg zur oberen Aquariumkante verläuft, und zweitens mache ich mir ein wenig Sorgen wegen der Standsicherheit.


    Ich habe ja extra den Unterschrank von Woha bestellt, der ist ja stabil. Meine Frage ist aber, ob es die Stabilität gefährdet, wenn ich einfach vorne etwas drunterlege, z.B. einfach eine mehrfach gefaltete etwas dickere Pappe. Dann liegt die Bodenplatte vom Schrank ja nicht mehr komplett plan auf dem Fußboden auf. Sind da Spannungen zu befürchten, die das Aquarium selbst oder seine Standsicherheit gefährden, oder kann man sowas bei der Größe noch machen? Oder soll ich es lieber schief lassen und damit leben? Oder ist es gefährlich, dass es schief steht?


    Mein 170l Süßwasser stand seinerzeit auch etwas schief, weil der Boden schief war, aber da waren es auf 100cm Länge ca. 4-5mm Unterschied im Wasserstand. Das hier jetzt ist viel extremer, daher meine Unsicherheit. Das ganze muss wirklich standsicher sein. Klar, schon aufgrund des Gewichts kann man es nicht umrennen, aber kann es bei so viel Schieflage mit der Zeit verrutschen und dann kippen? Ich habe gerade so die Horrorvorstellung im Kopf, dass es auf meine kleine Tochter kippen könnte. Vieleicht bin ich auch zu ängstlich.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    VG
    Daniela

  • Salüß Daniela


    ich hab für mein Eckaquarium ein Podest gebaut, da auch hier der Boden alles andere wie Plan oder gar im Lot steht.


    Bei Deinem Fall würde ich eine Platte holen, die exakt unter das Möbel (Boden) passt. Diese Platte sollte zb. Mehrschicht-Platten o.ä. sein


    So kannst Du die Platte schiften ( =unterlegen) bis sie im Lot steht, da drauf dann das Beckenmöbel stellen.
    Nimm zum schiften Holz, nicht Pappe! ( Bei biszu 8mm wie Du sagst, evt. gleich im Baumarkt Keile mitkaufen )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ok, ich werds mal so versuchen... danke dir.
    Podest bauen etc. ist mir jetzt zu aufwändig. Es ist absehbar, dass wir irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren wohl eh nochmal umziehen werden, wer weiß wie dann der Boden aussieht...


    VG
    Daniela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!