Zustand des Beckens nach Urlaub!

  • Hallo Jörg,
    unabhängig davon, dass die Wurzel des Problems gefunden werden muss.......
    Hast du Erfahrungen mit der Dosierung von Wasserstoffperoxid gegen Cyanos?


    Grüße Lars

  • Hi Lars,


    nein, habe ich nicht und sehe auch keinen Sinn darin, dem Becken mit einem heftigen Oxidationsmittel zu Leibe zu rücken.


    LG
    Jörg

  • Ist ja ein recht großes Thema in den US Foren und wird da wohl auch mit Erfolg angewendet.
    War rein interessehalber gefragt.
    Hatte ja sein können, dass du da schonmal mit in Berührung gekommen bist.

  • Hallo,
    habe eben mal ein paar Bilder gemacht, das Licht ist schon etwas bläulich.
    Außerdem hatte ich gerade den Sand umgerührt, da sieht das jetzt nicht mehr so schlimm aus.
    Die Cyanos sind sonst vorne von der Euphyllia bis zum linken Beckenrand.


    ...hab was Geduld, du kannst die Cyanos immer mal bisschen stören, sprich deinen Bodengrund
    immer was durchwühlen. Wasserwechsel würde ich eher nicht machen, da du damit ja wieder Nährstoffe rausholst...


    Deswegen dachte ich, es würde helfen mit dem Sanddurchwühlen.
    Zur Zeit dosiere ich 1ml nutri-complete und 0,5ml der anderen 3 nutri-Elemente.
    Gruß
    Angela

  • Hi Angela,
    ich PERSÖNLICH finde es sieht gar nicht schlimm aus! Wird schon wieder

  • Hey,


    sieht ja schick aus, das meine ich, selbst wenn jetzt der Boden komplett rot wäre, das verfälscht immer im Auge desjenigen, der Deinen Beitrag liest. Das ist nur der Bodengrund, der Rest Deines Beckens sieht gut aus. Allerdings schaut es nach Phospahtmangel aus.


    Hast Du Lobstereier, die Du füttern kannst? Dein Stickstoffgehalt ist vermutlich nicht das Problem, Du müsstest nur etwas mehr Phosphat reinbekommen, das ist wahrscheinlich alles. Das nutri-complete funktioniert aber nicht so selektiv.


    Abschäumer, sofern Du hast, ganz trocken, und dann würde ich Dir das Füttern von Lobstereiern empfehlen, mögen viele Korallen als auch Fische, und das bringt Phosphat ins Becken (natürlich trotzdem gut auswaschen).


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Mein Phosphatgehalt ist tatsächlich nicht mehr nachweisbar (Nitrat 1-2).
    Ich füttere jeden Tag (ein Viertel Stückchen) Lobstereier (sogar ungespült), das fressen meine 5 Fische sehr gerne.
    Den Abschäumer habe ich so trocken wie ich kann eingestellt (in zwei Wochen ist der Topf ein Viertel voll).
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Wasche das Frostfutter aber bitte immer aus, unausgewaschen gibst Du nur schlecht abbaubare Zellreste ins Becken und steigerst so den Mulmaufbau. Füttere ggf. etwas mehr, aber es sollte gutes Futter sein und keine Zelltrümmer.


    Hast Du da einen Abschäumer dran? Adsorber?


    Jörg

  • Hallo,
    anderes Frostfutter spüle ich auch immer, die Eier sind nur so klein... Aber dann werde ich jetzt diese auch spülen.
    Ich habe den Standardabschäumer (AM Turboflotor Blue 500) dran, einen Adsorber habe ich nicht.
    Hinter dem Auslauf des Abschäumers habe ich nur 50g Aktivkohle im Säckchen hereingehängt.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
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  • Die Lobstereier kannst Du in einem Becher oder Glas ausspülen, die sinken zu Boden, ausser die kaputten Zellen, die schweben noch eine Weile und die kannst Du dann dekantieren. Wenn Du 3-4x mit Wasser spülst und dekantierst, hast Du die Eier alle sauber gewaschen.
    Das geht besser als mit einem feinen Sieb. So taue und spüle ich jedes Frostfutter (ausser sehr fettige Copepoden, die schwimmen oft).


    Kannst Du den Blue 500 noch trockener einstellen?


    LG
    Jörg

  • ...Kannst Du den Blue 500 noch trockener einstellen?...


    Hallo,
    werde ich morgen mal probieren. Sollte dann gar kein Schaum in den Topf laufen?
    Wasserwechsel sollte ich erst mal nicht machen, oder?
    Gruß
    Angela

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  • Nein, keinen WW, sonst verdünnst Du Dir Deinen Nährstoffgehalt noch mehr! Dein Becken steht ja auch gut und mit Deinen Korallen ist auch alles okay, aber unter solch phosphatarmen Bedingungen sind Cyanos nicht untypisch. Das kannst Du über einen Wasserwechsel nicht verändern, allenfalls verschlechtern.


    Idealerweise trägt der Abschäumer zur Belüftung bei und darf auch etwas abschäumen, klar, aber eben möglichst wenig. Je trockener Du den einstellst, desto weniger Phosphat holt der i.d.R. raus.


    LG
    Jörg

  • ich rutsch hier mal mit rein...


    ich habe recht hohe nährstoffwerte und auch sehr starke cyanobeläge gehabt. ich habe sie wachsen lassen bis sie dicke teppiche gebildet haben und sich von selbst durch ihre luftblasen gelöst haben. dann habe ich abgesaugt. kommen danach auch nur noch vereinzelt wieder.


    du musst der sache zeit geben und sie erstmal wachsen lassen. natürlich nicht über korallen oder besatz... obwohl sie nicht auf gesunden korallen wachsen sollten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    das ist das ganze Gegenteil von dem Rat, den Daniel gesagt hatte ?(

    ...du kannst die Cyanos immer mal bisschen stören, sprich deinen Bodengrund immer was durchwühlen...


    Den Abschäumer habe ich jetzt noch höher gesetzt, da kommt jetzt gar kein Schaum mehr drüber.
    Gruß
    Angela

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