*Korallenplateaus selber basteln*

  • So Ihr Lieben,


    wie Ihr ja bestimmt mit bekommen habt, wollte ich ja eigentlich bestimmte Korallen an meine Scheibe kleben.
    Jetzt bin ich im WWW auf Ablegerplateaus gestoßen die mit Magneten bestückt waren.
    Ich habe mich gleich mal nach dem Preis erkundigt und wenn ich nicht gesessen hätte, hätte ich es danach mit Sicherheit getan....


    Also kurz mal gegrübelt und beschlossen mir selber was zu basteln.


    Jetzt bestehen ein paar Fragen :


    -Hat jemand soetwas schonmal gemacht ?
    -Was brauche ich alles?
    -Welche Magneten sind geeinet?


    Was sagt Ihr dazu :P??
    Ich bin gespannt.

  • MoinMoin Jessi,


    an den Neodymmagneten darfst du auf keinen Fall sparen, es ist total ärgerlich wenn der Ablegerstein ständig rutscht oder sogar abfällt.


    Ich habe hier einen bei mir im Becken an dem eindeutig zu schwache Magnete verbaut wurden, hier reicht eine leicht Berührung und der Stein liegt am Beckenboden.


    Bei der Größe/Kraft der Magnete mußt du halt bedenken das schon sehr viel durch die Glasstärke verloren geht, dazu kommt das Gewicht des Steines, der Ableger und die Strömung die auf das gesamte Teil wirkt.


    ...und natürlich sollten die Magnete keinen direkten Kontakt zum Wasser bekommen und deshalb gut beschichtet sein, z.B. mit Epoxy.


    Gruß Guido

  • ich hab mir das einfach gemacht .. ^^


    ertsmal bei ebay Neodynmagnete bestellt 20x3mm
    diese sollen >20kG haben .. nunja mehr ist besser ^^


    frischhaltefolie auf einer glatten unterlage auslegen ( feucht abwischen dann haftet sie schön )
    darauf aquariensilikon in einer 3-5mm dicken schicht auspressen so 3-4cm durchmesser
    den magnet vorsichtig reindrücken ( DAS SIE NICHT DEN BODEN BRÜHREN !! NUR LEICHT DRÜCKEN )
    das lässt man antrocknen
    darauf nochmal etwas silikon das der magnet in einem silikonkackhaufen verschwindet ^^


    das lässt man jetzt 2 tage stehen


    danach entfernt man grobe reste und mischt riffmörtel an
    wenn man nun kleine steine haben will ... nimmt man nur einen magnet
    ein größerer stein eben mehrere magnete verteilt


    mit dem mörtel klatscht man nun erstmal den magneten ein ... damit ist dieser verschwunden
    ein stein kann dann darauf geklebt werden


    so hab ich bei mir mehrere kleinere magnetsteinchen gebaut
    da sind jetzt diverse korallen drauf

  • Das teuerste werden die Magnete sein. 5-10EUR das Stück, je nachdem wie dick deine Scheibe ist. Dazu noch AquaSilikon 5-10EUR und Riffmörtel 25 EUR.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Naja, zumindest den Riffmörtel kannst ja für vieles verwenden. Habe in meinen 130ltr Cube schon knapp 1,5kg verbaut ^^

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Dann hast du zu dünn angerührt.
    ich machs so: ganz kleine Menge Wasser (mit Spritze) dann nach und nach Zement einrühren. Solange bis er sich vom Rand der Gefäßes löst. Wenn er dann irgendwann so fest ist das es eine Kugel ist, dann nochmal kurz in Zement wälzen. Dann hält er ;)

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Du musst, wie schon gesagt, den Mörtel sehr trocken anrühren. Dann ne Kugel formen und mit trockenen Händen ins aqua geben. Strömung natürlich aus, dann kannst den vorsichtig in Form bringen. Dann 10-15min, dann wieder Strömung an.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Bei der Größe/Kraft der Magnete mußt du halt bedenken das schon sehr viel durch die Glasstärke verloren geht, dazu kommt das Gewicht des Steines, der Ableger und die Strömung die auf das gesamte Teil wirkt.


    Hallo Guido,


    darf ich fragen, wie man das berechnet um den Magneten nicht zu überdimensionieren ( Magnetpreis im Rahmen halten )?
    Welche Haftkraft muss der Magnet haben den man verwendet?
    Ich dachte an einen Neodynmagnet ( Scheibenmagnet ) mit einen durchmesser 20-25mm x 3-5mm dicke.
    Das gewicht was gehalten werden müsste, sollte schon so bei 1,5-3kg halten. Unter Wasser ist das ja nochmal etwas leichter der Ablegerstein bzw. das Plateau. Das Plateau sollte schon an Aquarienscheiben halten die eine dicke von 4-10mm bzw. 4-15mm haben.


    Über Hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß,
    Manni

  • Das gewicht was gehalten werden müsste, sollte schon so bei 1,5-3kg halten. Unter Wasser ist das ja nochmal etwas leichter der Ablegerstein bzw. das Plateau.


    es wirken aber je nach grösse noch mehr kräfte drauf. mal abgesehen von den strömungsdrücken.


    die magnete sollten schon richtig power auf ner recht grossen fläche haben.


    habe gerade mal diese zur hand 40x15x5


    das ganze hab ich mal eben getestet mit o.g. magneten. ne kleine buddel mit wasser gefüllt und hochkannt am glas angehaftet :D. hält einwandfrei.
    das ganze wiegt etwa 400 g. magnet zu magnet sind ungefähr 15mm abstand. 10mm glas und bodenbiegung der buddel. steht voll in der strömung.




    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • In alten Festplatten vom PC gibt's unbeschichtete superstarke Magnete "gratis". Dürften in den allermeisten Fällen Neodym Flachmagnete sein. Die schön in Aquarium-Silikon einschließen, voila. Und ne ausrangierte HDD ist in jedem gutsortierten Haushalt zu finden. :) Achso, Datensicherung vorher nicht vergessen. Höhö

  • Hallo Manni und alle anderen hier,


    darf ich fragen, wie man das berechnet um den Magneten nicht zu überdimensionieren


    mir ist nicht bekannt das es hierfür eine Formel gibt, hier hilft eigentlich nur selbst austesten, z.B. so wie es CeiBaer hier gezeigt hat.


    Welche Haftkraft muss der Magnet haben den man verwendet?


    Aus meiner Erfahrung würde ich mindestens 10 Kilo Haftkraft nehmen, bei größeren Steinen sogar bis zu 20 Kilo.


    Die Haftkraft der Magnete wird vom Hersteller z.B. auf einer blanken Eisenplatte mit einer bestimmten Stärke ermittelt, wir verlieren aber sehr viel davon durch die Beschichtung und dem Glas.


    Ich habe hier noch gute alte Tunze Magnete (damit habe ich gerade meine Fischfalle im Becken befestigt), wenn die zusammenkommen gibt es blutige Finger und danach dicke Backen, aber wenn da auch nur ein Stück Pappe dazwischen ist kann man sie auseinander schieben.


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!