Verständnis Frage Überlaufschacht und RFP

  • Ich habe mal ne Frage zum Überlaufschacht und RFP. Viele stauen ja über den Kugelhan das Wasser im Ablauf an damit ein höherer Wasserstand im Ablaufrohr ensteht. Damit wird ja eingentlich nur die durschflussmenge des Ablaufs begrenzt. Damit muss man aber doch auch die RFP so einstellen das Sie nicht so stark ist, sonst würde doch mehr Wasser zurück gefördert als ablaufen kann. Wenn jetzt jemand z.B mitt vollen 4000l/h rück fördert, schaft das der Überlauf überhaupt oder hab ich hier ein Denkfehler

    Gruß Silvio :EVERYD~16:

  • Hallo Silvio,


    Du hast einen Denkfehler. Die Ausgangssituation ist nämlich, dass die Rückförderpumpe auf voller Leistung läuft und das, was hochgefördert wird, auch wieder zurück durch den Ablauf ins Technikbecken kommt. Dafür ist der Ablauf dann auch dicker als der Zulauf.
    Das Aufstauen über den Regelhahn bremst den Durchfluß im Ablauf, im Idealfall auf das präzise Maß, so wie die RFP das Wasser hochfördert. Viele machen es so, dass aufgestaut wird, bis etwas Wasser durch den Notablauf beginnt runterzufließen.


    Gruß
    Sandy

  • Ah ok. Das heist ich stelle die RFP so ein wie es für Mich passt und dann kann ich das Wasser im Ablauf so einstellen das die Geräuche weg sind.

    Gruß Silvio :EVERYD~16:

  • Greife das Thema nochmal auf.
    Ich habe nichts gegen Geplätscher, aber gegen das ewige drehen am Hahn weil der Wasserstand mal so oder so ist.


    Bringt es Nachteile wenn ich den Hahn einfach komplett zu drehe und nur über den Notablauf ablasse?


    Dabei noch eine Frage, ich habe den Durchfluss auf 3,5 mal Nettoinhalt pro Stunde eingestellt.


    Ist das wirklich so sinnvoll oder oder kann ich die Pumpe auch an die Abschäumerleistung anpassen.
    Der Einströmer macht echt wenig Oberflächenbewegung.

    Einmal editiert, zuletzt von MrDDTS ()

  • Bringt es Nachteile wenn ich den Hahn einfach komplett zu drehe und nur über den Notablauf ablasse?


    ja, hat es. du hast dann keinen notablauf mehr.


    ...auf 3,5 mal Nettoinhalt pro Stunde eingestellt.


    Ist das wirklich so sinnvoll oder oder kann ich die Pumpe auch an die Abschäumerleistung anpassen.


    du kannst es auch in etwa auf die abschäumerleistung einstellen. du musst es ein wenig selbst ausprobieren, wie es für dein becken am besten ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bedenke, nur weil du die pumpe auf 3,5x eingestellt hat, kommen oben nicht wirklich 3,5 raus, leistungsverlust durch die höhe und den rohrwiderstand. Deswegen sollte man die ankommende Menge mal mit nem Eimer ausmessen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hab ich vor Beckenstart ausgelietert.
    Kommt wirklich oben an. Bei 45%.
    Variiert nur je nachdem wie lange die Pumpe nicht gereinigt wurde.
    D.H. Wenn die Pumpe länger läuft nimmt die Leistung ab und ich muss am Hahn nachstellen.
    Deshalb wollte ich den Hahn zudrehen und dann nur mit der Pumpenregelung
    nachstellen. Wenn es hierbei nur um das Geräusch geht und keine Nachteile hat,
    werde ich das mal so machen.

  • Es kann immer was das Rohr verstopfen (Schnecken, Dreck, Kleintier etc.). Deswegen heißt der Notüberlauf ja auch so, damit dann das Wasser notfalls darüber runter kommt.
    Wenn du nun den Hahn zudrehst und alles über den Notüberlauf laufen lässt, dieser verstopft, pumpt dir die Pumpe das Wasser auf den Fußboden, weil es oben über das Aquarium überläuft. Welche RFP verwendest du denn? Bei meiner Ecotech Vectra muss ich vielleicht nach zwei Monaten mal was nachjustieren, ansonsten läuft die konstant. Wenn du eine Aqua Medic oder sowas hast, wundert mich das nicht.

  • Mein Ablauf ,verstopft,durch eine Schnecki, da fliegt man aus dem Bett,so laut ist das.
    Gestern war der Strom kurz weg, Notablauf muss sein,innerhalb von Sekunden,war das Technikbecken voll.Ansonsten läuft dein Aquarium über.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Greife das Thema nochmal auf.
    Ich habe nichts gegen Geplätscher, aber gegen das ewige drehen am Hahn weil der Wasserstand mal so oder so ist.


    ….

    bei meinem neuen Becken hatte ich genau das gleiche Problem. Der Wasserstand im Schacht war nicht gleichbleibend. Stundenlang war alles OK und schlagartig veränderte sich der Wasserstand. Gurgelgeräusche vom Ablauf zeigen das sehr zuverlässig an.


    Die Lösung: eine andere Rückförderpumpe. Die zuerst verbaute Pumpe war elektronisch regelbar, hatte aber scheinbar immer mal wieder Leistungsschwankungen. Das erzeugt genau die Probleme. Bei mir konnte man das sogar an Schwingungen des Silikonschlauchs sehen. Der hat wie irre vibriert.
    Ich hatte noch eine Tunze mit konstanter Fördermenge (nur mechanisch einstellbar) da. Die sollte eigentlich das Notfallbackup sein. Eingebaut, Durchfluss mechanisch eingestellt, zweimal den Kugelhahn am Ablauf justiert bis eine minimale Menge über den Notablauf geht. Absolut geräuschlos, der Wasserstand im Schacht steht seit dem wie er soll.


    Vielleicht hast Du noch ne andere Pumpe, um das zu überprüfen.

  • Hi,
    und nicht nur die RFP reinigen, die Verrohrung Schlammt auch mit der zeit zu. Ich hab da eine 2m Bürste welche ich mal von zeit zu zeit durchjage.
    Da merkt man dann auch wie der durchfluß besser läuft.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!