• Hallo liebe Nanoriffler,


    mein Name ist Michael und ich wohne im hohen Norden in der Nähe von Kiel.


    Nach einigen Jahren Meerwasserabstinenz hat es mich wieder gepackt und möchte wieder neu einsteigen.


    Vor etwa 5 Jahren habe ich schon einmal ein Nano betrieben, dass jedoch wegen eines „Futterunfalls“ aufgelöst werden musste...


    Nun soll es wieder ein Nano werden, einiges wurde schon beschafft, einiges ist noch in der Schwebe.


    Leider ist hier meerwasseraquaristisches Ödland, daher hier mein momentaner Plan zur Begutachtung und Kommentierung/Verbesserung an Euch...


    Zu den „harten Daten“:


    Becken Dennerle Scapers Tank (45x36x31cm, 50 Liter)
    Aqua Medic Ocean LED Twin 2x 18 Watt incl. Sunrise Control
    Das Becken soll eine Riffkeramikrückwand mit integriertem Technikschacht erhalten. Ihr kennt sicherlich die Rostocker Rückwände mit der Mörtelgeschichte...
    Darin soll dann eine Sicce Syncra Nano als Rückförderpumpe, ein Tunze 9001 und ein Heizstab eingesetzt werden.
    Als Strömungspumpe ist eine Sicce Voyager Nano 1000 vorgesehen.
    Soweit (hoffentlich), so gut.


    Das Becken wird mit der Keramik dann gespült und noch einmal gespült, dann aufsalzen und Einbringen von Livesand (?) und einigen kleinen
    Brocken Lebendgestein.


    Angedacht habe ich auch den Einsatz der Sangokai Nano Produktlinie, um den Beckenstart zu erleichtern.


    Sobald die Wasserwerte es hergeben, Besatz mit den ersten Korallen (Krusten, Leder, LPS).


    Wie gesagt, Bedenken, Kommentare usw., immer her damit...



    Zum Abschluss noch ein Bild meines ehemaligen Nanos, RIP...



  • Hallo und herzlich willkommen!


    Du wolltest Meinungen, Du bekommst sie:


    Rückwand und Technik würde ich auf Grund der Größe reduzieren. Da bleibt ja kaum noch Platz. Ich würde es "luftiger" halten. Da können die Korallen dann sich ihren Raum erobern.
    Vielleicht mal über einen Außenfilter (z.b. Aquaclear 20) mit eingesetztem Sander Piccolo Abschäumer nachdenken.
    Habe ich letzten auch live gesehen und scheint in meinen Augen eine gute Lösung zu sein.
    Livesand? Ich persönlich würde darauf verzichten. Die notwendigen Bakterien lassen sich anders einbringen und der Livesand birgt meines Erachtens mehr ungute Überraschungen, als er im Zweifelsfall nutzen kann!


    Ansonsten: Gib' Gas!


    Viele Spaß!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Zunächst einmal Danke für die Begrüßungen und ersten Meinungen.


    Natürlich ist größer vorteilhafter, allerdings soll das AQ auf einen Schreibtisch und da ist nunmal nicht viel Platz. Es gibt aber auch hier viele U-60 Becken, die sehr gut laufen, zum Teil besser als größere AQ...


    Mit dem Charme einer Intensivstation kann ich mich nicht so recht anfreunden, gerade bei einem Nano. Da springt einen die Technik regelrecht an, ist schon sehr dominant. Daher der Gedanke mit der Rückwand und der Technikkammer, alles schön versteckt und vor allem IM Becken.
    Über einen Hang-On habe ich auch schon nachgedacht, aber bislang waren mir die zu laut, von der Optik mal abgesehen...
    Andererseits erscheint mir gerade der Bereich der Rückwand bei einem normalen Aufbau irgendwie ungenutzter Raum zu sein, der dann auch noch geputzt werden muss.
    Bei der von mir angedachten Variante kann die Rückwand noch als Stellfläche für Korallen genutzt werden. Manch einer versucht das bei "luftigem" Aufbau mit "Magnetbalkonen".

  • Hallo Michael,


    habe auch grade den Schritt hier zum Forum gemacht und kann sagen; Willkommen :thumbup:


    Habe selbst bisher auch "nur" ein 70L Becken und im Büro ein 30L stehen und kann gut verstehen wenn man sich für solch eine kleinere Version entscheidet, nach meinen Erfahrungen können auch die sehr stabil laufen :thumbup:


    Zu Rückwand kann ich allerdings nichts sagen, nutze bisher immer nur LG



  • Hi Gilibran,


    bin mal grspannt wie dein Becken wird - bisher gefällt es mir.


    Ich komme ja auch aus deiner Nähe. Wollte mal Fragen, ob Du eine Bezugsquelle für Korallen und Co. hast? Zoo K.....zen in Kiel ist ja nicht so dolle. Wenn ich mir die paar wenige Becken anschaue - oh Gott...da kaufe ich garantiert nichts und die Auswahl ist sehr bescheiden....


    Gruss Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!