Deltec SC 1351 vs Nyos Quantum 120

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir für mein SC 270 einen neuen Abschäumer gönnen, bisher werkelt eine Deltec 1350 im Becken mit dem ich aber aufgrund seiner Lautstärke und Einstellmöglichkeiten nicht zufrieden bin.


    Morgen gibt es beim Kölle Zoo 20% Rabatt auf einen Artikel (Gutschein kam per Mail an alle Newsletter Empfänger) und da werde ich zuschlagen.


    Im Moment bin ich mir aber noch nicht sicher welchen, entweder der neue Deltec SC 1351 für rund 269 Euro:


    http://www.shop-meeresaquarist…51-mit-24V-DC::15967.html



    Oder der Nyos Quantum 120 für rund 349 Euro:


    http://www.shop-meeresaquarist…um-120-156010::14842.html



    Der Deltec kann ja dann über die regelbare Pumpe und die Wasserzufuhr gesteuert werden, der Nyos hat die regelbare Pumpe nicht, kann aber noch über die Luftzufuhr gesteuert werden.


    Was meint Ihr? Würde mich über Euere Meinungen freuen :thumbup:


    :EVERYD~16:

  • Hallo Michl,
    ich kenne beide AS nicht. Vom Lesen her soll der Nyos ja wohl doch nicht sooo leise sein. Ob es nun stimmt ist die Frage und das sieht ja jeder, wie immer, anders. Aufgrund des Preises und das du dort die Pumpe einstellen kannst, machst du nach meiner Einschätzung mit dem Deltec nichts falsch :)


    - Ich würde den Deltec nehmen

  • Hey Ihr,


    also bei mir in Nürnberg steht ein 160er Nyos da, den 120er würden Sie bestellen.


    Jan: ja, so hab ich mir das auch schon gedacht, aber mit meinem jetzigen 1350 bin ich ja nicht so zufrieden, außer der Lautstärke finde ich schäumt er auch nicht so super ab. Aber das ist halt auch so eine Sache wenn einem der Vergleich fehlt. Wenn ich dann nen neuen habe stellt sich das dann noch raus ob der 1350 gut war oder nicht.


    Danke Dir erstmal... :thumbup:

  • Curve 5 kommt nicht infrage ?
    Der soll ja ziehmlich gut sein!


    LG

    Doch, hab ich auch schon überlegt, aber der kostet bei H&S auch knapp 170 Euro plus Versand. Wenn ich dann beim Deltec die 20% berücksichtige, ist der "Aufpreis " aber so gering das der BM weg fällt. So zumindest meine Gedankengänge :rolleyes:

  • Hallo Michl,


    den Nyos würde ich auch mal außen vor lassen, da scheinen wirklich in mehreren Foren einige Probleme mit der Lautstärke vor zu liegen....
    Auch hast Du dann keine DC da dran, das ist heute schon eine Wichtige Sache, alleine schon wegen der 24 Volt DC :3_small30:


    Den neuen Deltec kenne ich nun leider nicht, habe da so noch nichts zu gehört, daher kann ich mich da nicht zu Äußern...


    Aber er sieht zumindest nicht verkehrt aus, hat eine DC Pumpe an Board, was ich sehr gut finde, so kannst Du fein über den Controller alles Regulieren.


    Als weitere Alternative kann ich noch den Aqua Medic aCone 1.0 EVO empfehlen, da rennt gerade einer im Keller in einem Becken zu Testzwecken.
    Aber der sieht verdammt gut aus, was der so leistet, Preis Leistung stimmen hier auch. Nur der geht natürlich schon bis 800 Liter.
    Kommt dann eben darauf an, ob Du eventuell für später mal eine Vergrößerung Planst, dann hättest Du Reserven, der Deltec ist je nach Besatz mit 350 Liter angegeben.
    Geht aber auch bis 600 Liter Becken.


    Kannst Ihn Dir ja mal anschauen wenn DU magst. Und ja da wird auch ein Video zu kommen, nur leider weißt Du ja auch, das ich derzeit sehr wenig Zeit habe...

  • Kann dir auch die Fish Street Coral Box Abschäumer wärmstens empfehlen. Günstig, DC-Pumpe, äußerst flexibel was Wasserstand und Regelbarkeit angeht.


