Synchiropus picturatus - LSD Mandarin-Fisch

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier mal eine kleine Diskussion zum Wochenende hin starten…
    Aktuell überlege ich, ob es möglich ist ein Pärchen LSD Mandarinfische in einem Aqua Medic Blenny (80L) zu halten. :EVC471~119:
    Voraussetzung hierfür natürlich ein stabiles eingefahrenes Becken.


    Bekannt ist ja die Futterproblematik bei den Leierfischen und laut MeWa Lex sollte man den Fischen min 200 Liter bieten.


    Mein Ansatzpunkt ist, ich biete dem Pärchen ein stabiles 80 Liter Becken ohne Nahrungskonkurrenz, wie z.B. Amphiprion ocellaris. Somit ist
    niemand im Becken welcher den LSD´s das Futter vor der Nase wegschnappt. Das ist ja in größeren Becken oft das Problem. Deshalb sollte einer gezielten Fütterung der LSD Fische in einem kleinen Becken doch eigentlich nix im Wege stehen !?!
    Die „großen Schwimmer“ sind Sie ja auch nicht so dass sie riesigen Platz benötigen.


    Wie denkt Ihr denn darüber ?
    Lasst Euren Meinungen / Erfahrungen mal freien Lauf...


    Gruß Jan

  • ich hab selber einen ..
    und solange die fische an frofu gehen .. ist das kein problem vom fressen her ..
    meiner frisst sogar die Dr basseler krümel...


    aber die schwimmen den ganze tag langsam umher


    80L je nach gestein ist aber auch nicht soooo viel platz

    Dirk

  • Dazu kann ich mich auch kurz äussern...mir war der kleine knallrote Mandarin ins Auge gefallen...ist wunderschön und bleibt ja noch wesentlich kleiner...habe auch lange überlegt,ob ich für mein 60l Becken ein Pärchen ordern kann,weil ja eigentlich zu klein...habe den Versuch dann doch gewagt ( bitte nicht gleich :grumble: ) es kam ein wunderschönes Pärchen an...und der Schreck beim näheren Betrachten...Wasser ziemlich kalt und Fischchen völlig leblos...ich war total geknickt...mit taten die Tierchen leid...waren sehr ordentlich verpackt...gab es nix zu meckern...Telefonat...Reklamation usw...warum auch immer...ich habe die 2 Beutel stehen gelassen und nicht,wie verabredet, angestochen und das Wasser abgelassen,damit ich die Tiere als Beweis ,,trocken" zurücksenden kann...als ich nach 2 Stunden Hundespaziergang zurück kam,wollte ich die Angelegenheit erledigen und konnte es kaum fassen...die Tiere bewegten sich...anscheinend aus Unterkühlung erwachend...klar habe ich mich gefreut...hatte aber auch Angst,wenn ich jetzt den Beutel öffne und die Tiere dann versterben,gibt es keine Reklamation...aber natürlich konnte ich nicht anders und habe die Zwerge in mein erst ziemlich neu reaktiviertes 30l Dennerle gesetzt...nur,um erst mal zu beobachten,ob sie den Stress überleben...waren die einzigen Fischlein im Becken...haben sich ziemlich schnell erholt und offensichtlich pudelwohl gefühlt...hauptsächlich wollte ich sehen,ob sie etwas Futter annehmen...und wie sie es getan haben... :EVADB5~117: Cyclops und Lobstereier wurden eifrig gepickt,bis der Bauch kugelrund war...habe mich sehr gefreut...da sich die Zwerge in dem Nano ohne Konkurrenz offensichtlich wohlgefühlt haben,sollten sie erst mal dort bleiben...es war zu putzig,sie zu beobachten und sie zeigten sich absolut nicht scheu und waren ständig am Picken...vor ein paar Tagen musste ich morgens eine sehr traurige Entdeckung machen...das Männchen ist aus dem Becken gesprungen,obwohl es gut abgedeckt ist...ein kleiner Spalt am Hang-On-Filter war leider doch zu gross....bin sehr traurig,werde dem Weibchen aber einen neuen Partner ordern,da ich absolut begeistert bin...also auch im Nano kann es gut funktionieren,obwohl man sicher den Mandarin nicht leichtsinnig in jedes Nanobecken setzten sollte...auf keinen Fall...aber bei Tieren,die gut fressen und Ruhe haben,sind 60 oder 80 l durchaus möglich...für gegenteilige Erfahrungen und Kritik bin ich offen lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Ich halten einen LSD Mandarin in 130l und ihm geht es sehr gut!
    Ich denke aber auch nur weil er an jedes Futter geht das ich biete!
    130l ist meiner Meinung nach (für picturatus) die Untergrenze, da er schon um die 8cm wird und ordentlich Fütterung braucht, wenn nicht genug i, Becken vorhanden ist.
    Bei den kleinen Roten sieht das aber anders aus, da sie echt kleiner bleiben und dies laut dem vorherigen Bericht von Angelika auch gut funktioniert... Habe diese Fische übrigen letztens im Aquariumladen gesehen und sie gingen super an Futter!


    Ich hoffe ich könnte etwas helfen:)


    Mit freundlichen Grüßen Leon

    Einmal editiert, zuletzt von Leon E. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!