Einfahren mit Sangokai

  • Hallo Jörg,


    da ich ja mein altes Becken schon mit Sangokai betrieben habe fahre ich mein neues auch damit ein.
    Ich habe mit der Dosierung am Montag angefangen und bin jetzt bei Tag 6.
    Im Moment alle Werte im grünen Bereich und die Korallen stehen ganz gut!
    Ich wollte mal Fragen ob du bei der Besetzung auch eine gewisse Menge an Korallen vorgibst oder ob
    es Egal ist wieviele Mann Einsetzt.Ich hab jetzt ungefähr 15Stück eingesetzt und wollte
    mein Kelleraquarium so langsam leer machen.
    Kannst Dir ja mal meine Vorstellung anschauen und mir kurze Info geben.
    Ich werde dich sowieso nochmal Nerven,weil ich ja hier immer mit Zeo gefahren bin.


    Gruß Klaus

  • Hallo Jörg,
    da ich in den nächsten Wochen auch starten werde mit Totgestein, würde mich das auch interessieren.
    Wenn die Wasserwerte stabil sind empfiehlst du ja einen sofortigen Besatz. Aber wieviel und was am besten?


    Danke
    Gruß Markus

  • Ich habe vor 3 Wochen umgebaut und da das Becken an der gleichen Stelle wie das Alte ist alles direkt umgezogen. Mitgenommen habe ich ca 300 Liter des alten Wassers und 3 Brocken LG zum animpfen. Ansonsten 600 Liter neues Wasser und 100% Atoll Rückwand plus Säulen. Bei der Dosierung habe ich wieder bei Tag 1 laut Dosierplan angefangen und bin jetzt seit zwei Tagen wieder bei 0.5ml pro 100l.
    Ich hatte keine Verluste, auch keine SPS. Ich habe bspw Montiporas, Acroparas, Euphyllia, Lobophylia, Blasenkoralle im Becken um ein paar Beispiele zu nennen. Auch der Anemone geht es prächtig.

    Becken 180x75x60 OptiWhite, TB Dreambox 100x60x35, 100% Atoll Deko
    Technik: ATI Hybrid 4x80, RE Double Cone 200 Speedy, 2x MP40 QD, RE Speedy 50Watt

  • Hallo Klaus,


    Hab mein Becken ja seinerzeit auch so eingefahren und habe nach 3 Tagen die ersten Korallen eingesetzt. Dabei handelte es sich um einen Umzug so das ich genug Korallen hatte um das neue Becken zu besetzen. Nachdem die ersten Korallen gut standen und es keine Probleme gab habe ich nach und nach alle Korallen umgesiedelt, worauf Du dann allerdings achten solltest ist das Dein Kalkhaushalt stabil bleibt.


    Dennis

  • Hallo Klaus,


    ich gebe da keine Anzahl vor, allerdings empfehle ich eben am vierten Tag nach einer entsprechenden Analyse am Vortag und einer auch damit einhergehenden Beckenbeurteilung die ersten 1-2 Korallen einzusetzen, damit man frühzeitig vom Becken eine Reaktion bekommt. Wenn man sieht, das die Korallen gut stehen, dann hat man eine ganz andere Motivation, das Becken weiter zu besetzen, als wenn es 6 Wochen brach vor sich hin dümpelt und man dann immer noch nicht weiß, wie es auf Korallen reagiert.
    Wenn es Probleme mit den Umgebungsbedingungen gibt, z.B. ein zu geringer Nährstoffgehalt, etc., dann kann man diese Probleme gleich erkennen und einstellen und muss nicht erst Wochen warten, bis man das Becken aktiv steuert und lenkt. Und genau das gilt es zu tun!


    Man sollte nicht gerade frisch geklebte Ableger einsetzen, weil diese natürlich eine Regeneration brauchen und sich akklimatisieren müssen (Fussscheibe bilden, etc.). Es sollten also fitte Korallen sein und nicht 9,95 Euro Ableger die mal eben vor dem Eintüten geklebt wurden.


    Man wird am Becken selbst sehen, wie die Korallen stehen und kann dann innerhalb der nächsten 2-3 Wochen den Besatz fortsetzen. Das sind aber individuelle Entscheidungen, wie viel und welche, etc.


    Ich werde das Thema schnellstmöglich in meinen sangokai Empfehlungen ausführlich bearbeiten, weil da sehr oft nach gefragt wird.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Danke für die Aussage,das reicht mir voll und ganz aus!!!


    Hab jetzt ca.20 Korallen im Becken die ganz Gut stehen und bin jetzt Ende 3Woche!
    Hab vor am Freitag ein paar Fische rein zu setzen(die Wasserwerte sind stabil),denke das wird kein Problem sein???


    Gruß Klaus

  • Du hast ja auch Korallenbiomasse, die Nährstoffe nicht nur aufnehmen kann, sondern diese Nährstoffe auch benötigt. Gerade die Ammoniumzufuhr über den Fischbesatz ist auch wichtig, damit sich das Becken weiter entwickeln kann und nicht in einen Stickstoffmangel fährt.
    Allerdings sollte der Fischbesatz gut geplant sein und v.a. auch Deinem Besatzplan entsprechen. Im Handel werden gerne mal schnell Algenblennies verkauft, nur weil anfangs mal ein paar Beläge auftreten.


    Das hat nichts mit einem Besatzplan zu tun, sondern mit willkürlichem Kauf von Tieren, deren Pflegebedingungen man teilweise v.a. als Einsteiger gar nicht kennt.


    Starte den Fischbesatz mit Tieren, die keine zu hohe Stoffwechselaktivität aufweisen, d.h. nicht gleich einen Schwarm Pseudanthias, die Du 5x am Tag füttern musst, um sie ans Futter zu bekommen.


    LG
    Jörg

  • Hi Klaus,


    zurück ins Meer? :EVD335~121:


    Das sind vermutlich schon größere Tiere und damit auch solche mit einer höheren Stoffwechselaktivität, aber wie gesagt, denke, das sollte gehen.


    LG
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!