Welche Alge ist das? Und wie werde ich sie los...

  • Ich weiß garnicht warum du dich so gegen Bryopsis wehrst, je länger nichts anderes hilft desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dafür und desto länger wird der "Kampf".


    Setz halt sonst mal 2 Blumenkohlsackzungenschnecken ein, die haben bei mir Bryopsis gefressen, aber eben nur sehr langsam. Das wäre immerhin etwas.

  • Wenn ich mir die Bilder anschaue sehe ich kein Bryopsis.
    Reiß dich mal etwas vorsichtig ab und leg es in etwas Flüssigkeit
    auf einen weißen Untergrund.
    Dann Vergleich mal im mit Bildern im Lexikon und stell das Foto
    hier mal ein.

  • Hallo Luca, habe vor etwa 2 Monaten das selbe Problem mit den Algen gehabt und zusätzlich noch Cyanos. Bei mir waren es Derbisia Algen und die sahen genauso aus wie auf deinen Bildern. Bei mir war der Auslöser eine Nährstofflimitierung im Nitratbereich. Den Salarias und den Seeigel kannste dir sparen, die gehen da nicht dran! Bei mir hat letztenendes folgendes geholfen. Ich habe mir von mrutzek das Stickstoff + besorgt und damit meinen Nitratbereich langsam von n.n auf konstant 5-10 angehoben. Desweiteren ersetze ich mein komplettes Nachfüllwasser durch Kalkwasser und halte dadurch meinen Ph wert so bei 8.3 bis 8.35. Das hat mir letzten Endes geholfen meine beiden plagen zu eleminieren! Vielleicht ist das ja mal für dich Einen Versuch wert!? Ich kann dir noch zusätzlich empfehlen, dir das Buch Plagegeister im Riffaquarium vom Rüdiger Lattka Verlag zu besorgen. Dort steht alles sehr gut beschrieben. Vg Markus


    Gesendet von meinem SM-G900F

  • @ sporty


    Ich wehre mich nicht gegen Bryopsis ich denk nur einfach das es nicht Bryopsis ist!
    Wenn das Kent auch gegen Fadenalgen hilft mach ich sofort.


    @Karashi


    hab schon unter dem Mikroskop Bilder gemacht und auch bei allen vergleichen sah es nach Derbesia aus


    Hier aber noch mal ein Bild. Ich bin mir ziemlich sicher das es Fadenalgen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!