    Siehe mein Review hier: http://www.meerwasserforum-bayern.de/board55-technik-und-chemie/board47-technik/board87-abschäumer/17131-fish-street-coral-box-d300-dc-abschäumer-mit-jebao-dc1200-pumpe-review/


    Hatte mir auch erst Nyos, Aqua Medic und Co angesehen, aber letztendlich bin ich bei Coral Box gelandet und habe es nicht bereut.


    Pamex

  • Hey Pamex,


    stell dein Review doch bitte auch hier mal vor, habe ja keinen Stress mit dem Link ins andere Forum, allerdings kann man da nix Lesen, da es von Außen zu ist !


    Vielleicht Interessiert es ja jemanden hier im Board, daher wäre eine Vorstellung hier auch sehr Edel :6_small28:

  • Hallo Ihr,


    vielen Dank Mark, den Aqua Medic schau ich mich auch mal an.


    pamex: Danke Dir, liest sich gut. Ich bin da immer hin und her gerissen. Versuche immer nach Möglichkeit Produkte aus D zu kaufen, das ist aber schon echt schwierig den die Preise von den Kollegen aus Übersee sind schon ne Ansage. Jetzt aber noch in Ausland zu bestellen, da hab ich persönlich noch etwas grummeln im Bauch. Wenn es irgend geht bestelle ich lieber bei nem deutschen Händler. Auch die Garantie Abwicklung ist da ja u.U. einfacher. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen, die 140 Euro inkl Versand für solch ein Produkt ist schon interessant :thumbup:



    Im Moment glaube ich wird es der Deltec oder der Aqua Medic. Wobei der Evo schon recht überdimensioniert wäre, und mit Deltec den ich habe bin ich imo nicht richtig zufrieden.


    Man man man, ist das wieder schwer.. :EV6CC5~125:

  • Am Anfang war ich auch skeptisch wegen Bestellung aus UK, hat aber alles super geklappt. Hat keine Woche gedauert und das Teil war da. Wegen Garantie: Was soll da groß an einem Abschäumer kaputt gehen? Die Pumpe bekomme ich notfalls für weniger als 40€ Neu.


    Bei dem Preis kann ich mir für einen Nyos drei Coral Box holen...:o

  • Hehe, ja Michl, leicht ist es nie !


    ODER, Du wartest ein wenig, da kommt ja noch was ganz neues auf den Markt :4_small16:
    Dann hättest Du sogar noch eine Elektronische Abschaltung, falls der Abschäumer überkocht ! Das wäre auch noch so eine Sache.


    Aber dazu später an anderer Stelle mehr :3_small30:

  • Hehe, ja Michl, leicht ist es nie !


    ODER, Du wartest ein wenig, da kommt ja noch was ganz neues auf den Markt :4_small16:
    Dann hättest Du sogar noch eine Elektronische Abschaltung, falls der Abschäumer überkocht ! Das wäre auch noch so eine Sache.


    Aber dazu später an anderer Stelle mehr :3_small30:

    Na super, jetzt bin ich wieder da wo ich vor zwei Stunden war :EV6CC5~125:

  • Am Anfang war ich auch skeptisch wegen Bestellung aus UK, hat aber alles super geklappt. Hat keine Woche gedauert und das Teil war da. Wegen Garantie: Was soll da groß an einem Abschäumer kaputt gehen? Die Pumpe bekomme ich notfalls für weniger als 40€ Neu.


    Bei dem Preis kann ich mir für einen Nyos drei Coral Box holen...:o

    Da hast Du natürlich recht :thumbup:

  • Hehe,


    ne, also Deltec ist ein Unternehmen, welches schon sehr lange am Markt ist, die haben eigentlich immer Top Geräte gebaut.
    Hatte selber mal einen, der war so für Extern ans Becken zu hängen, weiß das Modell nicht mehr auf anhieb, aber die Deltec sind schon sehr gut.
    Denke der wird sicher die richtige Wahl sein.

  • Hi Michl,


    kann Dir vom Nyos nur abraten.
    M.E. sein Geld nicht wert. Laut, umständlich und schlecht zu reinigen.
    Den CoralBox kann ich Dir auch wärmstens empfehlen, ist allemal besser als der Nyos und kostet rd. 1/3 !


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!