Acropora Licht Weiss/Blau

  • Huhu miteinander :),
    war heut mal wieder Korallen kaufen, darunter auch eine größere Echinata Ice Fire, und da die Echinata nicht grad billig war und ich jetzt auch nicht möchte, dass diese mir eingeht, wollt ich mal fragen, auf was für Licht die Acros denn stehen.
    Meine Acros stehen im jetzigen Licht sehr gut, zeigen ihre Polypen am Tag und ebenso in der Nacht.


    Ist es von Vorteil die Beleuchtung weisslastig zu betreiben, oder eher blaulastig?
    Welche Einstellungen habt ihr an euren Lämpchen?


    Bin für jeden Tipp dankbar :).


    Grüße aus Duisburg

  • Guten Morgen Maurice,


    wenn deine anderen Acros doch gut stehen und wachsen, dann passt doch alles mit deinem Licht,
    never touch a runnig system. :EVD335~121:


    Oder gefällt dir dein Licht optisch nicht?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Morgen Daniel,
    da gebe ich dir vollkommen Recht;).
    Meine Beleuchtung an der X2 ist ziemlich weisslastig, optisch etwas mager sag ich jetzt mal.
    Würde mehr blau eher schaden?

  • Hi Maurice


    woh woh woh, gefährliche empfinliche Art, ein Sensibelchen so zusagen


    grundsätzlich gilt; eingewöhnen


    je nach Lichtart wird sie dir sehr schnell zeigen was sie mag und was nicht. Ich würde sie demnach nicht unmittelbar und direkt voll unter einer LED Quelle setzen, eher etwas in die mittlere Höhe des Beckens.
    Man hört und liest alles, viel Licht viel Strömung oder umgekehrt oder eine Mischung.


    Die Echinatas sind ja sehr filligran wachsend und ich leite davon ab, nicht zu viel und vor allem keine direkte Strömung. Die Farm die ich im Oktober besucht habe, züchtet Echinatas (die normale blau/grüne Form) in ca. 15m Wassertiefe. In wie weit sich nun da etwas ableiten läßt, kann ich nur vermuten und probieren.


    Am besten ist es, wenn dir der Verkäufer sagt wie lange er sie hat, unter welchem Licht sie stand. So kannst du auch schon ein paar Rückschlüsse ziehen


    am Wochenende war ich bei meinem Korallenzüchter, der hat ein schönes Stück seit einer Woche erst mal unter T5 stehen zum schauen wie sie auf das Wasser und Licht reagiert. Sie sieht bisher sehr gut aus. Im Hauptbecken bekommt sie es dann mit 1000W Brennern zu tun.

    Nährstoffreduzierte Verhältnisse setze ich voraus, ansonsten geht es mit ihr schnell in Richtung beige braun mit blauen Spitzchen, aber das weißt du sicher selbst
    er hat sie bei NO3 = 1 und PO4 =0.01 stehen


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Norbert,
    danke für deine Informationen;).
    Die Echinata stand vorher unter T5 Röhren. Muss jetzt mal beobachten wie sie LED verträgt. Sie sitzt auf halber Höhe im 60er Würfel bei 60% Leistung einer X2.
    Werde in den nächsten Wochen mal berichten wie es ihr dann geht:).


    LG Maurice

  • Huhu Maurice,


    genau das was Norbert auch sagt ist immer Punkt Nr. 1 die Koralle beobachten und dann
    handeln.
    Wenn sie unter T5 stand, dann wird sie nicht so starke Strahlungsenergie gewönnt sein.
    Also erstmal an LED gewöhnen und wenn es ihr passt kannst du dann etwas mehr Blau geben,
    denk nur daran das Blau energiereicher ist als Weiß, also nur bisschen steigern und
    beobachten usw. usw.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!