• dann lass mal alles andere weg und mach mal nur den heizer rein
    wenn der alleine läuft , kommt der fehlerstrom woanders her


    Moin, Moin,


    danke für den Tip. Der kam leider zu spät. Gestern hatte ich den Titanheizer durch einen alten Heizstab aus Glas ausgetauscht. Danach lief alles wieder. (Ein Hoch auf die Isolierung :) Heute morgen habe ich ins Wasser gefasst und erstmal einen gewischt bekommen. Die 12V Komponenten kann man ja eigentlich ausschließen. Blieb nur noch der alte Heizer und die Pumpe vom Auqa Medic Multireactor übrig. Nachdem ich die Pumpe rausgezogen hatte bekam ich auch keinen mehr gewischt. Der Titanheizstab funktioniert also einwandfrei. So kann man sich irren.


    Ich habe dann mal direkt bei Aqua Medic angerufen. Die haben mir angeboten heute noch eine neue Pumpe zuzuschicken. Das Angebot habe ich natürlich dankend angenommen.


    Grüße,


    Christian

  • Die bei Aquamedic haben es nicht so mit der Isolierung. Hatte ein OceanLight T5 von denen und habe von der Lampe, obwohl drei mal getauscht, ca 20 Stromschläge bekommen. Natürlich nur harmlose, aber das gibt einem zu denken ...


    Schick mal ein paar Bilder vom Riff, wenn es steht, bin neugierig :2_small9:


    Viele Grüße

  • Moin,


    das Becken läuft seit letzter Woche Samstag bzw. Sonntag mit dem Sangokai-System. Am Mittwoch habe ich die ersten Korallen eingesetzt. In dem Ablaichkasten befinden sich 10 Einsiedler. Die waren zwischen meinen Korallen. Gekauft habe ich sie nicht. Da sie in dem Becken wohl noch recht wenig zu fressen finden, habe ich sie separiert um sie füttern zu können.



    Ich bin mit der Wahl meiner Komponenten eigentlich vollkommen zufrieden aber ein paar Probleme gab es dann doch. Die Rückförderpumpe Jebao 3000 funktioniert zwar, hat dann aber doch einige Schwächen. In den ersten Tagen hat Sie höllisch Lärm gemacht. Das ist aber von Tag zu Tag besser geworden und mittlerweile hört man sie kaum noch. Leider scheint die Förderrate zu schwanken. Teilweile läuft mein Ablaufschacht fast leer, dann wiederrum steigt das Wasser im Ablaufschacht so weit an, dass ein Teil des Wassers mit über den Notablauf abläuft. Evtl. werde ich die Pumpe gegen eine andere ersetzen. Mein Multireactor S von Aqua Medic habe ich leider zu klein gekauft. Ursprünglich hatte ich vor ggf. Kohle und Phosphatabsorber zusammen in dem Multireactor zu betreiben. Selbst bei der kleinsten Dosierungsempfehlung passen beide aber nicht zusammen in den Multireactor S. Die Pumpe des Multireactors hatte leider auch einen defekt. Gestern habe ich beim Griff ins Becken erstmal ordendlich einen Gewischt bekommen. Ein Anruf bei Aqua Medic reichte allerdings vollkommen aus. Heute hatte ich in der Post eine neue Pumpe. Da kann man nicht meckern.


    Im Umterschrank wird es langsam voll. Die Netzteile der Hydra 52 und der Jebao 3000 hatte ich an die Seitenwand geklebt. Durch die Wärme der Netzteile hält der Kleber allerdings nicht. Hier muss ich mir noch was anderes einfall lassen. Im Technikbecken habe ich einen Ablaikasten mit einer Drahtalge. Diese beleuchte ich mit einer 9w Lampe von einem AM Blenny Becken. Auf den Holzsteg kommen noch meine Vorratsbehälter für die Dosierpumpe und auch diese muss ich noch irgendwie unterbringen.



    Grüße,


    Christian

  • Moin,


    ich habe derzeit ein paar Probleme mit den Wassertests von Salifert. Insbesondere no2, no3 und po4 kann ich nur ganz schlecht bestimmen. Eigentlich ist es nur ein gerate. Wie sieht es bei den anderen Herstellern aus? Gibt es da einen Test der besser abzulesen ist? Schön wäre ja ein Test wie bei der KH. Der ist erst blau/grün, geht langsam bis zu einem dunklem lila über und ist dann eindeutig rosa.


    Gruß,


    Christian

  • Hallo Christian


    wie du weißt nutze ich ja fast nur die Tests von Peter Gilbers, sicher gibt es immer und überall für den ein oder anderen Probleme der Ablesbarkeit, gerade im unteren Bereich, aber sie sind dann wenigstens sehr genau. Ca, Kh und Mg sind sehr gut ablesbar wie ich finde, PO4 habe ich ja immer weit unten und da wird es schwer ob 0.01 oder 0.02. NO3 kommt hoffentlich bald von ihm auf den Markt, die Farbtabelle habe ich bereits gesehen und sie wird auch sehr gut ablesbar sein


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Christian,


    überlege mir auch jetzt vom AM Blenny auf die Reefer Serie umzusteigen :)
    Dass du alles beschreibst und auch Fotos aufnimmst finde ich wirklich eine tolle Sache - das erleichtert die Arbeitert für Neulinge!!!
    Weiter so!!!


    Gruß
    Milord

  • Hi


    Ich hatte besonders beim Phosphat immer schon mühe die leichten Blau-Nuancen zu erahnen. Das HI-736 von Hanna Instruments ist zwar doch teurer als ein paar Packungen Tröpfchentest, aber bin ich schwer begeistert davon. Das Handphotometer gibt am ende der Messung das Ergebniss auf dem Display ab, also P, und muss gegebenenfalls nur noch in PO4 umgerechnet werden (faktor war glaub 3,1, hab das via Excel gelöst *g*).


    Ein Test wie KH, so wie du ihn beschreibst, ist ein Test zum titrieren. Das geht nunmal nur bei Ca, Mg und KH (soweit ich weiß). Würde das für PO4 gehen wäre das wahrscheinlich die reinste Gelddruckmaschine ;)


    Grüße
    Michael

  • Hallo Christian,
    bin neu in diesem Forum, habe da eine Frage.
    Was hast Du denn für Einstellungen bei Deiner Hydra 52, ich habe eine Hydra 26 über einem 60 L
    Dennerle Becken.Verwende den Controler, bin mir aber noch nicht so sicher bei der Farbgebung und der
    Leistung die ich verwenden soll.
    Schönes Becken hast Du da,GRATULATION. :EVERYD~313:
    Gruß
    Markus

  • Hallo Aquajunkie,


    vielen Dank für den sehr informative Thread! Ich will mir in Q1 2018 auch ein Reefer 170 zulegen. Da sind deine Mitteilungen sehr hilfreich.
    Läuft dein Becken noch? Wie zufrieden bist du mit Sangokai? Wie ist die Lautstärke deiner Technik bei geschlossenem Unterschrank? Bei mir soll das Riff in das WZ und meine Frau ist sehr geräuschempfindlich (kenne ich von alten Projekt :)).
    Danke dir und herzliche Grüße,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!