Zusätzliche Sechspunkt-Schläfergrundel

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne meiner Grundel einen neue Partner zusetzen, nachdem diese nun eine ganze Zeit alleine ist. Es ist eine Sechspunkt-Schläfergrundel (Valenciennea sexguttata). Sie ist ca. 10 cm lang, also so mittel groß. Des Weiteren ist diese bagger-faul geworden, sie wartet lieber auf Futter von oben, als den Sand umzupflügen ^^


    Spricht da was dagegen, eine ähnlich große zu holen? Oder sollte sie kleiner sein, oder größer, oder doch garkeine dazu?

  • Hallo,


    vor allem sollte sie nicht das gleiche Geschlecht haben wie die Grundel, die du jetzt im Becken hast. Es sind nämlich keine Geschlechtswandler. Und da über die Unterscheidungsmerkmale wenig herauszufinden ist, bleibt ein hohes Risiko bei einer nachträglichen Vergesellschaftung.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!